Werke: Kantaten: Ostern und Freudenzeit: 2. Ostertag
Works: Cantatas: Easter: 2nd Day of Easter
Festo
2 Paschatos [2. Ostertag]
Bleibe
bei uns, denn es will Abend werden
Fundort: Luckau 274
[Alle Angaben, die sich nicht den Stimmen entnehmen lassen, nach Paulke]
Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden
Angabe des Verfassers: Römhildt
Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Corni par force, 2 Chalumeaux, Ob, 2 Vl, Va, Bc (Bassono, Violono, Org)
Vorhandenes Material: Stimmen
Vorhandene Stimmen: Cornu par Force I, Cornu par Force II (beide klingend, aber nach unten oktaviert; im Baßschlüssel notiert); Cornu par force I, Cornu II ( beide in F nach unten transponierend notiert); Cornu par force 1, Cornu par force 2 (beide in C notiert); Violino o Oboe 1; Violino 2; Canto, ALTO, Alto (nur Arie [3.]), Tenore, Basso Solo; Organo (beziffert), Organo (beziffert), Organo (tiefer Chorton, beziffert)
Bemerkung: In jeder Horn-Stimme ist für den Satz [4.] Chalumeau (in verschiedenen Schreibweisen) angegeben. In den Violinstimmen ist für Satz [4.] angegeben Violino compresse; bei [6.] steht Viola [!] all’ unisoni (im Alt-Schlüssel notiert).
Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: 1714
[1.] Sonata F-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)
[2. Chor] F-Dur, 4/4 (tutti)
Bleibe
bey uns denn es will abend werden
und der Tag hat sich geneiget.
[Lukas
24, 29]
[3.]
Aria F-Dur,
3/4 (A, Bc)
O
Heyland nahe dich zu mir
und
wandle mit zu Weg und Stege
sieh
an wie sehnlich ich nach dir
von
ganzer Seelen mich bewege
Halt
aber meine Augen nicht,
die
annoch auff dein Grab gericht.
[4.]
Aria g-moll, 4/4 (T, 2
Chalumeaux, 2 Vl compresse, Bc)
Kein
Leib ruht nicht in diesem Grabe
ein
Engel spricht er ist nicht hie
drum
mir doch nicht vor Übel habe
wenn
ich von dieser Stätte flieh
und
da ich dich nicht leiblich sehe
so
wünsch ich dass es dort geschehe.
[5.]
Aria F-Dur, 4/4 (S, Bc)
Ach!
aber warum stellstu dich?
als
wollstu hier auch förder gehen
Bleib
doch der Abend nähert sich
bey
mir auch nach dem Aufferstehen
und
da der Tag nicht gantz vorbey
hilff
dass ich geistlich bey dir sey!
[6.]
Aria F-Dur, 3/8 (B,
Str. unis., Bc)
Ach
ja, die Augen werden offen,
mein
Hertze brennt vor heißer Gluth.
Nun
kenn ich den nicht bloß durch hoffen
der
mir in Glaubens Armen ruht.
und
ich bin ihm ja auch bekannt
warum heißt’s denn schon er verschwandt.
[7.]
da capo Bleib bey uns [2.]
Feria 2 Paschatos
Bleibe
doch du ewiges Licht
Fundort: Danzig, Johanniskirche 440 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2766]
Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden
Angabe des Verfassers: del Roemhildt
Besetzung:
S, A, T, B; Chor (SATB); 2 Hr in F; 2 Ob; 2 Vl, Va, Bc (Bassono, Violono, Org)
Umschlag neu: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]
Umschlag
alt:
No. 28 Dis\ Feria 2da Paschatos \
Bleibe doch, bleibe du ewiges Licht \ a \ 2. Cornu
du Chasse \ 2. Violini overo
Hautbois \ Viola \ Violonoi o Bassono \ Soprano, Alto, Tenore, Basso \ con \
Continuo \ di \ Mielorth
[Zeichen der Johanniskirche] 1727 \ C. G. S. [Carl Gottfried Steinbrunner]
Titelblatt [frühere Abschrift]: Fer. 2 Paschatos\ Bleibe doch bleibe du ewiges Licht p.\ Corno de Chasse 1.\ Corno de Chasse 2. \ Violino ò Hautbois 1. \ Violino ò Hautbois 2.\ Viola \ Soprano \ Alto \ Tenor \ Basso \ con \ Continuo \ di \ Mielorth \ Gedani die [Danzig, den] 28. Apr \ 1729 \ J C Weinholtz
Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen (zweimal)
Partitur
Format: Hochformat, 2 Bögen, doppelseitig beschrieben = 8 Seiten
1.
Seite: Fer 2. Paschatos. à 2 Corn. 2 Hautb. 4
voc \ con Org. del Roemhildt
Stimmen
Stimmen
I
Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben
Vorhandene Stimmen: Corno de Chasse 1; Corno de Chasse 2; Violino ò Hautbois 1, Violino ò Hautbois 2, Viola; Soprano, Alto, Tenore, Basso; Violono (Chorton); Organo [nachträglich hinzugefügt major] (Chorton, beziffert)
Bemerkungen: in den Stimmen von Violono und Organo finden sich in Chor [1.] Unterschlängelungen, wenn Gesangstimmen solistisch geführt werden; offensichtlich handelt es sich um einen Hinweis auf leiseres Spiel oder sogar tacet. Die Organo-Stimme enthält bei [2.] die Anweisung tacet.
Stimmen
II
Format: kleinere Blätter als bei Stimmen I
Vorhandene
Stimmen: Corno de Chasse
1; Corno de Chasse 2; Violino ò
Hautbois 1, Violino 2, Hautbois 2, Viola; Soprano, Alto, Tenore, Basso;
Violono (Chorton); Continuo (beziffert), Organo maior (von
Violin trans ex B); Organo minor (Chorton; beziffert)
Schreiber: Schreiber 1: Partitur, Organo; Schreiber 2: Vokalstimmen, Bassono
Bemerkungen:
die Initialen auf dem Titelblatt stehen sicher für Carl Gottfried
Steinbrunner; die Continuo-Stimme weist bei [1.] Unterschlängelungen auf, bei
[2.] lautet die Tempoangabe molto adagio
Datumsangabe auf dem Titelblatt: Datum einer – überflüssigen [?] – Abschrift; oder einer Aufführung in nachösterlicher Zeit
[1.
Chor] F-Dur, 3/4 (tutti)
Bleibe
doch du ewiges Licht.
*
Schönster
des Schönen
stille
das sehnen,
tröste
die Seele,
verlaße
mich nicht.
da capo
[2.]
Aria d-moll, 4/4 (A, Bc)
Wo
ist mein Freund
wenn
die betrübte Seele
vergeblich
weint
in
ihrer Jammer Höle.
Wo
ist mein Freund
da
mir bey trüben Sorgen
kein
Blick erscheint,
wo
ist mein Licht verborgen.
[3.
Aria] d-moll, 12/8 (B, Vl
unis., Bc)
Ist
dein Creütz dir schwehr und bitter
Seele
sey nur getreü
Blickt dein Heyland das Gegitter
schreibt
er dich mit seiner Hand
ist
sein Hertz doch Lieb entbrand.
[4.
Aria] Andante F-Dur, 4/4 (S,
2 Hr, Bc)
Die
Sonne bleibt ein Licht
ob
Wolcken sie bedecken,
mein
Freund mag sein Gesicht
verhüllen
und verstecken,
ich
weis und bin gewiß,
mein
Jesus kennt die Seinen
und
läßt aus Finsterniß
die
Gnadensonne scheinen.
[5.]
Ar[ia] d-moll, 3/4 (T, Bc)
Letzter
Abend brich herein,
wenn
mein Jesus bey mir bleibet
und
die Todesnacht vertreibet,
hab
ich Licht und Sonnenschein.
Wenn
die Augen mir vergehen,
werd
ich meinen Jesum sehen.
[5.a]
Ritt[ornello] d-moll, 3/4 (2
Vl, Bc)
Nachspiel
zu [5.]
[6.]
Choral Andante F-Dur, 3/4 (tutti)
Ach
bleib bey uns Herr Jesu Christ
weil
es nun Abend worden ist,
dein
göttlich Wort, das helle Licht
laß
ja bey uns auslöschen nicht.
[vom 2. Vers sind nur die beiden letzten Zeilen in der Partitur angegeben]
[In
dieser schwer betrübten Zeit
verleih
uns Herr Beständigkeit]
daß
wir dein Wort und Sacrament
rein
bhalten biß an unser End.
[Strophe
1: Philipp Melanchthon, 1551; Strophe 2: Nikolaus Selnecker, 1572;
Melodie
noch nicht ermittelt; Anklänge an Kommt her des Königs Aufgebot,
Heinrich Schütz, 1661]
RoemV
Fer[ia] II. Paschatos [2. Ostertag]
Bleibe bei uns, denn es will Abend werden
Fundort: Danzig, Catharinenkirche I, 19 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]
Gattungsbezeichnung: Concerto
Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor. Roemhildt
Besetzung: S, B, Chor (SATB), 2 Hr in Es, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)
Titelblatt [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Festo II. Paschatos.\ Concerto\ Bleibe bey uns, denn es will Abend werden.\ Corno 1\ Corno 2\ Hautbois 1, \ Hautbois 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano, Alto, Tenor, Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodoric Roemhildt\ Merseburg, d 24. Febr[uarii] 1736
Vorhandenes Material: Stimmen: Corno 1, Corno 2, Hautbois 1, Hautbois 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Organo (beziffert)
Edition: Johannes Langrock Bezugsquelle
[1.
Choro] Es-Dur, 3/4 (tutti)
Bleibe bey uns, denn es will Abend werden,
und
der Tag hat sich geneiget.
[Lukas
24, 29]
[2.] Arietta c-moll, 3/4 (S, Bc)
Faße dich betrübte Seele,
denn
dein Jesus bleibt dir treü. *
Er
ist bis in Tod getreü
und
schafft, daß kein Trost dir fehle,
so
laß dich doch auch kein Leiden
nicht von seiner Liebe scheiden. da capo
[2a] Rittornello c-moll, 3/4 (Ob I und Vl I/II unisono, Va, Bc)
Nachspiel zu [2.]
[3.] Recit[ativ] (B, Bc)
Kommt
dir der Weg zum Leben
gleich voller schwartzen Dornen für,
so
will er biß zur Himmels=Thür
auch
selbst durchs finstre Todes Thal
ein
helles Licht abgeben:
Sein
Creützes Gang verkürzet alle Qvaal,
und
weil zu seiner Herrlichkeit
er
durch den Tod ist eingegangen,
so
wirst du auch zu rechter Zeit
die Seeligkeit erlangen.
[4.] Aria Es-Dur, 2/4 (B, tutti instrumenti)
O
Himmels Trost im Hertzen
mein
Jesus bleibt bey mir. *
Ich
achte keine Schmertzen
ich
fürchte keine Noth,
ja
selbst den bittern Tod
stell ich mir süße für. da capo
[5.] Choral Es-Dur, 4/4 (tutti)
1. Nicht nach Welt, nach Himmel nicht
[meine
Seele wünscht und sehnet.
Jesum
wünscht sie und sein Licht,
der
mich hat mit Gott versöhnet.
Der
mich freyet vom Gericht,
meinem Jesum laß ich nicht.]
2. Jesum laß ich nicht von mir
[geh
ihm ewig an der Seiten;
Christus
läßt mich für und für
zu
dem Lebensbächlein leiten.
Selig,
wer mit mir so spricht:
Meinen Jesum laß ich nicht.]
[Strophen
5 und 6 des Chorals Meinen Jesu laß ich nicht, Christian Keimann, 1658;
Melodie zu Jesus meine Zuversicht, Lüneburg 1686, hier mit einigen Varianten]
Fer[ia] II Paschatos [2. Ostertag]
[später hinzugefügt, siehe RoemV 120a] et Festo Reformat[ionis] [Reformationsfest]
Durch
Jesu Tod und Leben
Fundort: Mügeln 318
Gattungsbezeichnung: Cantata
Angabe des Verfassers: del Sig[nore] Giovanni Theodor Roemhild
Besetzung: A, Ob d’amour, 2 Vl, Bc
Vorhandenes Material: Partitur
Partitur
Format: Hochformat, 4 Seiten
1. Seite: Fer. II. Paschatos. et Festo Reformat. del Sigs. Giovanni Theodor Roemhild
letzte Seite: Il Fine
[1.]
Aria andante
D-Dur, 2/2 (tutti)
Durch
Jesu Tod und Leben
blüht
mir ein selig Leben auf. *
wem
diese Rose blühet
dem
ewig wohl geschiehet
ich
hab mich ihm ergeben
durch meinen ganzen Lebenslauf. da capo
[2.] Rezitativ (A, Bc)
So ist mein Jesus ewig mein
und
ich bin ewig sein
er
kann mir alles Leid versüßen
und
ich kann ihn im Glauben küssen.
O
selige Flammen o liebliche Wunden,
wir bleiben in ewiger Liebe verbunden.
[3.] Aria andante D-Dur, ¾ (tutti)
Da
es nun will Abend werden,
bleibe
bey mir, schönstes Licht.
*
Bleib
bey uns in diesen Zeiten
und
laß dir ein Lob bereiten,
das
allein auf dich gericht’
bleib
bey deinen kleinen Heerden. da capo
Festo Reformat[ionis] [Reformationsfest]
[Ursprünglich
für 2. Ostertag , siehe RoemV 120]
Durch
Wort und Sacramen
Fundort: Mügeln 318
Gattungsbezeichnung: Cantata
Angabe des Verfassers: del Sig[nore] Giovanni Theodor Roemhild
Besetzung: A, Ob d’amour [in A], 2 Vl, Bc
Vorhandenes Material: Partitur
Partitur
Format: Hochformat, 4 Seiten
1. Seite: Fer. II. Paschatos. et Festo Reformat. del Sigs.Giovanni Theodor Roemhild
letzte Seite: Il Fine
[1.]
Aria andante
D-Dur, 2/2 (tutti)
Durch
Wort und Sacramente
führt
Jesum uns zum Leben ein. *
So
laß denn diese Gaben
uns immer kräfftig laben;
so wolln [unleserlich]
und bleiben, Jesu, ewig dein. da capo
[2.] Rezitativ (A, Bc)
So
bleibt uns Jesus stets gemein
und
wir sind ewig sein,
er
kann uns alles Leid versüßen
und wir ihn stets im Glauben küssen.
O selige Flammen, wo dort sich gefunden
so sind wir in ewiger Liebe verbunden.
[3.] Aria andante D-Dur, ¾ (tutti)
Da
es nun will Abend werden,
bleibe
bey mir, schönstes Licht. *
Bleib
bey uns in diesen Zeiten
und
laß dir ein Lob bereiten,
das
allein auf dich gericht’
bleib bey deinen kleinen Heerden. da capo