Werk: Kantaten: Oster- und Freudenzeit: Rogate

Works: Cantatas: Eastertide: Rogate

 

 

RoemV 15

RoemV 66

 

 

 

 

RoemV 15

 

 

Dom[inica] Rogate

Der Schlüssel zum Himmel und Herzen

Textdichter: Benjamin Schmolck

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 209 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2535]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: del Roemhildt / d. R.[oemhildt]

Besetzung: S, A, T, B; Chor (SATB); 2 Ob; 2 Vl, Va, Bc (Violono, Continuo, Org)

 

Umschlag: [oben rechts, andere Schrift:] Cmol, mit Partitur

Dom: Rogate. \ Der Schlüßel zum \ Himmel und Hertzen Gottes. \ à \ 2 Violin. \ Viola. \ Soprano. \ Alto. \ Tenor. \ Basso. \ Violono. \ con \ Organo. \ del\ Roemhildt

[Zeichen der Johanniskirche] 1727

 

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: Hochformat, 1 Doppelbogen und 1 Blatt, doppelseitig beschrieben

1. Seite: I. N. J. \ Dom: Rogate \ Der Schlüßel zum Himmel und Hertzen Gottes à \ 2 Violin Viola Soprano, Alto, Tenor, Basso con Organo. d. R.

letzte Seite: Il Fine \ Soli Deo Gloria

Stimmen

Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben; Alt und Violono Kammerton kleineres Format

Vorhandene Stimmen: Hautbois et Violino 1. [Hautbois et nachträglich vorgesetzt; andere Tinte], Violino 2., Viola.; Soprano, Alto, Alt [in Satz 5 teilweise anderer Text], Tenor, Basso; Violono (Chorton); Violono [Angabe: Emol]; Continuo (Chorton); Organo (Chorton)

Schreiber: Violono Chorton von anderem Schreiber als der Rest

Wasserzeichen: Violono Chorton Danziger Wasserzeichen

Bemerkungen: in der Basso-Stimme war ursprünglich die Arie [6.] eingetragen; später durchgestrichen und Alto, tacet vorgeschrieben

 

 

[1. Chor(al?)] e-moll, 4/4 (tutti)

1. Mein Abba kömmt vor deinen Thron            

zu dir o Vater durch den Sohn,

der mir das Wort in Mund gelegt

und mein Gebethe für [vor] dich trägt.

Ich ruff in Jesus Nahmen an

biß mir dein Hertz wird aufgethan.  

 

[2. Aria] G-Dur 4/4 (S, Vl, Bc)

In Jesus Nahmen steh ich hier,

mein Gott, für deiner Gnadenthür,

so hat mich Jesus unterricht,

der zweymal warlich, warlich spricht,

wenn ich in diesem Nahmen schrey,

daß mein Gebeth erhöret sey.

 

[3.] Recit[ativ] (T, Bc)

In Jesus Nahmen heb ich an

weil ich nichts größres nennen kann,

daß dir das Vater Hertze bricht,

als wenn mein Mund den Nahmen spricht,

denn der erinnert dich allzeit

der väterlichen Gütigkeit.

In Jesus Nahmen fahr ich fort,

und dieses ist mein Losungswort,

daß, wenn vor Angst mein Mund gleich schweigt,

dir dennoch dieser Nahme zeigt,

das auch des Hertzens Angst allein

ein starck Gebethe könne seyn.

In Jesus Nahmen schlüß ich ein

was mir kann gut und seelig seyn.

In diesem Worte steckt die Krafft,

daran so Leib als Seele hafft.

Wenn ich mit dem gewaffnet bin

so nehm ich Gnad um Gnade hin.

 

[4.] Aria a-moll, 3/4 (T, tutti instrumenti)

In Jesus Nahmen schwing ich mich

gantz himmelan zunächst bey dich,

er bindet mir die Flügel an,

daß ich die Wolcken brechen kann

und mein Gebeth, sobald es klingt

zu dir in dein Gedächtniß dringt.

 

[5.] Recit[ativ] (A, Bc)

In Jesu Nahmen halt ich dir

die mir geschenckte Kindschafft für,

bist du der Vater, ich das Kind,

so geht kein Seüffzer in den Wind,

sobald dein Geist im Hertzen schreyt

gedenkstu der Barmhertzigkeit. 

In Jesu Nahmen stell ich dir

des Sohnes Todt und Wunden für,

sein Blut schreyt mehr als Abels Blut

und ist das Oel in meiner Gluth.

Ja gäbestu mir kein Gehör,

so wär er auch nicht Jesus mehr.

 

[6. Aria] e-moll, 4/4 (A, Bc)

In Jesus Nahmen trag ich schon

den Vorschmack deiner Gunst davon

eh ich noch beten will noch kann,

so hörstu schon mein Schreyen an,

eh ich noch ruffe, Herr, zu dir,

so kommt die Antwort schon zu mir.

 

[7.] Aria G-Dur, 12/8 (B, Vl, Bc)

In Jesu Nahmen halt ich an

biß ich Erhörung finden kann,

verstelle dich nur wie du wilt

so lange Jesus Wort was gilt,

so lange bleibstu auch mein Freünd,

ob gleich dein Ohr verschloßen scheint.

 

[8.] Versum 11 vide sub primo [Vers 11 mit der Musik wie Vers 1 [1.]

In Jesu Nahmen schlüß ich drauff

der angefangnen Seüffzer Lauff,

mein bitten wird ein Nehmen seyn

und ein vollkommner Freüdenschein,

denn dieses Wort betrügt mich nicht

weil Jesus Nahmen Amen spricht.

 

 

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RoemV 66

 

 

Dominica Rogate

Rufe mich an in der Not

 

 

Fundort: Danzig, Catharinenkirche I, 25 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt

Besetzung: A, T, Chor (SATB), 2 Trp in B, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)

 

Titelblatt [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Dominica Rogate\ Concerto\ Rufe mich an in der Noth\ Clarino 1 ex B\ Clarino 2\ Hautbois 1\ Hautbois 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano - Canto ripieno\ Alto - Alto ripieno\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organ\ da me\ Giov. Theodor Roemhildt\ Merseburg, d. 26. April 1736

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen:  Clarino 1, Clarino 2, Hautbois 1, Hautbois 2, Violino 1, Violino 2, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Organo (beziffert) 

 

 

[1. Chor] B-Dur, 4/4 (tutti)

Ruffe mich an in der Noth

so will ich dich erretten,

so solt du mich preisen.

[Psalm 50, 15]

 

[2.] Aria moderato g-moll, 12/8 (T, Ob I, 2 Vl, Bc)

Ich will beten wenn ich leide,

denn so ändert Gott mein Leid.                            *

Beten und beständig hoffen,

hat noch immer eingetroffen,

ich will beten auch in Freüde,

daß mich Gott noch mehr erfreüt.                         da capo

 

[3.] Recit[ativ] (A, Bc)

Ich weiß durch deines Geistes Gnade,

daß du Herr Jesu Christ

vom Vater zu mir kommen bist,

damit kein Feind mir ferner schade:

Ich dancke dir, mein Herr und Gott dafür,

und bitte dich, laß mein Gebet und Singen

für deinen Thron durch alle Wolcken dringen.

 

[4.] Aria adagio B-Dur, 4/4 (A [im Diskantschlüssel notiert], tutti instrumenti)

Der Himmel muß sich neigen,

wenn heiße Seüffzer steigen

in Andacht himmelwerts.                                      *

Wenn Lippen Geist und Hertz

im Glauben Abba sprechen,

muß Gott das Hertze brechen.                             da capo

 

[5. Choral] B-Dur, 4/4 (tutti)

O du großer Gott erhöre

[was dein kind gebethen hat:

Jesu, den ich stets verehre,

bleibe ja mein schutz und rath;

und mein Hort, du werther Geist!

der du freund und tröster heissst [sic!],

höre doch mein sehnlich flehen.

Amen, ja, es soll geschehen.]

[Strophe 12 des Chorals Werde munter mein Gemüte, Johann Rist;

Melodie: Johann Schop, 1642; Textergänzung nach Gothaisches Gesangbuch, 1754, Sp. 452]

 

 

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