Werk: Kantaten: Weihnachtszeit: Weihnacht

Works: Cantatas: Christmastide: 1st Day of Christmas

 

 

RoemV 34

RoemV 45

RoemV 146

 

 

 

RoemV 34

 

Festo Nativitatis Christi [Weihnacht]

Weicht ihr Nächte meiner Sünden

 

 

Fundort: Privatbibliothek Paulke, Meiningen, dann Privatbesitz Dörfer - Langrock

Gattungsbezeichnung: Cantata

Angabe des Verfassers: di Roemhildt

Besetzung: S, 2 Vl, 2 Ob, Bc (Violono, Cembalo, Org)

 

neuerer Umschlag (blauer Karton. Aufgeklebtes Etikett): Roemhildt\ Kantate\ "Weicht ihr Nächte m. Sünden

Originalumschlag (ehemals weißes Papier, die Stimmen und ein Titelblatt wurden zu einem nicht bekannten Zeitpunkt mit Papierstreifen verstärkt in diesem Umschlag zusammen geklebt):  [mit Bleistift] 16.\ [mit Tinte]: Festo Nativitatis Christi\ Cantata\ Weicht ihr Nächte meiner Sünden p.\ Soprano\ Violino I\ Violino II\ et\ Violono.\ [mit Bleistift] Roemhildt\ [rechts unten mit gleicher Tinte das Monogramm des Schreibers]

Titelblatt:  33.\ Festo Nativitatis Christi\ Cantata\ Weicht ihr Nächte meiner Sünden\ Soprano\ Violino ∫ Hautb. 1\ Violino ∫ Hautb. 2\ Violono\ Cembalo\ di\ Roemhildt. \ Spremberg. d. 20 Decembr.\ 1730

[am linken Rand stehen etwa auf Höhe des Namens Zahlen:] 44\ 1.5. 45\ 47.

Bemerkung: Umschlag und Titelblatt wurden von verschiedenen Schreibern erstellt, die oben mittig angegebenen Zahlen 16 bzw. 33 deuten auf die Aufbewahrung in unterschiedlichen Sammlungen hin.

 

Vorhandenes Material: Stimmen

Format: Hochformat ca 21cm x 33,5 cm; unbenannte Stimme Querformat, 17 cm x 21 cm

Vorhandene Stimmen: Soprano, Canto solo (mit Alternativ-Textzeilen), weitere Canto Stimme nur Rezitativ (anderer Text; jüngere Bearbeitung), unbenannte Stimme [Canto, nur Rezitativ, Text (mit kleinen Abweichungen) wie bei Soprano]  Violon (beziffert)(2 mal), Organo (Chorton, beziffert), Continuo (beziffert)

 

[1. Aria] andante a-moll, 4/4 (Besetzung wegen fehlender Stimmen nicht zu ermitteln)

Weicht ihr Nächte meiner Sünden

Jesus bringet Licht und Schein.                                 *

Arme Seele weine nicht,

Jesus kommt und wird dein Licht,

Elend, Furcht und Angst verschwinden,

warum will ich traurig seyn.                                      da capo

 

[2.] Recit[ativ] (Besetzung wegen fehlender Stimmen nicht zu ermitteln)

Doch [auch: Du] armes Bethlehem,

[auch: Du gebäugtes Herz]

wo kommst du zu dem Glücke,

daß dieser Sonnen Blicke

in dir aufgiengen?

Jerusalem lag in [auch: Du lagst im] tiefen Schlaf

der Sünden Nacht begraben

und wollte nicht das Heyl der Erden haben.

So macht es Jesus noch,

was stoltz und hoch in Eitelkeiten lebt,

und nach der Welt und ihrem Wesen strebt,

das achtet Jesus nicht

sein Licht, strahlt nur in solche Seelen ein

die niedrig und geringe seyn.

 

[2a.] Recit[ativ]

Du kummervolles Herz,

wirf deine matten Blicke

auf jenes freudiges Geschicke

auf Jesu Wiege.

Gold, Weyrauch Myrhen

sind die herrlichen Geschencke

die man dem Heiland bringt,

doch du gedencke

an deine Schuldigkeit

und sey bereit

den Glauben vor das Gold,

die Myrhen die die wahre Liebe zollt

statt Weyrauch das Gebeth

bey seiner harten Wiege uns zu streun

so wirst du ihn erfreulich seyn.

 

[3.] Aria con affetto, C- Dur, 3/4 (Besetzung wegen fehlender Stimmen nicht zu ermitteln)

Arme Seelen sind die Wiegen

da wir Jesum sehen liegen.

Jesum unser Heyl und Licht.                                 *

wer sich selbst verleugnen kann

der trifft Jesum glücklich an,

wer nicht suchet findet nicht.                                da capo

 

 

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RoemV 45

 

 

Festo Nativitatis Christi [Weihnacht]

Euch ist heute der Heiland geboren 

 

Textdichter (der Binnensätze): Tobias Henrich Schubart

Anmerkung: Die in G. Ph. Telemanns "Fortsetzung des Harmonischen Gottesdiensts" abgedruckten Kantaten (hier: TWV 1:1020a) sind auf zwei Arien mit Rezitativ gekürzte Fassungen, deren Langversion (hier: TWV 1:1020) Telemann in Hamburg aufgeführt hatte. Der Textdichter der Roemhildtkantate hat seine Vorlage wiederum erweitert, griff aber nicht auf Schubarts Langversion zurück (offenbar kannte er sie nicht, sondern nur die gedruckte Kurzversion).

[Hinweis von Marc-Roderich Pfau]

 

Fundort: Danzig, Catharinenkirche I, 4 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor. Roemhildt

Besetzung: S, T, Chor (SATB), 2 Trp in C, Pk, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)

 

Umschlag [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Festo Nativitatis Christi \ Concerto\ Euch ist heute der Heiland gebohren.\ Clarino 1 in C\ Clarino 2\ Tympana\ Hautbois 1\ Hautbois 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano --- Canto ripieno\ Alto --- Alto ripieno\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theod. Roemhildt\ Merseburg, d[en] 16 Dec[embris] 1735 

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Clarino 1, Clarino 2, Tympana, Hautbois 1, Hautbois 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Cembalo, Organo (beziffert)

Edition: Klaus Langrock Bezugsquelle

 

[1.] Sonata  C-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)

 

[2. Chor] C-Dur, 4/4 (tutti)

Eüch ist heüte der Heyland gebohren,

welcher ist Christus der Herr

in der Stadt David.

[Lukas 2, 11]

 

[3.] Aria Es-Dur/c-moll, 6/8 (S, 2 Ob, Str., Bc)

Jesu laß mich mit Entzücken

dich doch an mein Hertze drücken,

deine Schönheit nimmt mich ein.                                  *

Stern aus Jacob laß dein Gläntzen

auff des Glaubens engen Gräntzen

meinen holden Leit-Stern seyn.                                     da capo

 

[4.] Recit[ativ] (T, Bc)

Ach! welcher holde Ton

ergötzet Hertz und Ohren?

was hat wohl jemahls lieblicher geklungen,

als dieser holde Ruff von einer Engel-Zungen:

Ich muß (ach süße Seelen Weyde)

ich muß eüch große Freüde itzt offenbahren,

und die soll allem Volcke wiederfahren.

 

[5.] Aria andante C-Dur, 4/4 (T, tutti instrumenti, ohne Pk)

Steige, falle, circkle, walle

vor heiliger Freüde, du Christliches Blut.                     *

Heüte besingen die englischen Chöre

dir zur Lust und Gott zur Ehre

dein sichtbar erschienenes ewiges Licht. [recte: Gut]  da capo

 

[6. Choral] C-Dur / a-moll, 4/4 (tutti)

1. Ey so kommt und last uns lauffen,

stellt eüch ein, groß und klein,

eilt mit großen Hauffen,

liebt den, der für Liebe brennet,

schaut den Stern, der eüch gern

Licht und Laabsahl gönnet.  

2. Süßes Heil laß dich umfangen,

laß mich dir meine Zier

unverrückt anhangen,

du bist meines Lebens Leben,

nun kann ich mich durch dich

wohl zufrieden geben.

[Strophen 8 und 14 des Chorals Fröhlich soll mein Herze springen,

Paul Gerhardt; Melodie zu dem Choral Warum sollt ich mich denn grämen Johann Crüger 1693 ]

 

 

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RoemV 146

 

Festo Nativitatis Christi   [Weihnacht]

Ach daß du den Himmel zerrissest

 

[Dieses Werk scheint in zwei Fassungen vorzuliegen. Eine ausführliche Diskussion steht unter Besetzungsfragen zu RoemV 146 .Wir teilen hier die erweiterte Fassung mit.]

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 78 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2402]

Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden

Angabe des Verfassers: di Röhmhildt

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB); 2 Trp in D, Pk, 2 Vl, Va, Bc (Bassono, Bombardo, Violoncello, Violono, Org)  

 

Außenumschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Umschlag: Festo Nativitatis Christi. \ Ach daß du den Himmel Zerrißest \ 2 Clarini \ Tympana. \ Violino 1. \Violino 2. \ Viola \ Soprano \ Alto \ Tenore \ Basso. \ Violoncello \ Violono \ con \ Organo \ di \ Röhmhildt.

[Zeichen der Johanniskirche] 1727

 

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: Hochformat, 6 Blätter, beidseitig beschrieben; nur jeweils Hauptstimme eingetragen (teilweise nicht einmal der Baß)

Bemerkung: in Partitur fehlt der 6. Satz

Stimmen

Format: Hochformat; beidseitig beschrieben; Clarino 1 u. 2, Tympana, Sopran, Alt und Tenor kleineres Format; mehrere Papiersorten

Vorhandene Stimmen: Clarino 1 [in D], Clarino 2 [in D]; Tympana; Violino 1, Violino 2, Viola; Soprano [nach der Predigt: Bez. Canto], Alto, Tenore, Basso; Violoncello, Bassono (Chorton); Bombardo; Violono (Chorton); Organo (Chorton, unbeziffert)

Bemerkung: Zur Quellenlage siehe unter Besetzungsfragen zu RoemV 146

 

Vor der Predigt

 

[1.] Coro con affetto D-dur, 3/4 (tutti)

Ach, daß du den Himmel zerrißest

und führest herab.

[Jesaja 64, 1]

 

[2.] Recit[ativ] (B, Str., Bc)

Ach ia der Himmel öffnet sich,

es zeigt sich eine Schaar der seelgen Geister,

sie loben ihren Herrn und Meister,

und o beglükter Erden Ball,

denn es erleuchtet dich des Allerhöchsten Klarheit.

Warum? nunmehr erfüllt er seine Wahrheit,

man hört den angenehmsten Schall,

man hört des Herren Engel gute Botschaft bringen,

sie singen:

 

[3.] Choral D-Dur, 4/4 (tutti)

Allein Gott in der Höh sey Ehr,

und Dank für seine Gnade,

darum daß nun und nimmermehr,

uns rühren kann kein Schade.

Ein Wohlgefallen Gott an uns hat,

nun ist groß Fried ohn Unterlaß

all Fehd hat nun ein Ende.

[Nicolaus Decius; Melodie: Leipzig 1539]

 

[4.] Aria vivace D-Dur, 3/8 (B, tutti instrumenti)

Ihr Menschen jauchzt , Vollkommne Freüde

zu eürem Heyl erscheinet heute,

das längst gewünschte Heyl der Welt.                                     *

Es wird Gott selbst ein Mensch gebohren

nunmehro seyd ihr nicht verlohren,

nun flieht, was euch gefangen hält.                                         da capo

 

[5.] Choral D-Dur, 2/2 (Chor, 2 Trp, Pk, Bc)

1. Ach mein hertzliebes Jesulein

mach dir ein rein sanft Bettelein,

zu ruhn in meines Hertzens Schrein,

daß ich nimmer vergeße dein.

 

2. Des solt ihr billig frölich seyn

das Gott mit eüch ist worden ein,

er ist gebohrn eur Fleisch und Blut,

eur Bruder ist das ewge Gut.

[Vers 1 ist Strophe 13 des Chorals Vom Himmel hoch, zu dem auch die Melodie gehört; Martin Luther 1535. Vers 2 ist Strophe 3 des Chorals Vom Himmel kam der Engel Schar; Martin Luther 1543]

 

[6.] Recit[ativ] (T, Str., Bc)

Willkommen liebstes Kind,

wie soll man dich empfangen?

Du aller Welt Verlangen,

dem Erde, Meer und Wind

und alle Welt zu Diensten stehen.

Wie soll es dir so elend gehen?

Gebt Purpur, Sammt und Seide her

ihr Menschen, weil hier nichts zu kostbar wär

diß mächtge Kind darein zu hüllen.

doch diß verlangst du nicht.

drum wirst du Jesulein,

doch diesen Wunsch erfüllen.

 

[7.] Duett con affetto D-Dur, 2/4 (S, A, Str. con sord., Vc pizz., Violono pizz., senza Bassono, senza Organo)

Bewahre meine Brust

und laß zu deiner Lust

mein Herz statt einer Wiege dienen.                                             *

[con Bassono, con Organo] Hier glänzt des Glaubens Gold

und diesem bist du hold.

Hier sol stets die Liebe grünen.                                                    da capo

 

[8.] Choral D-Dur, 4/4 (tutti)

Lob Ehr und Preiß sey Gott,

dem Vater und dem Sohne

und dem, der beyden gleich

im höchsten Himmels Throne,

dem dreyeinigen Gott,

als er im Anfang war

und ist und bleiben wird

itzund und immerdar.

[Strophe 3 des Chorals Nun danket alle Gott, Martin Rinckart,

Melodie Johann Crüger, 1647]

 

 

 

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