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Werke für ein Tasteninstrument
Werke für ein Tasteninstrument Paulke schrieb aus dem Privatbesitz Max Seifferts (damals Leiter des Staatlichen Institus für Musikforschung Berlin) eine Sammlung von 22 Kompositionen ab und bezeichnete die Werke seiner Sammlung (PaulkeInst) als Orgelstücke. Nur bei wenigen dieser kurzen Werke ist der Gebrauch des Pedals vorgeschrieben, es scheint, als ob der überwiegende Teil für ein Cembalo geschrieben sei. 19 dieser Stücke befinden sich heute in zwei Sammelbänden im Bestand des Berliner Instituts (Signaturen M. 1989.100 [I] und Mus ms 35 [II]), in welchen nur die rechten Seiten paginiert sind. Wir beschreiben die Fundstellen daher als Seitenzahl mit dem Zusatz. r[ecto] und v[erso] Einige der Präludien in Band II stehen auf einer Doppelseite der Quellen unter einem Choral. Auch wenn sich der -in anderen Fällen genannte- Bezug "Praeludium super Chor[al]" bei den mit Roemhildts Namen gekennzeichneten Sätzen nicht findet, könnte es sich wegen Übereinstimmungen in Tonart und Takt um "Choralvorspiele" handeln (vgl. Abbildung aus II, 45v/46r). Diese Abbildung dient auch als Beleg für die These, daß möglicherweise auch Choräle auf dem Cembalo ausgeführt wurden. Bemerkenswert scheint, daß in diesem Sammelband unterschiedliche Schreibweisen des Namens des Komponisten angeführt sind: neben Roemh[ild] auch Römh. und Röhmh. In Band I sind zwei Stücke Roemhildts je zweimal vertreten (transponiert). Diese Tatsache scheint weniger für die Wertschätzung dieser Stücke zu sprechen als vielmehr ein Beleg dafür zu sein, daß diese Handschrift für den Gebrauch von Musikern mit begrenzten Fähigkeiten angelegt wurde. Der musikalische Wert wie auch das technische Anspruchsniveau aller Stücke in dem Sammelband ist als gering anzusehen. Bei Erstellung des Werkverzeichnisses RoemV war nur PaulkeInst bekannt, hier folgen wir der darin vorgelegten Nummerierung und geben gegebenenfalls die Fundstelle in den Bänden I bzw. II an. Bei Fehlen des entsprechenden Hinweises stammen die Angaben von Paulke. Eine Edition von PaulkeInst liegt vor (Sven Dierke)
RoemV 243, 1
Choralvorspiel "Nun freut euch liebe Christen gmein" Fundstelle: nicht ermittelt Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4, andante con affetto Länge: 13 Takte Einleitung; 14 Takte Choral mit 2 Takten Überleitung nach der Wiederholung der 5-taktigen ersten Choralzeile, da capo Einleitung Bemerkung: Melodie: Es ist gewißlich an der Zeit, Martin Luther 1529
RoemV 243, 1a
Præl: ex G# Angabe des Verfassers: di Roemh: Fundstelle: I, 11v Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4, andante con affetto Länge: 13 Takte Bemerkung: es handelt sich um eine Einleitung zu RoemV 243, 1
RoemV 243, 2
Choralvorspiel "Es ist das Heil uns kommen her" Fundstelle: nicht ermittelt Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: D-Dur, 4/4 Länge: 11 Takte Einleitung, 16 Takte Choral mit 4 Takten "Figuratio" nach der Wiederholung der 5-taktigen ersten Choralzeile, da capo Einleitung Bemerkung: Melodie: Mainz 1390; vgl. RoemV 243, 11
RoemV 243, 3
Præl. Angabe des Verfassers: di Römh. Fundstelle: II, 45v/46r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: e-moll, 4/4 Länge: 11 Takte Bemerkung: vermutlich als Vorspiel zu dem Choral "Christum über alles lieben" gedacht. Abbildung
RoemV 243, 4
Præludium ex Eb Angabe des Verfassers: di Roemh. Fundstelle: II, 68r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: e-moll, 3/4, andante Länge: 29 Takte Bemerkung:
RoemV 243, 5
Præl. ex P. Angabe des Verfassers: di Röhmh: Fundstelle: II, 60v/61r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: B-Dur, 4/4 Länge: 28 Takte Bemerkung: sicher Vorspiel zu dem Choral mit dem Text "Zeuch uns nach dir" bzw. "Gott ist mein Hort"
RoemV 243, 6
Praeludium in B Fundstelle: nicht ermittelt Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: B-Dur, 4/4 Länge: 27 Takte Bemerkung:
RoemV 243, 7
Præl. ex D# Angabe des Verfassers: di Roemh. Fundstelle: I, 13v Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: D-Dur, 4/4 Länge: 11 Takte Bemerkung: es handelt sich um die Einleitung zu RoemV 243,2
RoemV 243, 8
Præl. G moll Angabe des Verfassers: di Roemh. Fundstelle: I, 28r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: g-moll, 4/4, adagio Länge: 12 Takte Bemerkung:
RoemV 243, 9
Præl. ex P: [sic] Angabe des Verfassers: di Römh. Fundstelle: I, 29r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: B-Dur, 4/4 Länge: 5 Takte Bemerkung: Transposition von RoemV 243, 14
RoemV 243, 10
Præl: ex Gdur Angabe des Verfassers: di Roemhild Fundstelle: I, 10v Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4 Länge: 24 Takte Bemerkung: bei zwei Quintsextakkorden Vorschrift "arpeggio"
RoemV 243, 11
Præludium zum Eingange Angabe des Verfassers: di Roemh: Fundstelle: I, 12r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4 Länge: 23 Takte Bemerkung: Gebrauch des Pedals vorgeschrieben
RoemV 243, 12
Præl: Angabe des Verfassers: di Röhm: Fundstelle: I, 43v Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: F-Dur, 4/4, Con affetto Länge: 17 Takte Bemerkung:
RoemV 243, 13
Præl: Angabe des Verfassers: di Röhmh. Fundstelle: I, 44r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: F-Dur, 4/4, poco allegro Länge: 17 Takte Bemerkung: Gebrauch des Pedals vorgeschrieben
RoemV 243, 14
Præl: Angabe des Verfassers: di Römh: Fundstelle: I, 44v Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: F-Dur, 4/4 Länge: 5 Takte Bemerkung: Transposition von RoemV 243, 9
RoemV 243, 15
Præl. ex G# Angabe des Verfassers: di Roemh. Fundstelle: I, 48r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4 Länge: 11 Takte Bemerkung:
RoemV 243, 16
Præl: ex Db Angabe des Verfassers: di Roemh. Fundstelle: I, 61v Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: d-moll, 4/4 Länge: 14 Takte Bemerkung: Transposition von RoemV 243, 21
RoemV 243, 17
Præl. Angabe des Verfassers: di Röhmh. Fundstelle: I, 66r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: d-moll, 3/4 Länge: 30 Takte Bemerkung:
RoemV 243, 18
Præl: E moll Angabe des Verfassers: di Roemh. Fundstelle: I, 78v Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: e-moll, 4/4, andante Länge: 22 Takte Bemerkung:
RoemV 243, 19
Zum Ausgange Angabe des Verfassers: di Roemh: Fundstelle: I, 64v Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: D-Dur, 3/4, Allegro Länge: 42 Takte Bemerkung: teilweise mit Generalbaßbezifferung (ausschließlich 6)
RoemV 243, 20
Præl. Fdur Angabe des Verfassers: Roemh: Fundstelle: I, 69v/70r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: F-Dur, 4/4, Vivace Länge: 15 Takte Bemerkung:
RoemV 243, 21
Præl: E moll Angabe des Verfassers: di Roemh: Fundstelle: I, 79r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: e-moll, 4/4 andante Länge:14 Takte Bemerkung: Transposition von RoemV 243, 16
RoemV 243, 22
Præl. zum Eingange Angabe des Verfassers: di Roemh. Fundstelle: I, 81r Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: C-Dur, 4/4 Länge: 22 Takte Bemerkung: Gebrauch des Pedals vorgeschrieben; es findet sich neben dem zweitaktigen "Schluß ins C" noch eine Schlußwendung "ins G", bei welcher die Harmonisierung durch Generalbaßbezifferung angegeben ist
RoemV 244
Partia in G-Dur
Fundort: Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, Musikaliensammlung Mus 4530 Titelblatt: PARTIA/ à / Cembalo Obligato / et / Violino et / Violon Cello / di / Roemhild Vorhandenes Material: Stimmen: Violino, Cembalo obligato, Violon Cello [1.] Poco allegro, G-Dur, 4/4 [11 + 11 Takte, beide Teile werden wiederholt] [2.] Vivace, G-Dur, 3/8 [18 + 17 Takte, beide Teile werden wiederholt (bei der Violine umfaßt der erste Teil 20 Takte)] [3.] Adagio, e-moll, 4/4 [13 Takte, die wiederholt werden] [4.] Polonoise [sic!], G-Dur, 3/4 [7 + 10 Takte, beide Teile werden wiederholt]
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Erstellt von Birgit
Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus
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