Instrumentalwerke

 

Werke für ein Tasteninstrument

 

Kammermusik

 

 

 

Werke für ein Tasteninstrument

Paulke schrieb aus dem Privatbesitz Max Seifferts (damals Leiter des Staatlichen Institus für Musikforschung Berlin) eine Sammlung von 22 Kompositionen ab und bezeichnete die Werke seiner Sammlung (PaulkeInst) als Orgelstücke. Nur bei wenigen dieser kurzen Werke ist der Gebrauch des Pedals vorgeschrieben, es scheint, als ob der überwiegende Teil für ein Cembalo geschrieben sei. 19 dieser Stücke befinden sich heute in zwei Sammelbänden im Bestand des Berliner Instituts (Signaturen  M. 1989.100 [I] und Mus ms 35 [II]), in welchen nur die rechten Seiten paginiert sind. Wir beschreiben die Fundstellen daher als Seitenzahl mit dem Zusatz. r[ecto] und v[erso]

Einige der Präludien in Band II stehen auf einer Doppelseite der Quellen unter einem Choral. Auch wenn sich der -in anderen Fällen genannte- Bezug "Praeludium super Chor[al]" bei den mit Roemhildts Namen gekennzeichneten Sätzen nicht findet, könnte es sich wegen Übereinstimmungen in Tonart und Takt um "Choralvorspiele" handeln (vgl. Abbildung aus II, 45v/46r). Diese Abbildung dient auch als Beleg für die These, daß möglicherweise auch Choräle auf dem Cembalo  ausgeführt wurden. 

Bemerkenswert scheint, daß in diesem Sammelband unterschiedliche Schreibweisen des Namens des Komponisten angeführt sind: neben Roemh[ild] auch Römh. und Röhmh. In Band I sind zwei Stücke Roemhildts je zweimal vertreten (transponiert). Diese Tatsache scheint weniger für die Wertschätzung dieser Stücke zu sprechen als vielmehr ein Beleg dafür zu sein, daß diese Handschrift für den Gebrauch von Musikern mit begrenzten Fähigkeiten angelegt wurde. Der musikalische Wert wie auch das technische Anspruchsniveau aller Stücke in dem Sammelband ist als gering anzusehen. 

Bei Erstellung des Werkverzeichnisses RoemV war nur PaulkeInst bekannt, hier folgen wir der darin vorgelegten Nummerierung und geben gegebenenfalls die Fundstelle in den Bänden I bzw. II an. Bei Fehlen des entsprechenden Hinweises stammen die Angaben von Paulke.

Eine Edition von PaulkeInst liegt vor (Sven Dierke)

 

RoemV 243, 1

 

Choralvorspiel "Nun freut euch liebe Christen gmein"

Fundstelle: nicht ermittelt

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4, andante con affetto

Länge: 13 Takte Einleitung; 14 Takte Choral mit 2 Takten Überleitung nach der Wiederholung der 5-taktigen ersten Choralzeile, da capo Einleitung

Bemerkung: Melodie: Es ist gewißlich an der Zeit, Martin Luther 1529

 

RoemV 243, 1a

 

Præl: ex G#

Angabe des Verfassers: di Roemh:

Fundstelle: I, 11v

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4, andante con affetto

Länge: 13 Takte

Bemerkung: es handelt sich um eine Einleitung zu RoemV 243, 1

 

 

RoemV 243, 2

 

Choralvorspiel "Es ist das Heil uns kommen her"

Fundstelle: nicht ermittelt

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: D-Dur, 4/4

Länge: 11 Takte Einleitung, 16 Takte Choral mit 4 Takten "Figuratio" nach der Wiederholung der 5-taktigen ersten Choralzeile, da capo Einleitung

Bemerkung: Melodie: Mainz 1390; vgl. RoemV 243, 11

 

 

RoemV 243, 3 

 

Præl. 

Angabe des Verfassers: di Römh.

Fundstelle: II, 45v/46r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: e-moll, 4/4

Länge: 11 Takte

Bemerkung: vermutlich als Vorspiel zu dem Choral "Christum über alles lieben" gedacht. Abbildung

 

 

RoemV 243, 4

 

Præludium ex Eb 

Angabe des Verfassers: di Roemh.

Fundstelle: II, 68r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: e-moll, 3/4, andante

Länge: 29 Takte

Bemerkung:

 

 

RoemV 243, 5

 

Præl. ex P. 

Angabe des Verfassers: di Röhmh:

Fundstelle: II, 60v/61r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: B-Dur, 4/4

Länge: 28 Takte

Bemerkung: sicher Vorspiel zu dem Choral mit dem Text "Zeuch uns nach dir" bzw. "Gott ist mein Hort"

 

 

RoemV 243, 6

 

Praeludium in B

Fundstelle: nicht ermittelt

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: B-Dur, 4/4

Länge: 27 Takte

Bemerkung:

 

 

RoemV 243, 7

 

Præl. ex D#

Angabe des Verfassers: di Roemh.

Fundstelle: I, 13v

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: D-Dur, 4/4

Länge: 11 Takte

Bemerkung: es handelt sich um die Einleitung zu RoemV 243,2

 

 

RoemV 243, 8

 

Præl. G moll

Angabe des Verfassers: di Roemh.

Fundstelle: I, 28r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: g-moll, 4/4, adagio

Länge: 12 Takte

Bemerkung: 

 

 

RoemV 243, 9

 

Præl. ex P: [sic]

Angabe des Verfassers: di Römh.

Fundstelle: I, 29r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: B-Dur, 4/4

Länge: 5 Takte

Bemerkung: Transposition von RoemV 243, 14

 

 

RoemV 243, 10

 

Præl: ex Gdur

Angabe des Verfassers: di Roemhild

Fundstelle: I, 10v

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4

Länge: 24 Takte

Bemerkung: bei zwei Quintsextakkorden Vorschrift "arpeggio"

 

 

RoemV 243, 11

 

Præludium zum Eingange

Angabe des Verfassers: di Roemh:

Fundstelle: I, 12r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4

Länge: 23 Takte

Bemerkung: Gebrauch des Pedals vorgeschrieben

 

 

RoemV 243, 12

 

Præl: 

Angabe des Verfassers: di Röhm:

Fundstelle: I, 43v

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: F-Dur, 4/4, Con affetto

Länge: 17 Takte

Bemerkung:

 

 

RoemV 243, 13

 

Præl:

Angabe des Verfassers: di Röhmh.

Fundstelle: I, 44r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: F-Dur, 4/4, poco allegro

Länge: 17 Takte

Bemerkung: Gebrauch des Pedals vorgeschrieben

 

 

RoemV 243, 14

 

Præl:

Angabe des Verfassers: di Römh:

Fundstelle: I, 44v

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: F-Dur, 4/4

Länge: 5 Takte

Bemerkung: Transposition von RoemV 243, 9

 

 

RoemV 243, 15

 

Præl. ex G#

Angabe des Verfassers: di Roemh.

Fundstelle: I, 48r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: G-Dur, 4/4

Länge: 11 Takte

Bemerkung:

 

 

RoemV 243, 16

 

Præl: ex Db

Angabe des Verfassers: di Roemh.

Fundstelle: I, 61v

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: d-moll, 4/4

Länge: 14 Takte

Bemerkung: Transposition von RoemV 243, 21

 

 

RoemV 243, 17

 

Præl.

Angabe des Verfassers: di Röhmh.

Fundstelle: I, 66r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: d-moll, 3/4

Länge: 30 Takte

Bemerkung:

 

 

RoemV 243, 18

 

Præl: E moll

Angabe des Verfassers: di Roemh.

Fundstelle: I, 78v

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: e-moll, 4/4, andante

Länge: 22 Takte

Bemerkung: 

 

 

RoemV 243, 19

 

Zum Ausgange

Angabe des Verfassers: di Roemh:

Fundstelle: I, 64v

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: D-Dur, 3/4, Allegro

Länge: 42 Takte

Bemerkung: teilweise mit Generalbaßbezifferung (ausschließlich 6)

 

 

RoemV 243, 20

 

Præl. Fdur

Angabe des Verfassers: Roemh:

Fundstelle: I, 69v/70r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: F-Dur, 4/4, Vivace

Länge: 15 Takte

Bemerkung:

 

 

RoemV 243, 21

 

Præl: E moll

Angabe des Verfassers: di Roemh:

Fundstelle: I, 79r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: e-moll, 4/4 andante

Länge:14 Takte

Bemerkung: Transposition von RoemV 243, 16

 

 

RoemV 243, 22

 

Præl. zum Eingange

Angabe des Verfassers: di Roemh.

Fundstelle: I, 81r

Tonart, Takt, Tempo, Vortragsweise: C-Dur, 4/4

Länge: 22 Takte

Bemerkung: Gebrauch des Pedals vorgeschrieben; es findet sich neben dem zweitaktigen "Schluß ins C" noch eine Schlußwendung "ins G", bei welcher die Harmonisierung durch Generalbaßbezifferung angegeben ist

 

 

Kammermusik

 

RoemV 244

 

Partia in G-Dur 

 

Fundort: Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, Musikaliensammlung Mus 4530

Titelblatt: PARTIA/ à / Cembalo Obligato / et / Violino et / Violon Cello / di / Roemhild

Vorhandenes Material: Stimmen: Violino, Cembalo obligato, Violon Cello

[1.] Poco allegro, G-Dur, 4/4 [11 + 11 Takte, beide Teile werden wiederholt]

[2.] Vivace, G-Dur, 3/8 [18 + 17 Takte, beide Teile werden wiederholt (bei der Violine umfaßt der erste Teil 20 Takte)]

[3.] Adagio, e-moll, 4/4 [13 Takte, die wiederholt werden]

[4.] Polonoise [sic!], G-Dur, 3/4 [7 + 10 Takte, beide Teile werden wiederholt]

 

 

 

 

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