Autor |
Titel |
(Publikation), Ort |
Christian
Ahrens |
Baß- bzw.
Kontrabaßpommer in der Danziger Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts Abstract |
(Concerto 163 (2001), S. 24–27) |
Christian
Ahrens |
Zur
Verwendung von Trompeten in den Kantaten Johann Theodor Roemhildts
(1684–1756) |
(Zur
Geschichte von Cornetto und Clarino. Symposium im Rahmen der 25. Tage
Alter Musik in Herne 2000), München-Salzburg 2001, S. 106–112 |
Christian
Ahrens |
Der
Serpent in Kantaten des frühen 18. Jahrhunderts aus Mitteldeutschland |
(Zur Geschichte von Cornetto und Clarino. Symposium im Rahmen
der 25. Tage Alter Musik in Herne 2000), München-Salzburg 2001, S. 65–75 |
Christian
Ahrens |
Corne de
Chasse in den Kantaten Johann Theodor Roemhildts |
(Danuta Popinigis und Klaus-Peter Koch (Hrg.), Musikalische Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und
Danzig im 18. Jahrhundert. Konferenzbericht Gdansk 20.-22. November 2000), Sinzig 2002, S. 13-27 |
Christian
Ahrens |
Zur
Verwendung der Posaune im 18. und 19. Jahrhundert |
(Posaunen und Trompeten. Geschichte, Akustik, Spieltechnik (Michaelsteiner
Konferenzberichte 60, hrsg. von Monika Lustig)), Michaelstein 2000, S.
83–92 |
Christian
Ahrens |
Instrumentale Einleitungen (Sonate) in den Danziger Kantaten Johann Theodor
Roemhildts (1684-1756) |
(Akademia Muzyczna im. Stanisława Moniuszki w Gdańsku, Serie:
Prace Specjalne 64; Musica Baltica; Im Umkreis des Wandels - von den cori
spezzati zum konzertierenden Stil), Gdańsk 2004, S. 13-31 |
Christian
Ahrens, mit
Sven Dierke |
Johann
Theodor Roemhildt (1684–1756). Werkverzeichnis |
(Roemhildt, Bach, Mozart. Jahrbuch der Bachwoche Dillenburg
1998), München-Salzburg
1998, S. 17–127 |
Christian
Ahrens,
hrsg. mit Gregor Klinke |
Zur
Geschichte von Cornetto und Clarine. |
(Symposium
im Rahmen der 25. Tage Alter Musik in Herne 2000), München/Salzburg
2001 |
Christian
Ahrens,
hrsg. mit Gregor Klinke |
Die Verwendung
der Bratsche in den Kantaten Johann Theodor
Roemhildts
|
(Viola da
gamba und Viola da braccio.
Symposium
im Rahmen der 27. Tage Alter Musik in Herne 2002), München/Salzburg
2006, S. 211- 229 |
Christian
Ahrens,
Klaus Langrock |
Stadt – Land
– Schloß. Zum Einfluß äußerer Bedingungen
auf die Struktur barocker Kirchenkantaten.
|
Kongressbericht GfM Weimar 2004, im Druck |
Franklin Dale Bengtson |
Ich hoffe darauf dass Du so gnädig bist: A Cantata by
Johann Theodore Römhildt (1684-1756) (PhD) |
University of Missouri at Kansas City, 1972 |
Sven
Dierke |
Die Continuo-Besetzung
in den Kirchenkantaten J. Th. Roemhildts -
Neue Quellen zum
Doppelaccompagnement
|
(Danuta Popinigis und Klaus-Peter Koch (Hrg.), Musikalische Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und
Danzig im 18. Jahrhundert. Konferenzbericht Gdansk 20.-22. November 2000), Sinzig
2002 S. 29-50 |
Sven
Dierke |
Neues zu Roemhildt |
(Schubert und Bach, Jahrbuch der Bachwoche Dillenburg 1999), München,
Salzburg, 1999 |
Sven
Dierke |
Johann Theodor Roemhildt in der Forschung |
(Bach, G. Schumann, Dvorák, Hummel. Beiträge zur
Musikforschung, Jahrbuch der Bachwoche Dill 2000), München, Salzburg,
2000. |
Sven
Dierke |
Neues zu Roemhildt (II) |
(L. Cherubini und G. Schumann, Jahrbuch der Bachwoche Dill
2001, München), Salzburg, 2001 |
Klaus Langrock |
Roemhildts
Kantatenjahrgang 1727 -
Bestandsaufnahme und offene Fragen
|
(Danuta Popinigis und Klaus-Peter Koch (Hrg.), Musikalische Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und
Danzig im 18. Jahrhundert. Konferenzbericht Gdansk 20.-22. November 2000), Sinzig
2002, S. 99 - 133 |
Klaus Langrock |
Die Eingangschöre in dem Kantatenjahrgang 1736 von Johann Theodor Roemhildt
|
(Akademia Muzyczna im. Stanisława Moniuszki w Gdańsku, Serie:
Prace Specjalne 64; Musica Baltica; Im Umkreis des Wandels - von den cori
spezzati zum konzertierenden Stil), Gdańsk 2004, S. 149-165 |
Klaus Wolfgang Niemöller |
Vom geistlichen Konzert zur Kantate. Terminologische und
typologische Aspekte der Kirchenstücke von Johann Theodor Roemhildt |
(Danuta Popinigis und Klaus-Peter Koch (Hrg.), Musikalische Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und
Danzig im 18. Jahrhundert. Konferenzbericht Gdansk 20.-22. November 2000), Sinzig
2002, S. 169- 179 |
Karl
Paulke |
Johann Theodorich Roemhildt |
(Archiv für Musikwissenschaft, I, 1919), S. 372 - 401 |
Hans Römhild |
Die Matthäus-Passion von J. Th. Römhild |
(Musikforschung 9, 1956, S. |
Danuta Szlagowska |
The Manuscript Collection of Johann Theodor Roemhildt´s
Cantatas from the Polish Academy of Sciences Library in Gdansk |
(Danuta Popinigis und Klaus-Peter Koch (Hrg.), Musikalische Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und
Danzig im 18. Jahrhundert. Konferenzbericht Gdansk 20.-22. November 2000), Sinzig
2002, S. 219 - 226 |
Paulke fertigte eine Abschrift der als Orgelwerke unter dem Namen Roemhildts
überlieferten Kompositionen für Tasteninstrument an, Signatur PaulkeInst.
In ähnlicher Form (gebundenes Heft, etwa DIN A 4) beschrieb er ausführlich
die von ihm aufgefundene Kantaten, geordnet nach Fundorten gemäß den dort
vergebenen Signaturen. In unserer Liste steht RV für Regionalverzeichnis und SV
für Sammelverzeichnis.