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Werke: Kantaten: Ostern und Freudenzeit: 3. Ostertag Works: Cantatas: Easter: 3rd Day of Easter
Fer[ia]
3 Paschatos [3. Ostertag] Ach
was soll ich Sünder machen
Fundort: Danzig, Johanniskirche 79 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2403] Gattungsbezeichnung: Cantata Angabe des Verfassers: del Giovanni Theodorii Roemhildt Besetzung:
A, 2 Vl, Bc (Violoncino, Continuo, Cembalo) Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt: [oben rechts, andere Schrift] Emol mit Partitur Fer: 3. Paschatos. \ Cantata. \ Ach was soll ich Sünder \ machen? \ Alto \ con \ Doi Violons \ Violoncino \ et \ Cembalo \ del Giovanni Theodorii Roemhildt [Zeichen der Johanniskirche] 1727 Vorhandenes Material: Stimmen Stimmen Format: Hochformat 32,4 cm x 19,8 cm, je 1 Blatt, doppelseitig beschrieben; Alto 1 Bogen, doppelseitig beschrieben Vorhandene
Stimmen: Alto, Violino 1., Violin 2do; Continuo (beziffert); Cembalo (Chorton,
beziffert) Schreiber: möglicherweise zwei Schreiber, die Alto-Stimme sicher von einem weiteren Schreiber
[1. Aria] adagio e-moll, 4/4 (tutti) Ach
was soll ich Sünder machen, ach
was soll ich fangen an will
ich gleich zu Jesu fliehen, ach
was hilfft mir mein Bemühen, es
vermehrt nur meine Noth, denn mein Jesus ist ja todt.
[2. Rezitativ] (tutti) Mich
drückt der Sünden Last, mich
ängstigt mein Gewißen ich
finde weder Ruh noch Rast, des
Satans Engel schläget mich mit Fäusten, ich
soll dem Fleische stets Gehorsam leisten. Ach!
ach! wenn wird es denn geschehen? daß
ich soll meinen Heyland wiedersehen den
ich mir auserwehlet habe, der
lieget noch im Grabe. Hilff
Himmel! welcher Geist verstöret meine Klagen, Ach!
Jesus ist es selbst, was wird er sagen.
[3. Aria] molto adagio G-Dur, 3/4 (tutti) Friede
sey mit eüch, Ihr
verzagten Menschen Kinder, ihr
erschrockne Sünder, deren
Hertz und Seele bebt, schauet,
eüer Jesus lebt.
[4. Rezitativ] (A, Bc) Betrachtet
nun die tieffe Nägelmahl, d der
Dornen scharffe Ritzen und
meines Blutes Spritzen, was
zweiffelt ihr? Schaut
meine Seiten-Wunden, hie
habt ihr Trost und Leben, ja Jesum selbst gefunden.
[5. Aria] vivace G-Dur, 4/4 (tutti) Ja,
Jesus lebt der todt ist todt, die
Hölle liegt in letzten Zügen, der
Satan muß zu Boden liegen, die
Sünde kann mich nicht mehr drücken, das
Grab auf ewig nicht ersticken, ich
lache aller andern Noth, denn
Jesus lebt, der Todt ist todt.
Feria 3 Paschat[os] [3. Ostertag] Jesu
schenk uns deinen Frieden
Fundort: Danzig, Johanniskirche 75 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2399] Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden Angabe des Verfassers: di Roemhild Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB); 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt: Feria 3 Paschat: \ Jesu, schenk uns deinen Frieden \ Hautbois 2 \ Viol. 2 \ Viola \ Sopran \ Alto \ Tenor \ Basso \ con \ Organo \ di \ Roemhildt. Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Hochformat, 6 Blätter, beidseitig beschrieben 1.
Seite: Fer: 3. Paschatos\ à 2 Violin ò
Hautb. Viola 4. Voc. con Org. d’ Roemhildt Stimmen
Format: Hochformat, teilweise beidseitig beschrieben Vorhandene Stimmen: Hautbois 1, Hautbois 2; Violino 1, Violino 2, Viola; Soprano, Alto, Tenor, Basso; Violono (Chorton); Organo (Chorton, beziffert) Edition Mareike Mertinat Bezugsquelle
[1. Chor] d-moll, 4/4 (tutti) Jesu
schenck uns deinen Frieden. * wenn
wir hier vom Kampf ermüden bleib du von uns ungeschieden. da capo
[2. Aria] con affetto d-moll, 4/4 (S, Ob solo, Bc) Du
Ruh der Müden, Krafft der Schwachen mein
Jesu stehe mir auch bey wenn
Fleisch und Blut mir Zweiffel machen als
ob ich itzt verlassen sey sprich
noch durch deinen Geist zu mir: mein
Friede sey mit dir.
[3.] Aria adagio F-Dur, 3/4 (A, Ob I, Str., Bc) Wenn
in diesem Jammer Leben Sünd
und Angst Fluth mich umgeben ach
so sende deinen Geist der
des Himmels Oelblatt träget der,
wenn sich mein Leben neiget mir den Himmel offen weist.
[4. Aria] vivace d-moll, 4/4 (T, Vl unis., Bc) Sinckt
ihr Hügel, Berge fallet meines
Jesu süßer Friede bleibt
mein sanfter Auffenthalt wenn
das Hertz von Kämpffen müde; Unglücks
Fluten, wilde Wellen tobet,
brauset immerfort Kein Anfechtung soll mich fällen [adagio]
Jesus Friede bleibt mein Port.
[5.] Aria andante F-Dur, 3/8 (B, Bc) Mei zur
Ruhe dem matten und schwachen Gewissen dein Friede kann Leiden und Sterben versüßen.
[6.] Choral F-Dur, 4/4 (tutti) Unter
deinen Schirmen bin ich für den Stürmen aller
Feinde frey. Laß
den Satan wittern, laß den Feind erbittern mir
steht Jesus bey. ob
es itzt gleich kracht und blitzt ob
gleich Sünd und Hölle schrecken Jesus
will mich decken. [Strophe 2 des Chorals Jesu meine Freude, Johann Franck, 1653; Melodie: Johann Crüger, 1653]
Fer[ia] III Paschatos [3. Ostertag] Er, der Herr des Friedens
Fundort: Danzig, Catharinenkirche I, 20 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt
Besetzung: A, T, Chor (SATB), 2 Trp in Bb, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org) Umschlag
[nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Fest 3. Paschatos\ Concerto\ Er, der
Herr des Friedens, gebe Euch Frieden\ Clarino 1 ex B.\ Clarino 2\ Hautbois 1\
Hautbois 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano - Canto ripieno\ Alto
Alto ripieno\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodor
Roemhildt\ Merseburg, d[en] 26. Febr[uarii]
1736 Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Clarino 1, Clarino 2, Hautb. 1, Hautb. 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Organo (beziffert)
[1. Chor] B-Dur, 4/4 (tutti) Er
der Herr des Friedens gebe eüch allenthalben
Friede und auff allerley Weise. Der Herr sey mit euch allen. [2. Thessalonicher 3, 16]
[2.] Recit[ativ] (A, Bc) Der Herr tritt mitten ein, wo
die betrübten Jünger verschloßen seyn aus
Furcht und Schrecken vor den Jüden und
schencket ihnen Trost und Frieden! er
weiß zu rechter Zeit in
Angst und Traurigkeit mit
lauter Liebes Blicken die
müden Seelen zu erqvicken.
[3.] Aria con affetto adagio g-moll, 4/4 (A [im Diskantschlüssel notiert], Ob I, 2 Vl, Bc) Hab
ich Gnade vor dir funden ach,
so gehe nicht vorbey. * Jesu zeige deine Wunden, wenn
mir aller Trost verschwunden, daß ich starck im Glauben sey. da capo
[4.] Recit[ativ] (T, Bc) So
mögen sich die Feinde grimmig regen und
wieder mich gleich als ein Heer sich legen! der
große Friedens Fürst, der
Satans Kopff zerknirscht, wird
mich dereinst nach
vielen Kampff und Ringen zur
auserwehlten Schaar der
Friedens Kinder bringen.
[5.] Aria andante B-Dur, 3/4 (T, tutti instrumenti) Sprich
Herr Jesu noch zu mir Friede,
Friede sey mit dir. * Wenn
mich mein Gewißen qvälet, wenn
die Seele sonder Ruh, ja
wenn mich der Tod entseelet, ruffe mir ein Trost Wort zu. da capo
[6. Choral] B-Dur, 4/4 (tutti) Welt
ade! ich bin dein müde ich
will nach dem Himmel zu; da
wird seyn der rechte Friede und
die ewig stoltze Ruh. Welt,
bey dir ist Krieg und Streit, nichts denn lauter Eitelkeit, in dem Himmel allezeit, Friede, Ruh und Seeligkeit. [Text: Abraham Teller, 1649; Melodie: Johann Rosenmüller, 1672]
Fer[ia] 3 Paschatos [zum 3. Ostertag] Die schreckliche Rache des heiligen Gottes ist erloschen wie ein Licht Fundort: Mücheln 41 [heute im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg] Gattungsbezeichnung: Concert Angabe des Verfassers: di Roemhildt Besetzung: T, Chor (SATB), 2 Ob d’amour, 2 Vl, Va, Bc (Continuo)
Umschlag [ansonsten leeres Notenpapier]: Fer. 3. Paschatos\ Die schreckliche Rache des heiligen Gottes\ ist verloschen wie ein Licht\ 2 Oboe d'Amour\ 2 Violin\ Viola\ 4 voc\ con\ Continuo\ Di\ Roemhildt [rechts unten: Monogramm Zeitheim] Bemerkung: Die Worte con Continuo sind untereinander mit gemeinsamem Anfangsbuchstaben geschrieben
Vorhandenes Material: Partitur 1. Seite: Jesu triumphante Redemptore \ Fer 3 Paschatos Die schreckliche Rache des heiligen Gottes ist erloschen wie ein Licht\ di Roemhildt letzte Seite: S. D. G.; 1740 [vermutlich Entstehungsjahr] [1.
Chor] A-Dur ¾ (tutti) Die
schreckliche Rache des heiligen Gottes ist
erloschen wie ein Licht.
* Sein
Erbarmen wird nicht müde Hört,
hört, er rufft uns Friede, da Jesus die Waffen der Feinde zerbricht. da capo
[2.]
Recit[ativ] (T, Bc) Wer
das nicht glaubt, der
hör es selbst aus Jesu Munde der
das Reich der Höllen Hunde aller
Macht beraubt. Er
hat des Vaters Zorn vor wenig Tagen Am
heilgen Creutzes Stam getragen. Itzt
tritt er, da wir noch aus Furcht versammelt seyn, selber
liebreich mitten ein und
verspricht uns Freud und Ruh. Vor
Freüden kann sich die Vernunft nicht faßen, Sie
denkt: Wie geht das zu? Kan
Jesus sich schon wieder lebend sehen laßen? O
ja, ein solcher Siegesheld kan Millionen Feinde zwingen Sie
lebend oder tot in Kett und Banden bringen, vor
ihm erzittert ja die gantze Welt.
[3.] Aria vivace A-Dur, 2/4 (T, tutti instrumenti) Wenn
die Feinde gleich den Wolcken Wie
ein schwartzer Nebel ziehn Oder
zu neuen Schlagen, sich zum Streite wagen Tritt
mein Jesus vor mich hin
* Dieser
spricht mit einem Worte: Still,
ihr Feinde, haltet an, daß
ich euch zu Spott und Hohn Trutz
und Frieden bieten kann Da schlägt sie der Donner, da müssen sie fliehn. da capo
[4.
Chor] adagio A-Dur, 4/4 (tutti) Tritt ferner zu uns hin
Wenn
Kämpf und Leiden schrecken Und
wir mit Fleisch und Blute ringen. Laß uns forschen in der Schrift und
bey solcher fetten Trift die
kurze Lebenszeit vollbringen.
Fer[ia]
3 Paschatos [3. Ostertag] Die finstere Siegespforte
Fundort: Luckau 279 Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: di Roemhild Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)
Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Querformat, 6 Seiten 1. Seite: Fer: 3. Paschatos \ di Roemhildt\ Die finstere Sieges Pforte\ Concerto. 2 violin. viola 4 voc con Continuo Bemerkung: Die Worte con Continuo sind untereinander mit gemeinsamem Anfangsbuchstaben geschrieben
Stimmen Format: Hochformat Vorhandene Stimmen: Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenore, Basso, Violon, Organo (unbeziffert)
[1.] Choro andante A-Dur, 4/4 (tutti) Ich
bin schwartz aber sehr lieblich, ihr Töchter Jerusalem. [nach Hoheslied 1, 5]
[2.] Aria A-Dur, 3/4 (S, Bc) Triumph! mein
Zion ist entsetzt
[entsetzt: in der Bedeutung
von „befreit“] die
Feinde sind geschlagen. Die
Hölle muß verzagen, der
Satan ist verletzt, mein
Zion ist entsetzt. Triumph!
[3.] Aria A-Dur, 4/4 (A, Vl unis., Bc) Triumph! Das
Feld ist mein, die
Sünd ist überwunden, dort
liegt der Todt gebunden, nun
kann ich sicher sein, das
Feld ist mein. Triumph!
[4.] Aria A-Dur, 12/8 (T, Bc) Triumph! Nun
leget sich der Krieg der
Feind ist laß
und müde
es
lacht der güldne Friede mein
ist des Helden Sieg, Nun
leget sich der Krieg! Triumph!
[5.] Aria A-Dur, 4/4 (B, tutti instrumenti) Triumph! Nun
bin ich loß und qvitt, und
ewig frey gesprochen, mein
Gegner ist zerbrochen weil
Jesus streitet mit, nun
bin ich loß und qvitt. Triumph!
[6.] Choral A-Dur, 3/4 (tutti) 1. Nun kann uns kein Feind schaden mehr [ob
er gleich murrt, ists ohn Gefahr. Halleluja,
Halleluja. Er
liegt im Staub, der arge Feind, wir
aber Gottes Kinder seind. Halleluja, Halleluja.] 2. Dafür wir danken all zugleich [und
sehnen uns ins Himmelreich. Halleluja,
Halleluja. Zum
selgen End Gott helf uns alln, so
singen wir mit großem Schalln: Halleluja, Halleluja.] 3. Gott Vater in dem höchsten Thron [samt
Christo, seinem lieben Sohn, Halleluja,
Halleluja, dem
Heiligen Geist in gleicher Weis in
Ewigkeit sei Lob und Preis! Halleluja, Halleluja.] [Strophen 4-6 des Chorals Heut triumphieret Gottes Sohn, bei Kaspar Stoltzhagen, 1591; Melodie: bei Bartholomäus Gesius, 1601] |
Erstellt von Birgit
Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus
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24.12.2009
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