Werk: Kantaten: Ostern und Freudenzeit: Exaudi

Works: Cantatas: Easter: Exaudi

 

 

RoemV 16

RoemV 68

RoemV 103

RoemV 121

RoemV 172

 

 

 

 

RoemV 16

 

 

Dom[inica] Exaudi

Bei dem Herrn ist die Gnade

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 48 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften Nr. inw. 2372]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: di Mielorth

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB); 2 Ob, Taille; 2 Vl, Va; Bc (Violono, Continuo, Org, Cembalo partiell ausgewiesen)

 

Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Titelblatt [Außenseite der Continuo-Stimme, die offensichtlich als Umschlag benutzt wurde; oben rechts:] Cdur mit der Partitur 

Exaudi \ Dominica [Reminiscere; wurde geschwärzt und durch Exaudi ersetzt] \ Concert \ Beÿ dem Herrn ist viel Genade und \ viel Erlösung bey Ihm \ Violino ò  Hautb. 1 \ Violino ò. Hautb. 2 \ Viola \ Soprano \ Alto \ Tenor \ Basso \ Violono \ con \ Organo \ di \ Mielorth.

[Zeichen der Johanniskirche] 1727

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

 

Partitur

Format: Querformat, 4 Blätter, doppelseitig beschrieben

1. Seite: In Nomine Jesu \ Dom: Exaudi

Stimmen

Format: Hochformat; eine Alto-Stimme in kleinerem Format (beidseitig beschrieben); Continuo auf Doppelblatt notiert

Vorhandene Stimmen: Violino ò  Hautbois 1 [in Aria [2.] steht mit dem Hinweis Bass die Continuostimme, im Baßschlüssel notiert]; Violino ò. Hautbois 2; Viola ò. Taile; Soprano; Alto (2x); Tenor; Basso; Violono (Chorton); Continuo (beziffert), Organo (Chorton, beziffert)

Bemerkungen: bei der Alt-Stimme im kleineren Format fehlt der Hinweis auf Wiederholung des Eingangschores; in der Partitur ist beim Duett [4.] das Cembalo ausgewiesen, ein möglicher Hinweis darauf, dass dieses Instrument als Continuo bezeichnet wurde; in den Stimmen Violono und Organo sind die Sopran- und Tenoreinsätze verbal ausgewiesen; in der Sopranarie [2] spielt die Vl I die Baßstimme mit; 

Edition Katja Hohns, Bezugsquelle

 

[1. Chor] C-Dur, 4/4 (tutti)

Bey dem Herrn ist die Genade

und viel Erlösung bey ihm,

und er wird Israel erlösen

aus allen seinen Sünden.

[Psalm 130, 7f.]

 

[2.] Aria a-moll, 4/4 (S, Vl I [spielt Baßstimme mit], Bc)

Wohl dem, der Gott vertraut

und dessen Ehre liebt,

der ihm das gantze Hertze

zu seinem Dienste giebt.                                     *

den krönet Lob und Schmuck,

den schmücket Ruhm und Preiß

daß man auf Kindes Kind

von ihm zu sagen weiß.                                      da capo

 

[3.] Aria con Stromenti vivace C-Dur, 3/8 (T, tutti instrumenti)

Denn der Gerechte bleibt

als wie ein Palmbaum grün

und muß wie Libanon

mit seinen Cedern blühn.                                    *

Ja, wie ein Oelbaum wird

sein Nahme frisch und schön

und ewig unverwelckt

im Hause Gottes stehn.                                      da capo

 

[4.] Aria [Duett] con affetto G-Dur, 4/4 (A, B, Vl unis., Cemb)

Mit solchen Seegen wird die Gottesfurcht gekrönt

drum seelig, wer sein Hertz an ihre Zucht gewehnt ://

und biß in Todt getreü dießelbe Warheit liebt

die Gottes Geist und Wort uns zu erkennen giebt.

 

[5.] da capo „Bey dem Herrn“ [Nr. 1]

 

 

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RoemV 68

 

 

Dominica Exaudi

Ach Gott, wie manches Herzeleid

 

 

Fundorte: Danzig, Catharinenkirche II, 27 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

Johanniskirche 211 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2537]

Gattungsbezeichnung: Concerto

 

I. Catharinenkirche 

Angabe des Verfassers: da me Roemhildt

Besetzung: A, T, B, Chor (SATB); 2 Trp in A, 2 Ob d’amour; 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cemb, Org)  

Titelblatt: Dominica Exaudi\ Concerto\ Clarino 1\ Clarino 2 [beide mit geschweifter Klammer verbunden und dahinter ex A#] \ Grand Oboe 1\ Grand Oboe 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Roemhildt\ Merseburg, d[en] 3. Mai. 1736 [vermutlich Datum der Komposition] 

Vorhandenes Material: Stimmen

Stimmen

Format: Hochformat, bis auf Soprano und Basso beidseitig beschrieben; Violino 1, Violino 2 und Organo je auf 2 Blättern

Vorhandene Stimmen: Clarino 1, Clarino 2; Grand Oboe 1, Grand Oboe 2; Violino 1, Violino 2, Viola; Soprano, Alto, Tenor, Basso; Organo

Bemerkung: Die Stimmen von Violono und Cembalo fehlen

 

II. Johanniskirche

Angabe des Verfassers: di Mons. Milord  

Besetzung: A, T, B, Chor (SATB), 2 Trp in A, 2 Ob d’amour; 2 Vl, Va, Bc (Bombardo, Vc, Violono, Org)  

äußerer Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Umschlag: Dominica Exaudi\ Concerto\ Ach Gott wie manches Hertzeleÿd p.\ à\ Clarino 1. et 2. ex a\ Grand Oboe 1 et 2. \ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violoncello\ Violono\ con\ Organo\ comp. 1736\ di Mons. Milord

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen 

Partitur

Format: Querformat, 6 Bögen, doppelseitig beschrieben = 24 Seiten

1. Seite: Dominica Exaudi à 2 Clarin. 2 Hautb. d’amour 2. Violin Viola C. A. T. B con Contin.

Stimmen

Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben

Vorhandene Stimmen: Clarino 1 ex A, Clarino 2; Grand Oboe 1, Grand Oboe 2; Violino 1, Violino 2, Viola; Soprano, Canto Riepieno, Alto, Tenore, Basso; Bombardo (Chorton), Violoncello, Violono (Chorton), Organo (Chorton)

 

 

[1. Chor] adagio A-Dur, 3/4 (tutti)

Ach Gott, wie manches Hertzeleid

begegnet mir zu dieser Zeit.

Der schmale Weg ist Trübsahl voll

den ich zum Himmel wandern soll.

[Beginn des gleichnamigen Chorals von Martin Moller]

 

[2.] Recit[ativ] (T, Bc)

Wie kommt es aber doch,

daß die, so Christi Joch

ihn nachzutragen sich beflüßen

so vieles leiden müßen?

was thun sie denn der Welt

daß sie so hart verfolget werden?

Sie suchen ja das Heyl der Erden,

und sind die Stütze, die sie hält.

Wie kann sie die so grimmig haßen,

die sie mit solcher Lieb umfaßen.

 

[3.] Aria allegro A-Dur, 4/4 (T, tutti instrumenti)

Halt ein du blinde Welt mit toben,

und reiß nicht deine Stützen ein.                                 *

adagio: Laß die in Ruh und Friede gehen,

die vor den Riß mit Beten stehen

und deiner Wohlfarth Pfeiler seyn.                            da capo

 

[4a.] Recit[ativ] accomp[agnato] (B, 2 Vl, Bc)

Wäret ihr von der Welt,

so hätte die Welt das ihre lieb,

nun ihr aber nicht von der Welt seyd,

sondern ich habe euch von der Welt erwehlet,

darum hasset eüch die Welt.

[Johannes 15, 19]

 

[4b.] (A, Bc)

Nun wundr ich mich nicht mehr,

warum die Welt so sehr

die Glieder Christi haßt und drücket.

Die Finsterniß verträgt sich freylich nicht

mit dem verklärtem Licht.

Das Meer kann keine Todten leiden,

es wirfft sie an den Strand,

und wer den Sünden abgestorben,

und sich durch Christi Geist

der Eitelkeit entreißt,

der hat es mit der Welt verdorben,

und wird aus ihrer Gunst verbannt.

Doch unverzagt!

Der Heyland hats zuvor gesagt,

er wird die Fersen-Stiche heilen,

und vor den Spott der Welt

den Ehren Crantz ertheilen.

 

[5.] Aria con affetto A-Dur, 3/8 (A [im Diskantschlüssel notiert], tutti instrumenti)

Tröste dich auff jene Freüden,

von der Welt gehaßtes Hertz.                                     *

Laß den Satan toben, dräuen,

Feüer speyen,

deine Crohne glänzt im Himmel,

unter allem Welt Getümmel

Jesus zehlet deine Thränen

lindert deiner Wunden Schmertz.                              da capo

 

[6. Choral] A-Dur, 4/4 (tutti)

1. Drum will ich weil ich lebe noch

[das Kreuz dir fröhlich tragen nach.

Mein Gott, mach mich dazu bereit,

es dient  zum Besten allezeit.]

2. Hilf mir mein Sach recht greiffen an

[daß ich den Lauf vollenden kann.

Hilf mir auch zwingen Fleisch und Blut,

vor Sünd und Schanden mich behüt.]

3. Erhalt mein Hertz im Glauben rein,

[so leb und sterb ich dir allein.

Jesu, mein Trost, hör mein Begier:

O mein Heiland, wär ich bei dir!]

[Text aus dem Choral Ach Gott wie manches Herzeleid, Martin Moller;

(vgl. Nr. 1. Eingangschor); dieser aber mit je 6 Zeilen zu der Melodie Vater unser im Himmelreich; in dieser Fassung handelt es sich hier um die Strophen 7 und 8.]

 

 

 

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RoemV 103

   

 

Domin[ica] Exaudi

Uns ist bange, aber wir verzagen nicht

 

 

Fundort: Mücheln 22 [heute im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: di Roemhildt

Besetzung: A, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc

 

Titelblatt [Außenseite der Continuostimme]: Domin. Exaudi \ Uns ist bange, aber wir verzagen nicht\ 1 Hautb\ 2 Viol\ 2 Hautb\ 1 Viola\ IV V[ocum]\ con\ Continuo} di\ Roemhildt\ poss [d. i. im Besitz von] \ Johan Christoph Zeitheim

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur 

Format: 

1. Seite: Dom: Exaudi Concerto Uns ist bange\ â 2 Oboe ∫ Violin Viola\ 4 Voc: con Contin\ di Roemhildt

letzte Seite: S.D.G. 1740 [Jahreszahl (Komposition, Erwerb oder Aufführung)]

 

Stimmen

Format:

Vorhandene Stimmen: Hautb. 1, Hautb. 2, Viola, Canto, Basso, Bassono, Continuo (Chorton; beziffert)

 

 

[1. Chor] adagio a-moll, 3/4 (tutti)

Uns ist bange, aber wir verzagen nicht.              

[2. Korinther 4, 8]  

 

[2.] Aria adagio a-moll, 4/4 (A, Vl unis., Bc) 

Ihr allerliebsten Zeugen,

sagt an, was stärcket euch?                                     *

Wenn eüre Feinde toben

so zeigt ihr Helden Proben

Und seid nicht blaß und bleich.                                da capo  

 

[3.] Recit[ativ] accomp.[agnato] (A, 2 Vl, Bc)

Gleichwie wir des Leidens Christi viel haben

also werden wir auch reichlich getröstet durch Christum.                   

[2. Korinther 1, 5]  

 

[4.] Aria con affetto C-Dur, 3/8 (A, Str., Bc)

Der süße Trost ist in dem Blute

das aus der Seite Christi qvillt                                   *

In Christi Blut ist Trost geleget

Wenn die Verfolgung Wunden schläget 

Wie wohl ist uns also zumuthe,

diß ist, was unsern Jammer stilt.                                da capo  

 

[5.] Choral a-moll, 4/4 (tutti) 

Drum will ich, weil ich lebe noch               

das Kreuz dir fröhlich tragen nach

Mein Gott, mach mich dazu bereit     

Es dient zum besten allezeit.

[aus Strophe 11 des Chorals Ach Gott wie manches Herzeleid, Martin Moller, 1587;

Melodie des Chorals O Jesu Christ, meins Lebens Licht, Leipzig 1625]

 

[in den Stimmen werden diesem Vers zwei weitere Strophen vorangestellt:]

1. So oft ich nur gedenck an dich

all mein Gemüth erfreuet sich

wenn ich mein Hoffnung stell zu dir

so fühl ich Freud und Trost in mir.

2. Wenn ich in Nöthen beth und sing

so wird mein Hertz recht guter Ding

dein Geist bezeugt, daß solches frey

des ewgen Lebens Vorschmack sey.

[die beiden ersten Zeilen bilden bei Moller den Schluss von Strophe 9, 

die hier auf zwei Strophen verteilten letzten 6 Zeilen bilden Strophe 10 des Chorals]

 

 

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RoemV 121   

            

            

Dom[inica] Exaudi

Gott speist oft mit bittrem Salze

 

 

Fundort: Mügeln 324

Gattungsbezeichnung: Cantata [Angabe Dörfer]

Angabe des Verfassers: di Roemhild

Besetzung: S, Fl, 2 Vl, Bc

 

Vorhandenes Material: Partitur

Partitur

Format: Hochformat, 4 Seiten

1. Seite: Dom. Exaudi  di Roemhild.

letzte Seite: Il Fine

 

[1. Aria] con affetto d-moll, 2/2 (tutti)

Gott speist oft mit bittrem Salse,

unser Kostgeld heißt Gedult.                                    *

Ich hab ihm mich ganz ergeben,

in dem Sterben, in dem Leben.

Drückt das Joch zu sehr am Halse,

ach! so sind wir selbsten schuld.                               da capo

 

[2.] Recit[ativ] (S, Bc)

Böses leiden kann nicht schaden,

aber böses Thun verdammt,

stehst du nur bey Gott in Gnaden

und wenn gleich die Hölle flammt,

werden dennoch keine Schlangen,

wenn sie noch so giftig sind,

dir an deinem Busen hangen,

denn du bist ja Gottes Kind.

 

[3.] Aria Andante F-Dur, 3/4 (tutti)

Gott kann alles süße machen,

aus dem Wermuth macht er Wein,                            *

denn es fliesset oft durch ihn

aus dem Gifte Medizin,

Honig aus des Löwen Rachen

welches uns muß heilsam seyn.                                 da capo

 

 

 

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RoemV 172

 

 

Dom[inica] Exaudi

Alle die gottselig leben

 

 

Inceptu colloc[et] Numen

Fundort: Mücheln 7 [nicht mehr vorhanden; 25. 3. 2002]

[alle Angaben nach Paulke]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Roemhildt

Besetzung: S, B, Chor (SATB), Ob, 2 Vl, Va, Bc

 

Vorhandenes Material: Partitur (Autograph), Stimmen (T fehlt)

Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: 1774

 

1. Chor Adagio – Vivace – Adagio - Allegro a-moll, 4/4  (tutti)

Alle die gottselig leben wollen in Christo

müssen Verfolgung leiden.                                                

[2. Timotheus 3,12]  

2. Aria con affetto e-moll, 3/4 (B, Ob solo, Vl. unis., Bc)

Laß dich nicht von Jesu scheiden         

Sei getreu bis in den Tod.                                          *

Wirst du dich mit ihm verbinden       

Kannst du Sieges Kronen winden

Sei getreu in aller Not.                                              da capo  

 

3. Rec[itativ]  (S, Bc)

Und die Geduld           

erwirbet Gottes Vater Huld

Ein Christe muß auf Erden           

dem Heiland ähnlich werden

Ohn Kreuz kann er nicht bleiben

Wer selig werden will    

muß sich zum Kreuz verschreiben.

 

4. Aria con affetto C-Dur, 4/4 (S, Str, Bc)

Leide nur und säe Tränen     

es folget endlich schöne Saat.                                    *

Hoffe nur, es muß auf Weinen           

Ruh und Trost zuletzt erscheinen

Sei geduldig, wenn dein Sehnen           

oft viel Wartestunden hat.                                         da capo  

 

5. Choral a-moll, 4/4 (tutti) 

Drum will ich, weil ich lebe noch               

das Kreuz dir fröhlich tragen nach

Mein Gott, mach mich dazu bereit     

Es dient zum besten allezeit.

[Text aus Strophe 11 des Chorals Ach Gott wie manches Herzeleid, Martin Moller;  

Melodie: O Jesu Christ, meins Lebens Licht, Leipzig 1625]

 

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