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Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 16. Sonntag nach Trinitatis Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 16th Sunday after Trinity
Dom[inica]
16. [post] Trinitatis Herrscher über Tod und Leben
Fundort: Danzig, Johanniskirche 53 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2377] Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden Angabe des Verfassers: di Mielorth Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Hr in F, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Bassono, Violono, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt: [rechts oben mit anderer Schrift:] Cdur, mit Partitur Dom:
16 Trinitatis \ Herrscher über Tod und Leben \ Corno d’ Chasse. 1.
\ Corno d’ Chasse. 2. \ Violino ò
Hautbois 1. \ Violino ò
Hautbois 2. \ Viola \ Soprano \ Alto \ Tenor \ Basso \ Violono \ con \
Organo \ di \ Mielorth. [Zeichen der Johanniskirche] 1727 Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Querformat, 6 Blätter, beidseitig beschrieben 1.
Seite: I.
N. J. letzte
Seite: Il Fine \ Soli
Deo Gloria Sonstiges:
die Hörner sind klingend, aber im Baßschlüssel, also eine Oktave tiefer,
notiert Stimmen Format: Hochformat; Soprano (4x), Viola, Violono und Bassono kleineres Format; 3
Papiersorten Vorhandene
Stimmen: Corn: d’Chasse 1 [in F], Corn: d’Chasse 2 [in F]; Violino 1, Violino 2,
Viola; Soprano (4x), Soprano ripieno (2x), Alto, Tenore, Basso; Violono (Chorton;
Angabe Esdur), Bassono [Angabe Fdur],
Organo (Chorton; unbeziffert) Schreiber: vermutlich drei Schreiber
[1.] Sonata F-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)
[2.]
Choro F-Dur, 3/4 (tutti) Herrscher
über todt und Leben laß
uns stets vor Augen schweben meines
Lebens Flüchtigkeit. * Das
zerbrechlich gleich den Scherben Jesu
laß mich täglich sterben mache stündlich mich bereit. da capo
[3. Aria] d-moll, 4/4 (B, Bc) Der
Mensch vom Weibe gebohren lebet
kurtze Zeit und ist voller Unruh. Er
gehet auf wie eine Blume und
fället ab, fleucht wie ein Schatten und bleibt nicht. [Hiob 14, 1f.]
[4.
Aria] F-Dur, 12/8 (S, 2 Cor, Vl unis., Bc) Flüchtiges
Leben du eilest geschwinde wie
Wolken und Winde. * Wie
Wasser und Wogen wie
Pfeile vom Bogen wie
Läufer im Rennen wie
Nebel vom Lichte der Sonne sich trennen. da capo
[5.] Aria d-moll, 4/4 (A, Bc) Bilde
mir die letzte Stunde und
den Abschied täglich ein. * Daß
es nach dem alten Bunde einsten
muß geschieden sein Gott
mich führt die kurze Zeit zu der langen Ewigkeit. da capo
[6.] Aria con affetto d-moll, 3/4 (T, Ob solo, Bc) Ich
sterbe täglich ach ich sterbe Jedwede
Stunde fällt mir bey. daß
ich nur Thon, nur eine Scherbe, ja
Glas nur Staub und Erde sei. Ich
weiß was hier der Tod zerbricht lebt
wieder und verdirbet nicht.
[7. Choral] F-Dur, 3/4 (tutti) Machs
mit mir Gott nach deiner Güt hilff
mir in meinem Leiden. Was
ich dich bitt versags mir nicht wenn
sich mein Seel soll scheiden. So
nimm sie Herr in deine Händ ist alles gut, wenn gut das End. [Johann Hermann Schein, 1628; Melodie: Bartholomäus Gesius, 1605]
Dominica 16. Trinitatis Der Herr höret mein Weinen
Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 49 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Blfl, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cemb, Org)
Umschlag [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Domin. 16. Trinitatis\ Concerto\ Der Herr höret mein Weinen\ Hautb. 1 ò Flûte a beq\ Hautb. 2 ò Flûte a beq\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano Canto ripieno\ Alto alto ripieno\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodor Roemhildt\ Merseburg, d[en] 10. Septembr[is] 1736
Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Hautbois 1 / Flute a bec, Hautbois 2 / Flute a bec; Violino 1, Violino 2, Viola; Soprano, Alto, Alto ripieno, Tenor, Basso; Violono, Organo (beziffert)
[1.
Chor] adagio c-moll, 4/4 (tutti, ohne Blfl) Der
Herr höret mein Weinen. [Psalm 6, 9]
[2.]
Aria con affetto c-moll, 3/4 (S, Ob I, 2 Vl, Bc) Angst
und Thränen sind gemein liebes
Hertz auff dieser Erden, wenn
wir heut in Nain sein
kann es morgen Bochim werden doch
ich weiß was Jesus sprich sey getrost und weine nicht,
[2.a] Chorus (tutti) Sey getrost und weine nicht!
[3.] Aria Es-Dur, 4/4 (A, 2 Blfl, Str. [Vl compressi], Bc) Bey
dem Honig dieser Welt must du Myrrhen mit genießen, und der Zucker wird vergällt, wo
gesaltzne Thränen fließen. Jesus
meine Zuversicht! Sey getrost und weine nicht,
[3.a] Chorus (tutti) Sey getrost und weine nicht!
[4.] Aria [wie Nr. [2.], aber für Tenor] Schmertzet
dich der Deinen Tod, will
dir Freüd und Trost verschwinden, ey,
so lebt und bleibt dir Gott und
du wirst sie wiederfinden, dort
vor Gottes Angesicht sey getrost und weine nicht.
[4.a] Chorus [wie 2.a] Sey getrost und weine nicht!
[5.] Aria [wie Nr. [3.], aber für Bass] Klopft der Tod bey dir auch an, und du solt dein Hauß bestellen, wer auff Jesum anckern kann, der besteht in Sturm und Wellen. Jesus ist dir Sonn und Licht, sey getrost und weine nicht.
[5.a] Chorus [wie 3.a] Sey getrost und weine nicht!
[6.] Choral c-moll, 4/4 (tutti) 1.
Christus wischet ab all eüre Thränen habt
das schon wornach wir uns erst sehnen euch
wird gesungen, was
durch keines Menschen Ohr gedrungen.
2.
O wer wollte denn nicht gerne sterben und
den Himmel vor die Welt ererben, wer
wolt hier bleiben sich
den Jammer länger laßen treiben.
3. Komm o Christe, komm uns auszuspannen, lös
uns auf und führ uns bald von dannen, bey
dir o Sonne ist der Frommen Seelen Freüd und Wonne. [Strophen 4 bis 6 des Chorals O wie selig seid ihr doch, Simon Dach; Melodie aus dem Choral Ach wie groß ist Gottes Güt und Wohltat]
[Dominica 16 post Trinitatis] Was ist des Menschen Leben?
Fundort: Mügeln 124 Gattungsbezeichnung: Cantata Angabe des Verfassers: di Mons[ieur] Römhild Besetzung: T, Vl solo, 2 Vl, Bc (Violoncello, Org)
Umschlag: Cantata\ Was ist des Menschen Leben\ Tenore Solo\ Violin Concerto\ 2 Violin\ Violoncello\ etOrgano\ di Mons. Römhild Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Tenor Solo; Violino Concerto, Violino 1, Violino 2, Violoncello (teilweise beziffert), Organo (Chorton; beziffert) Bemerkung: In den Stimmen Violoncello und Organo findet sich für die letzten 10 Takte der Hinweis tasto solo
[1.
Aria] e-moll, 4/4 (tutti) Was ist des Menschen Leben :// * //:[presto] Ein eitler, eitler Unbestand :// [molto
adagio] ein Dornenvolles Land, der Todt kann weit was Beßres geben. da capo
[2.] Arioso con affetto G-Dur, 4/4 (T, Vl conc[ertato], Bc) Drum
komm du schöner Todt, befreye
mich von meiner Noth, bin
ich noch bey dir in Gnaden, so zerreiße meinen Lebens=Faden.
[3. Aria] Vivace e-moll, 12/8 (tutti) Der
Himmel pflanzet mir diß Wünschen ein, damit ich kann und mag, bey meinem Jesu seyn. da capo [Vorspiel]
Dom[inica]
XVI. p[ost] Trin[itatis]
Weine nicht, weine nicht Fundorte: Danzig, Johanniskirche 82 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2406]; Mücheln 28 [heute im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg]
I.
Danzig
Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: par Roemhildt; di Roemhildt Besetzung: A, T, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc (Violoncello, Violono, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt:
Dominica 16. post Trinitatis \ Weine nicht etc. \
à \ Violino 1. \ Violino 2. \ Viola \ Canto \ Alto \ Tenor \ Basso \
Violoncello \ Violono \ con \ Organo \ di Roemhildt Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Hochformat 26 cm x 20,2 cm, 4 Blatt, doppelseitig beschrieben 1.
Seite: Inceptu collocet Numen!
\ Dom: 16 p. Trinitatis.
par Roemhildt: \ Concerto – 2 Violin. Viola. 4 Voc: con Contin. letzte Seite: S. D. G. Stimmen Format:
Hochformat Vorhandene
Stimmen:
Violino 1, Violino 2,
Viola; Canto, Alto, Tenore, Basso; Violoncello, Violono (Chorton); Organo (Chorton,
beziffert) Wasserzeichen: Fisch (klein); die Blätter im kleineren Format: Fisch Schreiber: Partitur und Stimmen von je einem Schreiber
II.
Mücheln Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: D. me Roemhildt Besetzung: A, T, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc (Bassono, Continuo)
Umschlag(Außenseite der Continuo-Stimme):Dom: XVI Trinit.\ Weine nicht, weine nicht\ a\ Violino 1\ Violino 2\ Viola. Bassono,\ con\ Continuo\ D. me Roemhildt\ 1782\ poss.\ J. C. Zeitheim\ Rector Bemerkung: Die Zahl 1782, die vermutlich das Jahr einer weiteren Aufführung angibt, wurde in rot geschrieben, dann schwarz überschrieben. Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur 1.
Seite: I.N.J. Stimmen Format: Vorhandene
Stimmen: Violino
1, Violino 2, Viola, Basso, Continuo
(beziffert) Bemerkung: Partitur, Continuo und Singstimmen sind in B-Dur notiert, die
Streicherstimmen in C-Dur. [1.
Chor] Adagio g-moll, 4/4
(tutti)
[2.] Recitat[iv] (A, Bc) So
tröstet dich Dein
Heyland voll Erbarmen. Er
zeiget sich und
nimmt dich Armen gantz
gern und willig auf. Drum
nenne dich beglückt und
deinen Lebenslauf.
[3.]
Aria con affetto g-moll,
3/4 (A, tutti instrumenti) Betrübt
dich deiner Kinder Todt So
tröste dich bey dieser Noth Denn
dein liebster Heyland spricht: Faße
dich und weine nicht.
da capo [Vorspiel]
[4.]
Recitat[iv] (T, Bc) Er
will dir dort Dein
Gott ergebnes Kind Voll
Lachen wieder geben In jenem Freuden Leben Da
ist der Ort, wo
man die Seinen wieder find.
[5.] Aria vivace B-Dur, 2/4 (T, tutti instrumenti) Das
Hertze ruht, dort
seh ich voller Freüden mein
Fleisch und Blut auf
Himmels Auen weiden. Da
wierd es mich einsten Mit
Freüden anlachen, ich
will mich drauf schicken, Gott
wird es wohl machen.
[6.]
Choral g-moll, 4/4 (tutti,
Instrumente colla parte) Amen!
Mein lieber frommer Gott Bescher
uns alln ein selgen Todt. Hilff,
daß wir mögen allzu gleich, bald
in dein Reich kommen
und bleiben ewiglich. [Strophe 18 des Chorals Ich hab mein Sach Gott heimgestellt, Text: J. Pappus; Melodie: Frankfurt/Main 1589]
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Erstellt von Birgit
Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus
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12.01.07 01:45
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