Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 17. Sonntag nach Trinitatis

Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 17th Sunday after Trinity

 

 

 

RoemV 89

RoemV 198

RoemV 199

RoemV 200

 

 

 

RoemV 89

 

 

Dominica 17. Trinitatis

Gott widerstehet dem Hoffärtigen

 

 

Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 51 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt

Besetzung: S, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)

 

Umschlag [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Dominica 17. Trinitatis \ Concerto\ Gott wiederstehet dem Hoffärtigen\ Hautb.1\ Hautb. 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theod. Roemhildt\ Merseburg, d  17. Septembr[is] 1736

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Hautb. 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano. Alto, Tenor, Basso, Cembalo (unbeziffert)

 

[1. Chor] g-moll, 2/2 (tutti)

Gott wiederstehet dem Hoffärtigen

aber dem Dehmüthigen giebt er Gnade.

[1. Petrus 5, 5; Jakobus 4, 6]

 

[2.] Aria andante g-moll, 3/4 (S, 2 Vl, Bc)

Ich will gern schlecht und klein

niedrig und verachtet seyn,

steh ich nur bey Gott in Gnaden.                                 *

Ach! wenn ich so glücklich bin

werff ich alles andre hin,

denn es bringet lauter Schaden.                                   da capo

 

[3.] Recit[ativ] (B, Bc)

Wird man gleich von der Welt verlacht,

wofern man nicht mit macht,

was schadet dis?

bin ich des Höchsten Huld gewiß,

so mag sie immer lachen,

ich will mir wenig Sorge drüber machen,

gnung daß das Ende mich,

ob sie mich gleich verhöhnt,

mit desto größrer Ehre krönt.

 

[4.] Aria andante B-Dur, 2/4 (B, tutti instrumenti)

Edle Dehmuth, deine Früchte

wachsen alle Himmel an.                                             *

hat dich gleich die Welt verschmähet,

und ins dürre Land gesäet,

gnung daß man von deinem Saamen

einst in Jesu Christi Nahmen

lauter Seegen erndten kann.                                        da capo

 

[5.] Choral g-moll, 4/4 (tutti)

1. Der zeitlichen Ehr will ich gern entbehrn

du wollst mir nur des Endgen gewährn,

das du erworben hast.

durch deinen herben bittern Todt,

das bitt ich dich, mein Herr und Gott

2. Lob, Ehr und Preiß sey dir gesagt

für alle dein erzeigt Wolthat,

und bitt demütiglich,

laß mich nicht von deinem Angesicht

verstoßen werden ewiglich.

[Strophen 11 und 14 des Chorals Warum betrübst du dich mein Herz, Hans Sachs (Autorschaft umstritten); Melodie (1565) in Handschrift Monoethius]

 

 

 

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RoemV 198

   

 

 

Dom[inica] 17 p[ost] Trinit[atis]

"Christus der Herr des Sabbaths. Die Christen Gottes Ruhe"

Des Menschen Sohn ist auch ein Herr über den Sabbat

 

Textdichter: Benjamin Schmolck (Namen=Buch Christi und der Christen (1731), Nr.64.)

 

Fundort: Mücheln 24 [heute im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: p. Roemhildt

Besetzung: S, B, Chor, 2 Hr in Es, 2 Vl, Va, Bc

 

Umschlag [Außenseite der Continuo-Stimme]: Nr. 24\ Dom 17 p. Trinit.\ 2 Corn dis\ 2 Violin.\ Viola\ IV voc. \ con\ Continuo\ per\ Roemhildt.\ 1775\ [Monogramm Zeitheim]

Bemerkungen: Die Worte con Continuo sind untereinander mit gemeinsamem Anfangsbuchstaben geschrieben. 1775 ist vermutlich die Jahreszahl einer weiteren Aufführung

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

1. Seite: Jesu Succurente\ Dom: 17. p. Trinitat: Christus der Herr des Sabbaths Die Christen Gottes Ruhe\ 2 Corni ex Dis. 2 Violin. Viola. 4 Voc: con Contin: 

letzte Seite:  S. D. G.

Stimmen

Vorhandene Stimmen: Canto, Bass, Violin. 1., Violin. 2., Corn. 1, Corn. 2., Continuo (beziffert). 

Anmerkung: Die Gesangsstimmen weisen  wie die Partitur als Tonart Es- Dur aus – passend zur Stimmung der Hörner. Die vorhandenen Streicherstimmen (Va fehlt) stehen in F-Dur. Bei Nr. [4] steht in der Horn 1-Stimme: Violino; der Satz ist klingend in F-Dur notiert; In der Horn 2-Stimme steht hier: Viola; der Satz ist im Altschlüssel klingend in F-Dur notiert. 

 

[1. Chor] andante Es-Dur, 4/4 (tutti)

Des Menschen Sohn ist auch ein Herr über den Sabbath.

[Matthäus 12, 8]  

 

[2.] Recitat[iv] (S, Bc)

Es sind wohl alle Tage dein

doch einer soll mir unter allen

gar werth und heilig seyn.

So richte nun nach deinem Wohlgefallen

denselben also bey mir ein,

daß ich der Welt mich gantz entschlage

und nur allein an dir Gefallen trage,

so wird mein Sabbath lustig sein.

 

[3.] Aria con affetto Es-Dur, 2/4 (S, Vl. unis., Ob solo, Bc)

Ich kan o Jesu nun verstehen

daß du ein Herr des Sabbaths bist.

Du zeigst, wie ich ihn soll begehen

und was daran erlaubet ist.

Laß mich nach deinem Beyspiel thun

so wird Gott selbsten in mir ruhn.                  da capo [Vorspiel]

  

[4. Chor] c-moll, 2/2 (tutti, Instrumente colla parte) 

Den siebenten Tag sollt ihr heilig halten

einen Sabbath der Ruhe des Herrn.                        

[2. Moses 35, 2]  

 

[5.] Recitat[iv] (B, Bc)

Es ist noch lange nicht genung,

daß man des Leibes Ruhe pfleget.

Der bloße Müßiggang

Ist oft des Satans Ruhebanck.

Die wahre Heiligung bestehet in der Seelen Ruhe,

wenn man an Christi Brust sich leget,

daß Er sein Werck in unserm Hertzen thue.

 

[6.] Aria adagio Es-Dur, 3/8 (B, tutti instrumenti)

Ruhe Jesu du in mir

und so ruh ich auch in dir,

das wird mir ein Sabbath heißen

und ein Vorschmack jener Zeit,

da ich mich in Ewigkeit

von der Unruh kan entreißen.                        da capo [Vorspiel]     

 

[7.] Choral Es-Dur 4/4 (tutti, Instrumente colla parte)

Was ist schöner, als Gott dienen

was ist süßer als sein Wort,

da wir sammeln wie die Bienen

und den Honig tragen fort.

Seelig ist, wer Tag und Nacht

immer nach dem Himmel tracht.

[Strophe 5 des Chorals Großer Gott von alten Zeiten, K. Neumann;  Melodie noch nicht ermittelt]

 

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RoemV 199

 

 

Dom[inica] XVII. p[ost] Trinit[atis]

Mein Jesus ist mein Sonn und Schild  

 

Fundort: Mügeln 168

Gattungsbezeichnung: Cantata [Angabe Paulke]

Angabe des Verfassers: di Roemhild

Besetzung: T, Fl, 2 Vl, Org

 

Vorhandenes Material: Partitur

Partitur

Format: Hochformat, 4 S.

1. Seite: Dom. XVII. p. Trinit. di Roemhild

letzte Seite: Il Fine

Weitere Angaben auf Titelblatt Part[itur] di Br[ehmer], [Angabe Paulke]

 

[1.] Aria Andante e-moll, 4/4 (tutti)        

Mein Jesus ist mein Sonn und Schild,

mein Hort, auf den ich traue.                                        *

Er ist mein allerbester Freund,

ders immer wohl und herzlich meint,

Welt, stell und heuchle wie du wilt,

Gott ists, auf den ich baue.                                           da capo

 

[2.] Recit[ativ] (T, Bc)

Es ist der Welt ihr altes Spiel,

wer unter Menschen wohnet,

der findet Recht und Treu nicht viel,

wo man mit Tücke lohnet;

wenn sie den Tisch mit Rosen deckt,

sind dennoch Dornen drin versteckt,

man darf ihr niemals trauen.

 

[3.] Aria vivace e-moll, 3/4 (tutti, Vl unis „sempre p[iano] all’ ottava“ [zur Bassstimme])

Zu Jesu will ich fliehen,

so lang ich hier verweilen muß.                                     *

Herr, meine Seel ist still in dir,

obgleich viel tausend Netze hier,

du kannst und wirst den schwachen Fuß

befreyn und daraus ziehen.                                           da capo

 

 

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RoemV 200  

 

Dom[inica] 17 p[ost] Trin[itatis]

Haltet fest an der Demut             

                

 

Fundorte:

Danzig, Johanniskirche 103 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2427]

Mücheln 15 [heute im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg]

 

I. Danzig

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: p. Roemhildt

Besetzung: S, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violoncello, Violono, Org)

Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Titelblatt: Dominica 17. post Trinitatis \ Concerto \ Haltet fest an der Demuth etc. \ à \ Violino sive Oboe 1. \ Violino 2. \ Viola \ Canto \ Alto \ Tenor \ Basso \ Violoncello \ Violon \ con \ Organo \ di Roemhildt

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: kleines Hochformat, 4 Blatt, doppelseitig beschrieben

1. Seite: I.N.J.\ Dom: 17 p. Trinitatis. Concerto 2 Violin. Viola. 4 voc: con Contin: p. Roemhildt

letzte Seite: S. D. G.

Stimmen

Format: Hochformat

Vorhandene Stimmen: Violino 1, Violino 2, Viola; Canto, Alto, Tenore, Basso; Violoncello, Violono (Chorton); Organo (Chorton, beziffert)  

 

II Mücheln

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Roemhildt

Besetzung: S, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Basson, Continuo)  

Umschlag [Außenseite der Continuo-Stimme]: Dom. 17. p Trinit \  1. Oboe   Basson\ Violinen\ Viola \ IV voc. \ con \ Continuo \ Da me Roemhildt\ [links unten mit roter Tinte] 1783  [unten rechts: Monogramm Zeitheim]

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

1. Seite: J. N. J. \ Dom: 17 p. Trinit: Concerto 2 Violin. Viola. 4 voc: con Contin: Da me Roemhildt

letzte Seite:  S. D. G..

Stimmen

Format: Hochformat

Vorhandene Stimmen: Violin Oboe 1, Violin 2, Basso; Basson, Continuo (Chorton, beziffert)  

 

[1. Chor] Andante – vivace – adagio d-moll, 4/4 – 3/4 (Chor, Str., Bc)

Haltet fest                                                    

an der Demuth

Denn Gott wiederstehet dem Hoffärtigen

Aber dem Demüthigen giebt Er Gnade.         da capo 

[1. Petrus 5,5]  

 

[2.] Aria con affetto d-moll, 3/4 (B, 2 Ob, Bc)

Demuth ist der Christen Crone,

Hochmuth fleckt der Seelen Kleid.               *

Wer nach wahrer Demuth strebet

Und sich gar niemals erhebet

Der erlangt zum Gnadenlohne  

Was ihn ewig dort erfreüt                             da capo

 

[3.] Recitat[iv] (S, Bc)

Die Demuth kann vor Gott allein

Des Glaubens schönstes Kleinod seyn.

Mein Jesus spricht zu dir:

Ach lerne doch von mir!

Denn ich bin saftmüthig,

von Hertzen demüthig.       

Lieber Christ sey doch daran

Und ziehe doch das Kleid

Der wahren Demuth an.  

 

[4.] Aria con affetto andante d-moll, 6/8 (S, tutti instrumenti)

Unter Gottes Allmachts Händen

Liegt meines Hertzens Demuths Thal.            *

Darum will ich mich bemühn

Daß darinnen Treü und Liebe

Und des wahren Glaubens Triebe

biß ans Ende sollen blühn.

Hoffart muß daraus sich wenden,

die wird verworffen alle mahl.                       da capo  

 

[5.] Choral d-moll, 4/4 (tutti, Instrumente colla parte)

Führ auch mein Hertz und Sinn

Durch deinen Geist dahin

daß ich mög alles meyden

was dich und mich kann scheiden

und ich an deinem Leibe

ein Gliedmaß ewig bleibe.

[8. Strophe des Chorals Wo soll ich fliehen hin, Johann Heermann,

Melodie Auf meinen lieben Gott, Nürnberg 1574]

 

 

 

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Letzte Änderung: 12.01.07 01:46