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Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 18. Sonntag nach Trinitatis Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 18th Sunday after Trinity
Dom[inica]
XVIII. Trinitatis et per ogni tempore Heilige
uns Herr in deiner Wahrheit Fundort: Danzig, Johanniskirche 57 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2381] Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden Angabe des Verfassers: di Mielorth Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB); Trp in D, 2 Ob, 2Vl, Va, Bc (Violono, Continuo, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt: [oben rechts, andere Schrift]: Ddur, mit Partitur Dom:
18 Trinitatis \ Heilige uns in deiner Warheit \ Clarino \ Violino 1. \
Violino 2. \ Viola. \ Soprano. \ Alto. \ Tenor. \ Basso. \ Continuo. \ Organo \
di Mielorth [Zeichen der Johanniskirche] 1727 Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur
Format: Querformat 19,5 cm x 30,6 cm, 8 Blätter, beidseitig beschrieben 1.
Seite: I.
N. J. letzte
Seite: Il Fine \ Soli
Deo Gloria! Bemerkung:
Clarino ist klingend notiert Stimmen
Format: Hochformat 31,5 cm x 20 cm, beidseitig beschrieben; 1 Soprano-Stimme und beide Violono-Stimmen kleineres Format (20,5 cm x 16,5 cm) Vorhandene Stimmen: Clarino [in D]; Violino ò Hautbois 1, Violino ò Hautbois 2, Viola; Soprano (2x), Alto, Tenor, Basso; Violono (2x, davon 1x Chorton); Continuo (beziffert); Organo (Chorton, beziffert)
Wasserzeichen: MS; (auf der kleinformatigen Soprano-Stimme): Hufeisen [1.] Sonata D-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)
[2.
Chor] D-Dur, 2/2 (tutti) Heilige
uns Herr in deiner Warheit, dein Wort ist die Warheit. [nach Johannes 17, 17]
[3. Arie] D-Dur, 4/4 (S, Bc) Allerhöchste
Heiligkeit, Heiligkeit
die Engel ehren. * Du
hast in der Gnadenzeit uns
dein theüres Wort gegeben diß
ist Warheit, Licht und Leben, Menschenwitz kann nur bethören. da capo
[4. Chor] D-Dur, 4/4 (tutti) Gott
ist die Liebe und
wer in der Liebe bleibet der
bleibet in Gott und Gott in ihm. [1. Johannes 4, 16]
[5.] Aria [Duett] h-moll, 3/8 (A, T, 2 Vl, Bc) Du
ewige Liebe entzünde die Triebe zerschmelze
mein Hertz. * Laß
Himmlische Flamme die
Seele zerfließen, sich
in dich zu schließen in Freüde und Schmertz. da capo
[6.] Aria andante D-Dur, 4/4 (B, Clar, Vl unis., Bc) Liebe,
Kleinod der Gesetze Liebe,
die weit stärker ist als
des Todes starke Netze Liebe,
die das Hertz durchsüßt. komm mit Gott mich zu verbinden und hilff alles überwinden.
[7.] Choral vivace D-dur, 4/4 (tutti) Geüß
sehr tieff in mein Hertz hinein, du
heller Jaßpis und Rubin, die
Flamme deiner Liebe und
erfreü mich daß ich doch bleib an
deinem auserwehlten Leib ein lebendige Riebe [Taktwechsel:
3/4] Nach dir ist mir gratiosa coeli rosa krank und glimmet [adagio
4/4] Mein Hertz durch Liebe verwundet. [Strophe 3 des Chorals Wie schön leucht uns der Morgenstern, Text und Melodie: Philipp Nicolai, 1599]
Dominica 18. Trinitatis Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen
Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 52 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodorici Roemhildt Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cemb, Org)
Umschlag [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Dom. 18.. Trinitatis\ Concerto\ Ihr werdet mit Freuden Wasser\ Hautb. 1\ Hautb. 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano - Canto ripieno\ Alto - Alto ripieno\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodorici Roemhildt\ Merseburg, d. 27. Septembr. 1736 Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Hautb. 1, Hautb. 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Organo (beziffert; bei dem nachträglich hinzugefügten Choralvers [6a.] fehlt die Bezifferung)
[1. Chor] C-Dur, 4/4 (tutti) Ihr
werdet mit Freüden Waßer schöpfen aus dem Heil Brunnen. [Jesaja 12, 3]
[2.] Aria andante a-moll, 3/4 (S, Ob I, 2 Vl, Bc) Christum
über alles lieben ist
der Christen höchste Lust.
* Wem
die Liebe recht bewust wird sich stets darinnen üben. da capo
[3.] Aria andante C-Dur, 4/4 (A, tutti instrumenti) Christum
lieben und ihn haben ist
das allerhöchste Gut.
* Aller
Welt ihr Gut und Muth sind dagegen schnöde Gaben. da capo
[4.] Aria [Musik identisch mit [2.], aber für Tenor] Christum lieben und ihm leben macht das Leben recht vergnügt. * Was sich uns zum Segen fügt wird er alles reichlich geben. da capo
[5.] Aria [Musik identisch mit [3.], aber für Bass] Christum
lieben und ihm sterben macht
das Sterben süß und schön.
* Weil wir in den Himmel gehn ewig Leben zu beerben. da capo
[6.] Choral a-moll, 4/4 (tutti) Süßes
Heyl laß dich umbfangen...
[Dieser Choralvers, Strophe 10 des Chorals Fröhlich soll mein Herze springen, Paul Gerhardt, 1653, zu der Melodie von Johann Crüger wurde in allen Stimmen durchstrichen und ersetzt durch die Strophe:]
[6.a] Choral F-Dur, 4/4 (tutti) Laß
vergehen das Gesicht, hören,
schmecken, fühlen weichen, laß das letzte Tages Licht, mich
auf dieser Welt erreichen. Wenn
der Lebens Faden bricht, meinen
Jesum laß ich nicht. [Strophe 3 des Chorals Meinen Jesum laß ich nicht, Christian Keimann]
Dominica
18. post Trinitatis Gott
lieben ist die allerschönste Weisheit Fundort: Danzig, Johanniskirche 83 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2407] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: p[ar] Roemhildt Besetzung: A, T, Chor (SATB); 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt:
Dominica 18. post Trinitatis \ Concerto \ Gott lieben ist die allerschönste Weißheit
\ à \ Oboe seu \ Violino 1. \
Violino 2. \ Viola \ Canto \ Alto \ Tenor \ Basso \ Violoncello \ Violono \ con
\ Organo \ di Roemhildt \ 1744 Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format:
Hochformat 26,1 cm x 23 cm, 4 Blatt, doppelseitig beschrieben 1.
Seite: I.
N. J. letzte
Seite: Il Fine \ S.
D. G. Stimmen Format: Hochformat 36,7 cm x 23 cm; Canto und Basso 34,8 cm x 21 cm; jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben Vorhandene
Stimmen: Violino 1 ò
Oboe, Violino 2, Viola; Canto, Alto, Tenore, Basso;
Violoncello, Violon (Chorton); Organo (Chorton, beziffert) Schreiber:
Schreiber 1: Partitur; Schreiber 2: Stimmen Bemerkungen: In der Partitur ist im Eingangschor ein weiterer Text unterlegt (s. unten); möglicherweise bezieht sich die Tempoangabe "Munter" in den Instrumentalstimmen auf diese Textfassung. [1. Chor] adagio [Instrumentalstimmen: Munter] Es-Dur, 4/4 (tutti) Gott
lieben das ist die allerschönste Weißheit. [Sirach 1, 14] [In der Partitur wurde auch folgender Text unterlegt:] Kommt herzu, laßt uns dem Herrn frolocken und jauchzen dem Hort unsers Heils. [Psalm 95, 1]
[2.] Aria andante Es-Dur, 2/4 (A, Vl unis., Bc) Gott
lieben ist mein schönstes Wißen und
das will ich von Hertzen thun. * Er
hat mich ja erst geliebet da
er seinen Sohn hingiebet und
darum bin ich stets beflißen in seiner Liebe Schooß zu ruhn. da capo
[3.] Recitat[iv] (T, Bc) Was
thut die Welt? sie
thut was mir gar nicht gefält, sie
neidet, haßt, verfolgt, berückt, sie
trachtet wie sie nur den andern unterdrückt. Ich
will mich nicht zu ihr gesellen, sie
mag sich gegen mich auch noch so gut anstellen. Mein
Jesus ist mein Schatz, der
findet bey mir Platz, den
will ich über alles lieben ihm
hab ich mich auf ewig treu verschrieben.
[4.] Aria con affetto Es-Dur, 3/8 (T, tutti instrumenti) Jesu
meiner Liebe Flamme dich
drück ich in Hertz und Brust. * Ewig
bleib ich dir ergeben so
im Sterben, so im Leben, es
ist nichts das mich verdamme, du bist meiner Seelen Lust. da capo
[5.] Choral Es-Dur, 4/4 (tutti, Instrumente colla parte) Geüß
sehr tief in mein Hertz hinein, [du
heller Jaßpis und Rubin, die
Flamme deiner Liebe und
erfreü mich daß ich doch bleib an
deinem auserwehlten Leib ein
lebendige Riebe. Nach
dir ist mir gratiosa coeli rosa krank und glimmet Mein
Hertz durch Liebe verwundet.] [Strophe 3 des Chorals Wie schön leucht uns der Morgenstern, Text und Melodie: Philipp Nicolai, 1599]
Dom[inica] XVIII. p[ost] Trin[itatis] Herr
wie groß ist deine Güte
Fundort:
Fürstenschule Grimma, [Alle Angaben nach Paulke] Gattungsbezeichnung: nicht mitgeteilt Angabe des Verfassers: di Sign[ore] Roemhildt Besetzung: T, Chor (SATB), 2 Trp in C, Pk, 2 Vl, 2 Va, Bc (Violono, Org)
Vorhandenes Material: Stimmen, darunter Organo (beziffert) 1. Sonata C-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)
2. Chor C-Dur, 3/4 (tutti) Herr
wie groß ist deine Güte die
du verborgen hast denen, die
dich fürchten und erzeigest denen, die vor den Leuten auf dich trauen. [nach Psalm 31, 20]
3. Aria a-moll, 12/8 (T, Vl unis., Bc) Verborgner
Gott dein treues Lieben bleibt
dennoch unsre Zuversicht.
* Unmöglich
kannst du von den Seelen die dir vertrauen die verhölen [?] du
wartest nur die rechte Zeit alsdann
ist deine Gütigkeit ein
Quell der Freuden im Betrüben und in der Finsternis das Licht. da capo
4. Rec[itativ] (T, Bc) Fürwahr
wär unser Herze so bereit die
Liebe Gottes zu erheben als
Gott uns seine Güte zu erzeigen wir
würden keinen Augenblick nicht schweigen. Es
geht nicht immer wie es uns gefällt das
ist kein Orden auf der Welt der
nicht ein Kreuze tragen muß. Jedoch
wie wunderbar weiß
Gott uns doch zu führen wie
herrlich unser Schicksal zu regieren. Mit
was für Wachsamkeit beschützt er unser Leben kein
Feind darf uns verletzen der
Neid muß seinen Zahn vergebens auf uns wetzen, die
Güte Gottes ist in Armut unser Brot, die
Zuflucht in der Noth, ein
fester Schild vor das Verderben, das
Leben in dem Sterben. O
wohl dem der die Kunst auf
Gott zu bauen weiß, der
bauet nicht auf Sand und Eis. Gott
ist ein Fels, wer
fest an ihn kann gläuben, der
wisse, daß er ewig werde bleiben.
5. Aria D-Dur, 12/8 (T, Ob, 2 Viole, Bc) Der
Hoffnung Sieg erwirbt die Palmen Wenn
sie auf Gott den Sieg geführt. * Es
deckt sein mächtiges Beschirmen sie
unter allen Unglücks Stürmen und
wenn der Blitz den Zweifel rührt So singt die Hoffnung Freuden Psalmen. da capo
Dom[inica] 18 p[ost] Trin[itatis] Gott hat mich zuerst geliebt
Fundort: Mügeln 198 Gattungsbezeichnung: Cantata Angabe des Verfassers: di Mons. Roemhildt Besetzung: B, Ob, 2 Vl, Bc (Violoncello, Continuo, Org)
Umschlag: Cantata\ Gott hat mich zu erst geliebt\ Basso Solo\ Hautb\ 2 Violin\ Violoncello\ et\ Organo\ di Mons. Römhild Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Hochformat, 3 Seiten 1. Seite: Titelzeile größtenteils zerstört, nicht zu entziffern letzte Seite: Il Fine Stimmen Vorhandene Stimmen: Hautbois, Violino 1, Violino 2, Violoncello, Organo (Chorton, beziffert); Continuo (Chorton beziffert [nur Aria 3]); unbenannte Stimme für Aria 3 (Violinschlüssel; sempre staccato); unbenannte Stimme für Sopraninstrument ; unbenannte Stimme für Baßinstrument Bemerkung: In der Stimme von Violino 1 findet sich zu Arie [3.] der Hinweis Unisoni sempre staccati. Schreiber der Stimmen: Johann George Hänßgen
[1.] Aria Andante B-Dur, 2/2 (tutti) Gott
hat mich zu erst geliebt und
mir seinen Sohn gegeben.
* Drum
soll Jesus nur allein meiner
Seelen Liebe seyn, der
sich mir ganz eigen giebt, diese Liebe bringet Leben. da capo
[2.]
Recit[ativ] (B, 2 Vl, Bc) Prüfet
Gott nach seinem Rath meine
Liebe durch viel Leiden: es
erhält mich seine Gnad, dass
mich Trübsal nicht kann scheiden. Liebe
duldet und erträget, was mir Jesus auferleget.
[3.] Aria Andante B-Dur, 3/4 (tutti) Ob
sich Leib und Seele trennet, bleibt
die Liebe dennoch stehen Jesus,
der mein Herze kennet wird
auch niemals von mir gehen. //:
Und ob Erd und Himmel bricht, stirbt doch meine Liebe nicht. :// |
Erstellt von Birgit
Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus
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15.01.07 21:43
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