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Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 19. Sonntag nach Trinitatis Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 19th Sudnay after Trinity
Dom[inica] 19. Trinitatis Siehe um Trost war mir sehr bange
Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 53 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum] Gattungsbezeichnung: nicht mitgeteilt Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt Besetzung: S, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)
Titelblatt [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Dom. 19. Trinitatis\ Siehe um Trost war mir sehr bange,\ Hautb. 1\ Hautb. 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodor Roemhildt\ Merseburg, d 29. Septembr 1736
Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Hautbois 1, Hautbois 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Organo (beziffert) [1. Chor] molto adagio Es-Dur, 4/4 (tutti) Siehe
um Trost war mir sehr bange, [vivace]
du aber hast dich meiner Seelen hertzlich angenommen. [Jesaja 38, 17]
[2.] Aria andante Es-Dur, 3/4 (S, Ob I, 2 Vl, Bc) Ich
bin getrost im Sterben und im Leben. * Dieweil
mein Jesus spricht die Schuld ist dir vergeben. da capo
[3.] Recit[ativ] (B, Bc) So
will ich denn das Sünden Grab verlaßen, und
meinen Weg im Glauben gehn: es
geht sich treflich gut, da
Gott die Last von mir genommen: Nun
hab ich Hertz und Muth in
Christo wohl zu stehn und
bald in Zion anzukommen. So
bleibt ihr Sünden, bleibt von mir, ich werd eüch ewig
haßen, ich
weiß es wohl wie grausam ihr mich
Armen habt geqvält, drum bleibt ihr Sünden, bleibt von mir.
[4.] Aria con affetto Es-Dur, 4/4 (B, tutti instrumenti) Lobt
ihr schönen Engels Chöre, lobt
was mir Gott gethan.
* Bringt
mit mir dem Schöpffer Ehre, stimmet
eüer Heilig an. Gott
ließ mich Genade finden und vergab mir meine Sünden. da capo
[5.] Choral Es-Dur, 4/4 (tutti) Lob,
Ehr und Preiß sey Gott [dem
Vater und dem Sohne und
dem der beiden gleich im
höchsten Himmelsthrone. Dem
dreimal einen Gott, wie
er ursprünglich war und
ist und bleiben wird jetzund und immerdar.] [Strophe 3 des Chorals Nun danket alle Gott, Martin Rinckart, 1636; Melodie: Johann Crüger; 1647]
Dom[inica] XI. p[ost] Trinit[atis] [auf Umschlag korrigiert in XIX. Sonntag nach Trinitatis] Gottlob mir ist geraten
Fundort: Mügeln 220 Gattungsbezeichnung: Cantata Angabe des Verfassers: di Roemhild\ di Mons. Römhild Besetzung: S, Ob, 2 Vl, Bc (Vc, Org)
Umschlag: Dom. 19. [die 9 als Korrektur] post Trinitatis\ Cantata\ Gottlob! mir ist gerathen\ Canto Solo\ Hautbois\ 2 Violin\ Violoncello\ et\ Continuo\ di Mons. Römhild\ M.D.J.S.[Magister Daniel Jakob Springsguth]\1744\ con Partit[ur] di Br[ehmer] Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur 1. Seite: Dom XI. p. Trin. di Roemhildt letzte Seite: Il Fine Stimmen Vorhandene Stimmen: Hautbois, Violino 1, Violino 2, Violoncello (beziffert), Organo (Chorton, beziffert) [1. Aria] g-moll, 4/4 (tutti) Gottlob, mir ist gerathen, ich
bin der Sünden los.
* Mein
Jesu macht es gut, drum
bin ich wohlgemuth wenn
meine Missethaten auch
wären noch so groß. da capo
[2.] Recit[ativ] (S, Bc) Gerecht
kann ich nun gehen vor
Gottes Angesicht und
freudig vor ihm stehen, wenn
mein Mund Abba spricht, ich
bin gerecht und rein, die
Sünden sind verlassen, mein
Gott wird mich nicht hassen, ich werde selig seyn.
[3.]
Aria andante B-Dur 3/4 (tutti) Wie
wohl ist dem Gewissen bey
diesem Sonnenschein. * Herr
Jesu, deine Güte erfreuet
mein Gemüthe eh
will ich alles missen
Dominica
19 p[ost] Trinitatis Gelobet
sei mein Gott
Fundort: Danzig, Johanniskirche 84 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2408] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers:di / p[ar] Roemhildt Besetzung:
S, B, Chor (SATB); Ob, Grand Ob in A, 2 Vl, Va, Bc (Violoncello, Violono, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt:
Dominica 19. post Trinitatis \ Concerto \ Gelobet sey Gott p. \ à Grand Oboe \
Violino 1 \ Violino 2 \ Viola \ Canto \ Alto \ Tenor \ Basso \ Violoncello \
Violono \ con \ Organo \ di Roemhildt \ 1744 Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format:
Querformat, nahezu quadratisch, 4 Blatt, doppelseitig beschrieben 1.
Seite: I.
N. J. letzte Seite: Il Fine / S. D. G. Stimmen
Format: Hochformat; jeweils 1 Blatt, wenn nötig doppelseitig beschrieben Vorhandene
Stimmen: Oboe [enthält bei [2.] Grand Oboe
solo [in A]]; Violino 1 [enthält bei [2.] Ar.
con affetto Hautb. Solo tacet Violin, dazu die Noten der Grand Oboe; dann Violin
unison], Violino 2, Viola; Soprano, Soprano Ripieno, Alto, Tenore, Basso;
Violoncello; Violon; Organo (beziffert) Schreiber: Vc und Violono von einem zweiten Schreiber Bemerkungen: Violino 1: Noten der Grand Oboe [in A] exakt übernommen, aber Vorzeichen gesetzt, also eigentlich ‘falsch’; Soprano riepieno enthält nur die Chorsätze; Organo: vom Rezitativ [3.] wurde zunächst nur die Baßstimme notiert, unten auf der Seite wurde es noch einmal mit der untextierten Singstimme angeführt.
[1. Chor] vivace A-Dur, 4/4 (tutti, ohne Grand Oboe) Gelobet
sey mein Gott, der mein Gebeth nicht verwirfft, noch seine Güte von mir wendet. [Psalm 66, 20]
[2.] Aria con affetto fis-moll, 3/4 (S, Grand Ob, Vl unis., Bc) Großer
Gott, sieh auf mich Armen nimm
dich meiner gnädig an. * Meine
Sünden sind sehr groß sprich
mich doch in Gnaden loß und
genieß ich dein Erbarmen so bin ich sehr wohl daran. da capo
[3.] Recitat[iv] (B, Bc) Gelobt
sey unser Gott, der
nicht verwirft mein Beten; er
hilft in meiner Noth, mein
Jesus will mich stets vertreten auch
seine Güt und Treu, die alle Morgen neu, wird
er nicht von mir wenden, so
bin und bleib ich stets in meines Gottes Händen.
[4.] Aria vivace A-Dur, 2/4 (B, Ob, Str, Bc) Nun
werd ich getröstet nun
werd ich erqvicket * da
Jesus mein Hort sein
kräftiges Wort zu
meiner Genesung so kräftiglich schicket. da capo
[5.] Choral fis-moll, 4/4 (tutti. ohne Grand Oboe; Instrumente colla parte) Stärck mich mit deinen Freuden Geist [heil
mich durch deine Wunden, tröst
mich durch deinen Tod zumeist in
meinen letzten Stunden und
nimm mich einst, wenn dirs gefällt, im
rechten Glauben von der Welt zu deinen Auserwählten.] [Strophe 7 des Chorals Herr Jesu Christ, du höchstes Gut, Bartholomäus Ringwaldt, 1588; Melodie: Görlitz, 1587; Dresden 1593]
Dom[inica] XIX. p[ost] Trinit[atis] Jesu
gib mir Kraft und Macht
Fundort: Mügeln 199 Gattungsbezeichnung: Cantata [Angabe Paulke und Dörfer] Angabe des Verfassers: di Roemhildt Besetzung: B, Solovioline, 2 Vl, Bc (Org)
Vorhandenes Material: Partitur 1. Seite: Dom. XIX. Trinit. di Roemhildt letzte Seite: Il Fine Weitere
Angaben auf Titelblatt: con Partit[ur] di Br[ehmer] [Angabe Paulke] [1.] Aria poco allegro D-Dur, 2/4 (tutti) Jesu, gib mir Kraft und Macht von den Sünden abzustehen. * [Stimme:
deinem Geist mich zu ergeben] wenn
der Geist was Gutes will, wenn
das Herz nach Bösem tracht wollstu niemals von mir gehen. da capo [Stimme: willst du deinen Sinn mir geben]
[2.] Recit[ativ] (B, Bc) Jesu,
wenn mein Herze denkt wollstu
mich zum Guten leiten, wenn
es sich zum Argen lenkt, hilf
mir glücklich widerstreiten, nichts
sey Böses untermengt, wenn mein Herze denkt.
[3.] Aria poco allegro con affetto e-moll, ¾ (tutti) Jesus
soll mein Denken seyn und
in allen meinen Werken schließ
ich ihn im Herzen ein.:// //:
Werd ich dann mein Ende merken so
soll Jesus nur allein
* mir in den Gedanken seyn. ://
Fasten Stück oder Dom[inica] 19. p[ost] Trinitat[is] "Jesus
unter dem Bilde eines Versöhnungs Bockes" Christus ist die Versöhnung für unsere Sünden
Fundort: Königliche Bibliothek Berlin Mus. ms. 18637/10 Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: p[ar] Giov[anni] Theod[orici] Roemhildt Besetzung: A, T, B, Chor (SATB), 2 Fl, 2 Vl, Va, Bc (Org)
Titelblatt [auf Organostimme}: di Giov. Theod Roemhildt. Anno [17]76 Gebhardi \ wöchentlich 1 ½ Std. Umschlag: Fasten Stück oder Dom. 19 p. Trinitatis a 2 Flut traversiere, 2 Violin:, Viola 4 Voces con Continuo Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur 1. Seite: Inceptu collocet Numen! \Dom 19. p. Trinitat: p. Giov : Theod. Roemhildt letzte
Seite: S.
D. G. Stimmen: Vorhandene Stimmen: Flauto travers 1, Flauto travers 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Organo (teilweise beziffert); Organo (Chorton, beziffert)
1. Chor andante e-moll, 4/4 (tutti) Christus
ist die Versöhnung für unsere Sünden, nicht
allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. [nach 1. Johannes 2, 2]
2. Recit[ativ] (A, Bc) Wie
Moses alle Mißethat des Volkes auf
den Versöhnungs-Bock geleget und
mit dem Blut die Sünd versühnet hat, so
ist mein Jesus auch das Lamm das
an dem Kreuzes Stamm die
Sünden aller Menschen träget weil
er sein eigen Blut, das
von ihm ist geflossen für
unsre Schuld vergossen. Der
Schatten ist dahin, das
Vorbild ist mit ihm verschwunden; jedoch
in seinem Blut hat
unser Glaub gefunden die Reinigung, wodurch ich selig bin.
3. Aria con affetto e-moll, 3/4 (A, tutti instrumenti) Laßet
die betrübten Augen nicht
voll heißen Thränen stehn.
* Jesus
der die Sünde träget und
die Schuld auf sich geleget läßt euch Heil und Gnade sehn. da capo
4. Recit[ativ] (T, Bc) Nur
her, verlorne Adams Kinder nur
her, und legt die Missetat, die
euer mattes Herz beschweret hat auf
den Versöhnungsbock der Sünder. Hier
hat der Glaube auch in seinem Blut die
Reinigung erworben weil
der für eure Sündenschuld gestorben, der
durch sich selbst ins Heiligtum gegangen und
eine ewige Erlösung angefangen.
5.
Aria vivace D-Dur, 3/8
(T, Fl unis., Vl unis., Va col Basso, Bc) Tobende
Sünden was wollt ihr nun machen ich
spotte der Höllen, wie schrecklich sie sei. * Mich
rühret kein Unglück, kein donnerndes Krachen Es
machet mich Jesus jetzt ledig und frei. da capo
6.
Choral fis-moll, 4/4 (tutti,
Instrumente colla parte) Darum
mein Heil laß mich itzt Teil an deinem gnug Thun haben Meine
Sünde ward hinfort in
dein Grab begraben. [Melodie
des Chorals O Traurigkeit, o Herzeleid, Mainz, 1628]
7.
Recit[ativ] (B, Bc) Getrost
mein Sohn! die
Sünden Schuld ist dir vergeben so
spricht mein Jesus heut, der
Sünder Gnaden Thron, der
Menschen Heil und Leben damit
das Herz an dem Versöhnungstag in
seinem Blut sich freuen und erquicken mag. Nun
darf mein Herze nicht mehr sorgen, ach
nein, es hat mich aus der Nacht der
Sünden Jesu Blut herfür gebracht und
schenket mir den schönsten Freuden Morgen mir
deucht, ich höre schon den süßen Ton dafür
die Teufel beben: Getrost
mein Sohn! die
Sünden Schuld ist dir vergeben.
8.
Aria presto e-moll, 4/4
(B, tutti instrumenti) NB.:
pro libitu kan diese Aria zweymahl durchgemacht werden Packet
euch fort! * Höllische
Geister, Kinder der Höllen. Jesus
mein Leben hat
mir die Sünde aus Gnade vergeben. o
heilige Freude, o tröstliches Wort. da capo
9.
Choral e-moll, 4/4 (tutti,
Instrumente colla parte) 1. Und wenn des Satans Heer [mir ganz entgegen wär darff ich doch nicht verzagen, mit dir kan ich sie schlagen: dein blut darff ich nur zeigen, so muß ihr trotz bald schweigen.
2. Dein Blut der edle Saft [hat solche stärck und krafft, daß auch ein tröpflein kleine die gantze welt kan reine, ja gar aus teufels rachen frey, los und ledig machen.
3. Darum allein auf dich [Herr Christ! verlaß ich mich. Jetzt kan ich nicht verderben, dein Reich muß ich ererben: denn du hast mirs erworben, da du für mich gestorben.]
4. Führ auch mein Hertz und Sinn [durch deinen Geist dahin, daß ich mög alles meiden, was mich und dich kan scheiden, und ich an deinem leibe ein gliedmaß ewig bleibe.] [Strophen
8 bis 11 des Chorals Wo soll ich fliehen hin,
Johann Heermann; Ergänzungen nach Gothaisches Gesangbuch, 1754, Sp. 268;
Melodie des Chorals Auf meinen lieben Gott, Jakob Regnart, 1574; geistlich
1578]
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Erstellt von Birgit
Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus
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12.01.07 01:48
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