Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 20. Sonntag nach Trinitatis

Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 20th Sunday after Trinity

 

 

 

RoemV 93

RoemV 136

RoemV 204

RoemV Anh1

 

RoemV 93

 

 

Dom[inica] 20. Trinitatis 

Bemerkung: die Abschrift des Titelblattes nennt die tempore Angabe 22. Sonntag nach Trinitatis. Das Kompositionsdatum liegt aber vor dem der Kantate RoemV 91 zum 21. Sonntag nach Trinitatis. Auch passen die Gedanken und Bilder des Textes weniger zum 22. als zum 20. Sonntag nach Trinitatis 

Ich freue mich im Herrn

 

Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 54 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt

Besetzung: A, T, Chor (SATB), 2 Hr in E, 2 Grand Oboe [in A], 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)

 

Titelblatt [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Dominica 22 Trinitatis [vgl. Bemerkung oben]\ Concerto\ Ich freue mich im Herrn\ Corno 1 ex E \ Corno 2\ Grand Oboe 1\ Grand Oboe 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano   Canto ripieno\ Alto   Alto ripieno\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theod. Roemhildt\ Merseburg, d  8. Octobr 1736

 

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Corno 1, Corno 2, Grand' Oboe 1 (Blatt 2 mit Hautbois 1 überschrieben), Grand' Oboe 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso,  Organo (beziffert)

 

 

[1.Chor] E-Dur, 4/4 (tutti)

Ich freüe mich im Herrn und meine Seele

ist frölich in meinem Gott,

adagio denn er hat mich angezogen,

mit den Kleidern des Heils

und mit dem Rock der Gerechtigkeit bekleidet.

[Jesaja 61, 10]

 

[2.] Aria allegro E-Dur, 3/4 (T, Grand Ob I, 2 Vl, Bc)

Ich bin vergnügt, ich bin voll Freüden,

denn Jesus ist mein Bräutigam.                                          *

Des Lebens Fürst aus Davids Stamm

hat sich auf ewig mir vertraut,

er ist mein Schatz, ich seine Braut

nichts, nichts kann diese Liebe scheiden.                           da capo

 

[3.] Recit[ativ] (A, Bc)

Hinweg, hinweg! ihr schnöden Erden Schätze!

was irdisch heist,

verachtet mein erhabner Geist.

Nur Jesus ist in seiner schönsten Pracht,

an dem ich mich ergötze,

der mir die Welt zum Himmel macht.

Denn er schmückt mich als seine werthe Braut

mit Gold und reiner Seide,

vor Gottes Antlitz prange ich

mit köstlichem Geschmeide,

mein Glaube trägt Gerechtigkeit zum Krantz,

ja sein Verdienst ziert mich

mit Licht und Glantz

und dort erfolgt der rechte Hochzeit Tag,

da ich ihn selber küßen mag.  

 

[4.] Aria andante E-Dur, 2/4 (A [im Diskantschlüssel notiert], tutti instrumenti)

Gewünschtes Fest

wenn mein Verlangen mich zu umfangen,

beruffen läst.                                                                    *

Komm meine Wonne

komm meine Sonne,

komm, seufzt die Brust,

komm meine Lust.                                                            da capo

 

[5. Choral] E-Dur, 4/4 (tutti)

Wie bin ich doch so hertzlich froh

[daß mein Schatz ist das A und O,

der Anfang und das Ende.

Er wird mich doch zu seinem Preis

aufnehmen in das Paradeis,

des klopf ich in die Hände.

Amen, amen,

komm du schöne Freudenkrone,

bleib nicht lange;

deiner wart ich mit Verlangen.]

[Strophe 7 des Chorals Wie schön leucht’ uns der Morgenstern,

Text und Melodie: Philipp Nicolai, 1599]

 

 

Back to top

 

 

RoemV 136

 

 

Dominica 20. post Trinitatis

Es ist alles bereit  

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 85 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2409]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: p[ar] Roemhildt

Besetzung: A, T, Chor (SATB), Ob solo, 2 Vl, Va, Bc (Violoncello, Violono, Org)  

 

Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Titelblatt: Dominica 20. post Trinitatis \ Concerto \ Es ist alles bereit kommt zur Hochzeit \ à \ Oboe \ Violino 1 \ Violino 2 \ Viola \ Canto \ Alto \ Tenor \ Basso \ Violoncello \ Violon \ con \ Organo \ di Roemhildt

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: kleines Hochformat, 4 Blatt, doppelseitig beschrieben

1. Seite: Dom: 20 p. Trintiatis I. N. J. p. Roemhildt. \ Concerto 2 Violin. Viola. 4 Voc: con Contin:

letzte Seite: Il Fine \ S. D. G:

Stimmen

Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, Basso Solo 1 Bogen; zumeist doppelseitig beschrieben; Basso [Choral] kleineres Format

Vorhandene Stimmen: Oboe; Violino 1, Violino 2, Viola; Canto, Canto Ripieno, Alto, Tenore, Basso [Ripieno], Basso Solo, Basso [nur Choral]; Violoncello, Violon (Chorton); Organo (Chorton, beziffert)

Schreiber: Schreiber 1: Partitur; Schreiber 2: Rest

 

Bemerkungen: Über Stimme Basso [Choral] steht: Cantata; bei den Ripienostimmen fehlen 

der jeweils erste Einsatz sowie die Koloraturen

 

[1. Chor] F-Dur, 2/2 (tutti, ohne Oboe)

Es ist alles bereit, kommt zur Hochzeit.

[Matthäus 22, 4]

 

[2.] Aria con affetto B-Dur, 3/4 (T, Ob solo, Vl unis., Bc)

Suche dich mein Hertz in Zeiten

wohl und würdig zu bereiten

wenn dich Gott zur Hochzeit ruft.                                        *

Alles eitle Guth und Wesen

welches sich die Welt erlesen

schlage freudig in die Luft.                                                   da capo

 

[3.] Recit[ativ] (A, Bc)

Ein eitles Hertz sucht nichts als Eitelkeit

und will viel lieber irrdisch bleiben

als sich bey dieser Gnadenzeit

dem Herrn der Liebe einverleiben.

Ein wahres Christenhertz

stelt sich schon beßer an,

es blicket himmelwärts

und geth die rechte bahn,

es folget Gottes Ruf

mit allen andern Frommen,

es will mit Freudigkeit

an Gottes Taffel kommen.

 

[4.] Aria F-Dur, 4/4 (A, Str, Bc)

Herr deine Macht und Treue,

die alle Morgen neue,

hat mich nach trüber Nacht

zur wahren Ruh gebracht.                                                    *

Mein großer König giebet,

weil er mich hertzlich liebet,

mir Sicherheit in Ewigkeit.                                                    da capo

 

[5.] Choral F-Dur, 4/4 (tutti, Instrumente colla parte)

Jesu, wahres Brod des Lebens

[hilf, daß ich doch nicht vergebens

oder mir vielleicht zum Schaden

sei zu deinem Tisch geladen.

Laß mich durch dies heilge Essen

deine Liebe recht ermessen,

daß ich auch, wie jetzt auf Erden

mög dein Gast im Himmel werden.]

[Strophe 6 des Chorals Schmücke dich o liebe Seele, Johann Franck, 1649;

Melodie: Johann Crüger, 1649]

 

 

Back to top

 

 

RoemV 204

 

 

Dom[inica] XX. p[ost] Trin[itatis]

Gottlob ich weiß an wen ich glaube  

Fundort: Mügeln 201

Gattungsbezeichnung: Cantata [Angabe Paulke und Dörfer]

Angabe des Verfassers: di Roemhild

Besetzung: T, Fl, 2 Vl, Bc

 

Vorhandenes Material: Partitur

1. Seite: Dom. XX Trin.  di Roemhild

letzte Seite: Il Fine

Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: con Partit[ur] di Br[ehmer] [Angabe Paulke]

 

[1. Aria] Andante G-Dur, 4/4 (tutti) 

Gottlob ich weiß an wen ich gläube,

ich bin zum Himmel auserwählt.                             *
Gott liebt in dem Geliebten mich

und ruft aus Gnaden mich zu sich,

mein Jesus, dem ich mich verschreibe,

hat mich den Erben zugezählt.                                da capo

 

[2.] Recit[ativ] (T, 2 Vl, Bc)

So wird mein Jesus mich erhalten,

und was er angefangen hat

auf immer in Genaden walten

bis ich nach seinem Schluß und Rath,

nach überstandnem Todesstreich

des Glaubens End und Ziel erreich.

 

[3.] Aria G-Dur, 3/4 (tutti, Vl unis.)

Gottlob ich bin versorgt auf Erden,

Gottlob mein Jesus rufet mich.

Gottlob der Himmel muß mir werden,

Gottlob die Hochzeit nahet sich.

Gottlob so weiß ich, dass nichts fehlt,

Gottlob, so bin ich auserwählt.

 

 

 

Back to top

 

 

 

 

RoemV Anh1

 

 

Dom[inica] 20 p[ost] Trin[itatis]

Dennoch bleib ich stets an dir

 

Textdichter: Benjamin Schmolck

 

Fundort: Stadt- und Hauptkirche Guben Nr. 23 [verschollen]

[Alle Angaben nach Paulke]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: di Römhildt

Besetzung: S, A, B, Chor (SATB), 2 Hr [vermutlich in F], 2 Ob, 2 Vl, Bc

 

Vorhandenes Material: Partitur

Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: nicht mitgeteilt

 

1. Sonata andante F-Dur, 3/4 (tutti instrumenti)

 

2. Chor F-Dur, 3/4 (tutti)

Dennoch bleib ich stets an dir

Wenn mir alles gleich zuwider,

keine Trübsal drückt in mir

die gefaßte Hoffnung nieder

daß wenn alles bricht und fällt

dennoch deine Hand mich hält.

 

3. Aria d-moll, 4/4 (S, Bc)

Leite mich nach deinem Rat

der zwar wunderlich geschiehet

aber menschlich in der Tat

auf die schönste Wohlfahrt siehet.                       *

Denn du führst es wohl hinaus

Sieht es gleich verkehret aus.                              da capo

 

4. Aria vivace F-Dur, 3/8 (B, 2 Hr, Vl unis., Bc)

Nimm mich dort mit Ehren an

wenn ich gnug gekämpfet habe.                          *

Führe mich die Lebensbahn

zu dem Himmel aus dem Grabe.

Endlich zeige mir das Los

in der Auserwählten Schoß.                                da capo

 

5. Aria vivace F-Dur, 4/4 (A, Vl unis., Bc)

Mag es doch indessen hier

Wunderlich mit mir ergehen

danach bleib ich stets an dir

darnach bleib ich feste stehen.                             *

Ich muß trotz hier aller Pein

danach ewig selig sein.                                        da capo

 

6. Choral F-Dur, 2/2(tutti)

Wie bin ich doch so herzlich froh

daß mein Schatz ist das A und O,

der Anfang und das Ende.

Er wird mich doch zu seinem Preis

aufnehmen in das Paradeis

des klopf ich in die Hände.

Amen! Amen!

komm du schöne Freudenkrone,

bleib nicht lange.

Deiner wart ich mit Verlangen.

[Schlußvers des Chorals Wie schön leucht’ uns der Morgenstern, Philipp Nicolai 1599]

 

 

Back to top

 

 

 

 

Home

Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX

Erstellt von Birgit Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus Langrock

Diese Seiten sind für den Internet Explorer (4.0 oder höher) und den Netscape Navigator (4.7 oder höher) optimiert. Nutzer älterer oder anderer Browser-Versionen  müssen leider  unter Umständen das eine oder andere Defizit in Kauf nehmen. 

 

© 2002-2005 Alle Rechte vorbehalten

Letzte Änderung: 12.01.07 01:50