Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 23. Sonntag nach Trinitatis

Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 23rd Sunday after Trinity

 

 

RoemV 3

RoemV 26

RoemV 41

RoemV 212

RoemV 213

 

 

 

 

RoemV 3

 

 

Dom[inica] XXIII. p[ost] Trinitatis

Die Gottlosen werden in die ewige Pein gehen

 

Fundort: Luckau 280

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: di Römhildt

Besetzung: S, T, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)

 

Titelblatt [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: 1724\ Concerto\ Dom. XXIII p. Trinitatis\ Hautb 1\ Hautb 2\ Violino 1\ Violino 2\ Violono\ Soprano, Alto, Tenor, Basso\ con Organo\ di Römhildt\ Die Hautb aus G-Dur\ Die Violinen aus G-Dur\ Lu 280 [Signatur]

Bemerkung: die Oboen- und Violinstimmen notieren Es-Dur/c-moll. 

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Hautbois 1, Hautbois 2; Violino 1, Violino 2, Viola;  Soprano, Alto, Tenor, Basso; Violono Organo (Chorton, beziffert)

Bemerkung: auf der Organostimme ist um das Wort Organo ergänzt: der Baß spielet aus [Organo] D-Dur.

Dies ist leicht möglich, weil die Orgelstimme in Des-Dur/b-moll notiert ist. Falls Dörfer vom Titelblatt die Anmerkungen zur Stimmung falsch abgeschrieben hat und in diesen D-Dur statt G-Dur zu lesen wäre, könnte eine Aufführung der Kantate in D-Dur, ohne Beteiligung der Orgel, erfolgt sein.

 

[1.] Sonata con affetto Es-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)

 

[2.] Choro c-moll, 4/4 (tutti)

Die Gottlosen werden in die ewige Pein gehen,

[Taktwechsel 3/4] aber die Gerechten

werden gehen in das ewige Leben.

[ Matthäus 25, 46]

 

[3.] Aria Es-Dur, 4/4 (S, Ob I, Vl unis., Bc)

Wer Gott nicht glaubt, sein Wort veracht,

des Nechsten Noth und Unfall lacht

kan  Gottes Reich nicht erben.                              *

Denn Wollust, Geitz, Stoltz, Übermuth

bahnt sich den Weg zur Höllenglut

und ewigem Verderben.                                       da capo

 

[4.] Recit[ativ] (T, Ob II, 2 Vl, Bc)

O daß die Menschen weise wären

und suchten sich zum Herren zu bekehren,

o daß sie sich in Christo ließen seegnen,

eh ihnen Gott im Zorne wird begegnen,

es ist kein falscher Wahn,

die Hölle fängt sich hier schon im Gewißen

bey den verstockten Sündern an,

da werden sie von Angst und Furcht gebißen,

bis über sie der Todt sie gantz erlegt,

das völlige Gericht zusammenschlägt,

statt daß die Seeligkeit die Frommen dort erfreut.

Da wir durch Christum nun im Himmel können leben,

so laßt uns doch mit Ernst nach unserm Heyle streben.  

 

[5.] Aria con affetto Es-Dur, 4/4 (T, tutti instrumenti)

Herr lehre mich bedenken,

daß ich einst sterben muß.                                   *

Laß alle meine Sünden

durch Christi Blut verschwinden

sucht euch die Welt zu kräncken

sey du im Überdruß

zum Troste mein Genuß.                                     da capo

 

[6.] Choral  Es-Dur, 4/4 (tutti) [in allen Stimmen ist vermerkt: 2 Verse; es sind aber nur Textfragmente eines Verses angegeben; vermutlich  folgte noch der Schlußvers des Chorals]

1. So komm mein End heut oder morgen

ich weiß, daß mirs mit Jesu glückt.

[ich bin und bleib in deinen Sorgen

mit Jesu Blut schön ausgeschmückt.]

Mein Gott, mein Gott ich bitt durch Christi Bluth

machs nur mit meinem Ende guth.

 

[2. Ich leb indes in dir vergnüget

und sterb ohn alle Kümmernis.

Mir gnüget wie mein Gott es füget;

ich glaub und bin es ganz gewiß.

Mein Gott, mein Gott aus Gnad und Christi Blut

machst dus mit meinem Ende gut.]

[Strophen 10 und 11 des Chorals Wer weiß wie nahe mir mein Ende,

Aemilie Juliane Gräfin von Schwarzburg-Rudolstadt, 1688;

Melodie noch nicht ermittelt]

   

 

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RoemV 26

 

 

Dom[inica] 23. Trinitatis

Heilige uns Herr in deiner Wahrheit  [2]

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 56 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2380]

Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden

Angabe des Verfassers: di Mielorth

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB); Trp in D, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo partiell ausgewiesen, Continuo, Org)

 

Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Titelblatt: [rechts oben (andere Schrift)]: Ddur, mit Partitur

Dom: 23. Trinitatis \ Heilige uns Herr in deiner Warheit. \ Clarino. \ Violino 1. \ Violino 2. \ Viola. \ Soprano. \ Alto. \ Tenor. \ Basso \ Violono \ con \ Organo \ di \ Mielorth.

[Zeichen der Johanniskirche] 1727

 

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: Querformat 31,7 cm x 19,5 cm, 4 Seiten, doppelseitig beschrieben; Fadenbindung

1. Seite: In Nomine Jesu  \ Dom: 23. Trinitatis. Clarino [ursprünglich Corno ex A# ]. 2. Violin. Viola. 4 voc. con Continuo. di Mielorth.

letzte Seite: S. D. Gloria!

Wasserzeichen: Hufeisen

Stimmen

Format: Hochformat 31,2 cm x 19,5 cm; mit Ausnahme von Clarino, Viola, Alto und Tenor zweiseitig beschrieben; 4x Soprano und 2x Violono kleineres Format, 20 cm x 16,5 cm. 

Vorhandene Stimmen: Clarino, Violino ò  Hautbois 1, Violino ò  Hautbois 2, Viola; Soprano (5x), Alto, Tenor, Basso; Violono [Angabe: Cdur]; Violono [Angabe: Ddur\ D. 23. p. Tr.]; (Chorton); Continuo (beziffert); Organo (Chorton, beziffert)

Wasserzeichen: Hufeisen (auf Stimmen Clarino, Violino ò  Hautbois 1, Violino ò  Hautbois 2, Tenor, Basso)

 

Schreiber: Partitur, Instrumentalstimmen, die großformatigen Vokalstimmen und die kleinformatigen Vokalstimmen wurden von je einem Schreiber erstellt. Nicht ganz sicher ist, ob die im Chorton stehende Violono-Stimme von einem weiteren Schreiber angefertigt wurde.

 

[1. Chor] D-Dur, 4/4 (tutti)

Heilige uns Herr in deiner Warheit

dein Wort ist die Warheit.

[Johannes 17, 17]  

 

[2.] Recit[ativ] (T, Bc)

Halleluja! Halleluja!

Gott rede was er will so trifft es ein

und solltens lauter Wunderwercke seyn,

von seinen Worten fällt nicht eines auf die Erde

wenn er gebeut, so stehets da,

und eh ein Wort von ihm gesprochen werde,

das unerfüllet sollte stehn,

muß Himmel und Erde vergehn.  

 

[3.] Aria andante h-moll, 3/4 (A, 2 Vl, Bc)

Was Gott verspricht das fehlet nicht.                                 *

Das setz ich mir zum Grunde,

wenn ich einst in der Stunde

des Creützes schwitzen soll

und bleibe Glaubens voll,

daß Gott nach seiner Güte

mich durch sein Wort behüte,

daß mir noch wohl geschicht.                                            da capo  

 

[4.] Aria [Duett] vivace D-Dur, 2/2 (S, B, Clarino, Vl unis., Va, Cembalo)

Ich will Gott lassen walten

er wird sein Wort schon halten,

er ist unwandelbahr,                                                          *

was er einmahl versprochen

wird nimmermehr gebrochen,

es ist und bleibet wahr.                                                      da capo  

 

[5. Chor] Wiederholung von [1.]

 

 

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RoemV 41

 

Dom[inica] XXIII. Trinitatis

Gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist

 

Fundort: Privatbibliothek Paulke, Meiningen, dann Privatbesitz Dörfer – Langrock

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: di Giov[anni] Theod[ori] Roemhildt

Besetzung: A, T, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Continuo)

 

neuerer Umschlag (blauer Karton, Originalumschlag mit eingebundenen Stimmen per Fadenheftung befestigt. Aufgeklebtes Etikett) : Roemhildt\ Kantate\ "Gebet dem Kaiser"

Originalumschlag (blaues Papier, die Stimmen wurden zu einem nicht bekannten Zeitpunkt mit Papierstreifen verstärkt in diesem Umschlag zusammen geklebt): Dom: X.XIII. Trinitatis\ Concerto\ Gebet dem Kayser, was des p.\ Hautb. 1.\ Hautb. 2.\ Violino 1.\ Violino 2.\ Viola.\ Soprano.\ Alto.\ Tenor.\ Basso.\ Continuo\ di\ Giov. Theod. Roemhildt\ Merseburg d:[en] 9 Nov:[ember] 1735

 

 

Vorhandenes Material: Stimmen

Format: Hochformat 33,5 cm x 21,5 cm

Vorhandene Stimmen: Hautb. 1, Hautb. 2, Violino 1., Violino 2., Viola, Soprano, Alto, Basso

 

[1. Chor] Poco allegro – andante G-Dur, 3/4 (tutti)

Gebet dem Kaiser was des Kaisers ist,

und Gott, was Gottes ist. 

[Matthäus 22, 21; Markus 12, 17; Lukas 20, 25]

 

[2.] Recit[ativ] (A, Str, Bc)

Gieb Gott, was ihm gehöret,

das ist dein alles, was du bist und hast,

wie dich sein heilger Wille lehret,

wer willig giebt, dem ist es keine Last.

 

[3.] Aria Adagio e-moll, 4/4 (A, Ob I, Vl unis, Bc)

Nimm hin mein Gott mein gantzes Hertz

Leib Seel und alle Glieder.                                             *

Hier leg ich was ich hab und bin

zu deinen Füßen nieder

dir geb ich mich zu eigen hin

die Sehnsucht treibt mich Himmelwerts.                        da capo

 

[4.] Recit[ativ] (T, Bc)

[Text nicht bekannt, da Stimme fehlt]

 

[5.] Aria andante G-Dur, 3/8 (T, tutti instrumenti)

[Text nicht bekannt, da Stimme fehlt]

 

[6.] Choral e-moll, 4/4 (tutti)

Gieb unserm Chur-Fürsten und aller Obrigkeit

[Fried und gut Regiment,

daß wir unter ihnen

ein geruhig und stilles Leben führen mögen

in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit.]

Amen.

[Strophe 2 zu Verleih uns Frieden gnädiglich, Johann Walter 1566; die Präzisierung „Chur-“ wurde in den Gesangsstimmen nachträglich eingefügt, bei gleichzeitiger Aufteilung einer halben Note in zwei Viertel]

 

 

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RoemV 212

 

 

Dom[inica] 23 p[ost] Trin[itatis]

Zage nicht betrübte Seele  

[Alle Angaben, die sich nicht den Stimmen entnehmen lassen, nach Paulke]

 

Fundort: Luckau 292

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: di Roemhild

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Hr in Bb, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)

 

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Corno 1., Corno 2., Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Violono, Organo (tiefer Chorton); Organo (hoher Chorton); 

Bemerkung: Die Stimmen der Oboen sind in den Violinstimmen notiert; beide Orgelstimmen sind unbeziffert

   

[1.] Sonata andante B-Dur, 3/4 (tutti instrumenti, ohne Ob)  

 

[2.] Choro B-Dur, 3/4 (tutti, ohne Ob)

[Text nicht zu ermitteln, da Singstimmen nicht vorhanden]  

 

[3.] Aria (B, Bc)

[Text nicht zu ermitteln, da Singstimmen nicht vorhanden]  

 

[4.] Aria vivace c-moll, 4/4 (S, Str., Bc)

Allen Mangel, alle Plagen

mustu deinem  Jesum klagen

er sorgt und verlaest dich nicht.                                        *

Was er spricht das muß geschehen,

er hat schon den Tag gesehen

da dir Hilff und Rath geschicht.                                         da capo  

 

[5.] Aria B-Dur, 3/4 (A, 2 Ob, Bc)

[Text nicht zu ermitteln, da Singstimmen nicht vorhanden]  

 

[6.] Aria vivace B-Dur, 3/8 (T, Ob solo, Str, Bc)

[Text nicht zu ermitteln, da Singstimmen nicht vorhanden]  

 

[7.] Choral B-Dur, 3/4 (tutti)

2 Verse

[Text nicht zu ermitteln, da Singstimmen nicht vorhanden; Melodie des Chorals

Nun lasst uns Gott dem Herren, bei Nikolaus Selnecker, 1587]

 

 

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RoemV 213

 

 

Dom[inica] 23 p[ost] Trinitat[is]

Wer sich wider die Obrigkeit setzet  

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 88 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2412]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: p[ar] Roemhildt

Besetzung: S, B, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc 

 

Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Titelblatt: nicht vorhanden

Vorhandenes Material: Partitur

Partitur

Format: kleineres Hochformat, 2 Blätter, doppelseitig beschrieben

1. Seite: I. N. J \ Dom: 23 p. Trinitat: Concerto 2 Violin. Viola 4 voc: con Contin: p. Roemhildt

letzte Seite: Il Fine / S. D. G.

Bemerkung: gleicher Schreiber wie andere Partituren um Joh. 80ff.

 

[1. Chor] andante C-Dur, 4/4 (tutti)

Wer sich wieder die Obrigkeit setzet

der wiederstrebet Gottes Ordnung.

[Römer 13, 2]

 

[2.] Recitat[iv] (S, Bc)

Die Obrigkeit will stets das ihre haben,

Schoß, Ehre, Zoll, erlaubte Gaben

will ihr der Heyland selbst mit Rechte zugestehn.

Sie muß nur auch dabey auf  ihrer Unterthanen Wohl

wie sie nach Christi Vorschrift soll

zu allen Zeiten sehn.

[2.a] Arioso a-moll, 4/4 (S, tutti instrumenti)

Ihr Unterthanen gebt wie euch der Heyland weist,

ihr Obern fordert auch was Recht und Christlich heißt,

[vivace 3/8] so werdet ihr beyde dem Höchsten gefallen

so bleibt ihr in Seegen, im Glücke vor allen.  

 

[3.] Recitat[iv] (B, Bc)

Doch Gott verlangt auch was,

was ist wohl das?

es sind ja ohne diß schon alle Güter sein

und gar nichts mein,

ich soll sie nur verwalten,

er will dereinsten Rechnung halten.

 

[4.] Aria poco allegro C-Dur, 3/8 (B, tutti instrumenti)

Wollt ihr das Ewige nicht verschertzen

so gebt und öfnet Gott die Hertzen

die sollen seine seyn.                                                        *

Last die Welt und Üppigkeiten

er wird euer Hertz bereiten

und es hier und dort erfreun.                                            da capo

 

[5.] Choral C-Dur, 4/4 (tutti, Instrumente colla parte)

Nur daß ihr den Geist erhebt [von den Lüsten dieser Erden

und euch dem schon jetzt ergebt, dem ihr beigefügt sollt werden.

Schickt das Hertze da hinein, wo ihr ewig wünscht zu sein.]

[Strophe 9 des Chorals Jesus meine Zuversicht, Otto von Schwerin, 1653;

Melodie: Berlin 1653]

 

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