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Werk: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 25. Sonntag nach Trinitatis Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 25th sunday after Trinity
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Dominica 25 post Trinit[atis] Mein
Valet ist schon gemacht
Textdichter: Benjamin Schmolck
Fundort: Privatbibliothek Paulke, Meiningen, dann Privatbesitz Dörfer – Langrock Gattungsbezeichnung: nicht angegeben Angabe des Verfassers: di Römhildt Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Bc (Violono, Organo)
neuerer Umschlag: [aufgeklebtes Etikett:] Roemhildt\ Kantata\ "Mein Valet ist schon gemacht" originaler Umschlag [die Stimmen sind eingebunden]: [oben rechts] 1726\ Concerto\ Dominica 25 post Trinit:\ Mein Valet ist schon gemacht.\ Hautb: 1\ Hautb: 2\ Violino 1\ Violino 2\ Violono\ Soprano\ Alto\ Tenore\ Basso\ con\ Continuo\ di\ Römhildt Vorhandenes Material: Stimmen Format: Hochformat 34 cm x 21,4 cm, doppelseitig beschrieben bis auf die unvollständige Violono-Stimme, die auf einem Doppelblatt notiert ist Vorhandene Stimmen: Hautb. 1., Hautb: 2, Violino. 1., Violino 2, Soprano, Alto., Tenore., Basso., Violono, Organo (Chorton; unbeziffert); Violono [für die Noten der Baß-Arie wurden 7 Notenlinien freigelassen] Bemerkungen: das Blatt mit der unvollständigen Violonostimme war von einem anderen Schreiber zunächst vorgesehen für Violono Cello. Bei dem Schlußchoral steht in den Stimmen von Sopran und Alt 3 v[erse], in allen vier Gesangsstimmen ist aber nur die erste Zeile einer Strophe mitgeteilt. In den Stimmen der Oboen, Vl 1, Violono (vollständig) steht 2 v[erse].
Wasserzeichen: Kreuz auf Kugel auf F (Konturen) auf W (Konturen) (Umschlag und Stimmen; offenbar enthielt eine Hälfte des Doppelbogens dies Wasserzeichen); Wappen, im "Schild" ein senkrechter Strich, der von zwei nah beieinander liegenden Parallelen unter einem Winkel von etwa 45° geschnitten wird (unvollständige Violono-Stimme)
Aufführungsmaterial erstellt Johannes Langrock
[1.] Choro F-Dur, 4/4 (tutti) Mein
Valet ist schon gemacht, Menschen
denckt nicht, daß ich sterbe, weil
mein harter Kampff vollbracht, seh
ich schon des Lebens Erbe und
mein Auge sieht dort hin, wo der Todt ist mein Gewinn.
[2.] Aria d-moll, 4/4 (S, Bc) Reiß
dich loß erlöster Geist, und
zerreiß die langen Ketten, da
dir Gott ein Zoar weißt dich
aus Sodom zu erretten, warten
doch die Engel schon, eile nur getrost davon.
[3.] Aria con affetto F-dur, 4/4 (A, tutti instrumenti) Meine
Zunge schmeckt bereits Wasser
aus dem Paradeise, mein
bald überwundnes Creutz wird
zu lauter Ehrenweise. Meine
Crone liegt schon da alles rufft alleluia.
[4.] Aria con affetto d-moll, 3/4 (B, Vl I, Bc) Gruß
und Kuß von Jesu Mund Gruß
und Kuß aus Jesu Mund, macht
mir alles bittre süße, auff
einmahl bin ich gesund, wenn
ich nur die Augen schließe. Jesu
Wunden, Jesu Todt ist das Ende meiner Noth.
[5.] Aria F-Dur, 4/4 (T, Ob I, 2 Vl, Bc) Vielgeliebte,
weinet nicht seht
mir nach und lebt im Seegen, Gott
ist euer Trost und Licht wenn
ich mich zur Ruh will legen.
* schreibt
dereinsten auff mein Grab Gott wischt alle Thränen ab. da capo
[6.] Choral F-Dur, 4/4 (tutti) Als
denn fein sanfft und stille [laß
mich, Herr, schlafen ein nach
deinem Rat und Willen, wann kommt mein Stündelein.] [Strophe 6 des Chorals Christus der ist mein Leben, Jena 1609, Melodie: Melchior Vulpius, 1609; je nach Lesart (vgl. Bemerkungen oben) kann noch eine der nachstehenden Strophen oder können auch beide Strophen angefügt werden.] [7. Und
laß mich an dir kleben 8.
Amen, das wirst du, Christe,
Domin[ica]
25. p[ost] Trinit[atis] Gedenke nicht der Sünden
Fundort: Königliche Bibliothek Berlin Ms. mus. 18637/5 Gattungsbezeichnung: à 8 voc Angabe des Verfassers: di Mons[ieur] Roemhildt Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc
Vorhandenes Material: Partitur (nur 1 Blatt vorhanden) 1. Chor con affetto d-moll, 3/4 (tutti) Gedenke
nicht der Sünden meiner Jugend noch aller meiner Übertretung. Gedenke aber meiner nach deiner großen Barmherzigkeit. [nach Psalm 25, 7]
Dom[inica]
25. p[ost ] Trinitat[is] Freue dich du Schar der Frommen
Fundort: Mücheln 33 [heute im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg] Gattungsbezeichnung: Cantate Angabe des Verfassers: p. Roemhildt Besetzung: S, 2 Vl, Va, Bc
Vorhandenes Material: Partitur letzte
Seite: S.
D. G.
[1. Aria] G-Dur, 2/2 (tutti) Freue
dich Du Schar der Frommen es
naht sich die Erlösungs Zeit
* die
wird Hertz und Geist ergötzen uns
aus allen Kummern setzen Jesus
wird auf Erden kommen sichtbarlich
voll Herlichkeit.
da capo
[2.
Recitativ] (S, Bc) Die
Welt ist in der Boßheit gantz ersoffen so
kann ein Christ wohl wenig gutes hoffen drum
sehnt er sich aus diesem Jammerthal nach
Salems Lust Revier Verführung,
Streit und tausend andre Qwal umgiebt
ihn hier doch
wenn er wird dahin gelangen ist alles aus und alle Not vergangen.
[3.]
Aria con affetto G-Dur,
3/8 (tutti) Frohe
Stunde sey willkommen da
mein Licht Jesus
durch die Wolcken bricht. * Weint
indeß, ihr Augen weinet wenn
des Menschen Sohn erscheinet wird
auch alles Leid benommen. da capo
Dom[inica] XXV. p[ost[ Trinit[atis] Nichts
soll mich von Jesu scheiden
Fundort: Mügeln 126; neue Signatur 128 Gattungsbezeichnung: Cantata Angabe des Verfassers: di Roemhild\ di Mons. Römhild Besetzung: B, Blfl, 2 Vl, Bc (Violoncello, Org)
Titelblatt: Dom 25 post Trin.\ Cantata\ Nichts soll mich von Jesu scheiden\ Basso Solo\ Flute a beq\ 2. Violin\ Violoncello\ et\ Organo\ di Mons. Römhild Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Hochformat 1. Seite: Dom. XXV. p. Trinit. di Roemhild letzte Seite: Il Fine Stimmen Vorhandene Stimmen: Flute â beq., Flauta traverse, Violino 1mo, Violino 2., Violoncello (beziffert), Organo (Chorton) Schreiber: Johann George Hänßgen (Stimmen) [1.]
Aria con affetto g-moll,
4/4 (tutti) Nichts
soll mich von Jesus scheiden, seine
Lieb ist wunderschön.
* Rast
gleich alles wider mich bleibt
er doch mein ander ich Ja
ich will mit allen Freuden Noth und Tod entgegen gehn. da capo
[2.]
Recit[ativ] (B, Bc) Sein
Creuze soll mir immer heilig
und erfreulich seyn, es
kann seiner Augen Schimmer mich
nach der längsten Nacht erfreun bis
die Sonne wieder lacht, und einen Freuden-Morgen macht.
[3.] Aria g-moll, 3/4 (tutti) Raubt
der Tod mir auch das Leben, gnug
dass Jesus in mir lebt ich
will ihm mich wieder geben, nur
dass er den Geist erhebt, //:
Jesus bey mir in der Gruft, Jesus,
der mich wieder ruft ://
Dom[inica] 25 p[ost] Trinitat[is] Der
feste Grund Gottes bestehet
Fundort: Danzig, Johanniskirche 90 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2414] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: p[ar] Roemhildt Besetzung: S, B, Chor (SATB), Oboe, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt: Dominica 25 post Trinitatis \ Concerto \ Der feste Grund Gottes bestehet \ à \ Violino 1. \ Violino 2. \ Viola è Oboe \ Canto \ Alto \ Tenor \ Basso \ Violoncello \ Violono \ con \ Organo \ di Roemhildt
Vorhandenes
Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Querformat, 2 Blätter, doppelseitig beschrieben 1.
Seite: I.
N. J. letzte Seite: S. D. G. Stimmen Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben Vorhandene
Stimmen: Violino 1,
Violino 2, Viola è Oboe [enthält zu [2.] im Violinschlüssel notiert Oboe
Solo]; Canto, Alto, Tenor, Basso; Violoncello, Violono (Chorton), Organo (Chorton;
beziffert) Bemerkungen: In allen Instrumentalstimmen findet sich der Hinweis 2 Verse beim Schlußchoral. Dieser Hinweis fehlt sowohl in der Partitur als auch in den Gesangsstimmen. Da die mitgeteilte Strophe die letzte des Chorals ist, scheint diese Angabe auf einem Abschreibefehler zu beruhen [1. Chor] andante/poco vivace C-Dur, 4/4 (tutti) Der
feste Grund Gottes bestehet und
hat dieses Siegel, der Herr kennet die Seinen. [2. Timotheus 2, 19]
[2.] Aria a-moll, 3/4 (B, Ob solo, Vl unis., Bc) Fahret
hin ihr eitlen Sorgen, Gott
verläst die Seinen nicht.
* Das
will ich zum Troste nehmen und
mich über gar nichts grämen, Gott
ist alles unverborgen was mir auf der Welt gebricht. da capo
[3.] Recit[ativ] (S, Bc) Gott
läßet keinen nicht der
seine Zuversicht auf
seine Wahrheit stützet. Bricht
der Gerichts-Tag an, da
Gottes Zorn auf freche Sünder blitzet, so
wißen wir, daß uns nichts schaden kan, Gott
schützt und deckt die Seinen, die
Ihn von Hertzen meinen.
[4.] Aria vivace C-Dur, 4/4 (S, tutti instrumenti) So
bleibet Gott mein Schutz und Hort auf
den ich mich verlasse.
* Und
weil ich sein versprochnes Wort mit
meinem Glauben fasse, so
trifft mich nicht sein Zorn Gericht:
adagio e piano denn Gott ist meine Zuversicht. da capo
[5.] Choral a-moll, 4/4 (tutti, Instrumente colla parte) Sing,
beth und geh auf Gottes Wegen [verricht
das deine nur getreu und
trau des Himmels reichem Segen, so
wird er bei dir werden neu. Denn
welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verläßt er nicht.] [Strophe 7 des Chorals Wer nur den lieben Gott lässt walten, Text und Melodie: Georg Neumark, 1657]
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Erstellt von Birgit
Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus
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06.01.07 12:55
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