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Werk: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 26. Sonntag nach Trinitatis Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 26th Sunday after Trinity
Dominica
XXVI. p[ost] Trinit[atis] Viele
so unter der Erde schlafen Fundort: Danzig, Johanniskirche 208 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2534] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: di / del Römhildt Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), Trp in D, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Continuo, Org)
Umschlag: Es sind zwei Umschläge vorhanden, einer (I) im üblichen Format und mit üblicher Schrift, der andere (II) in größerem Format von einem anderen Schreiber. Umschlag I: [oben rechts:] Ddur, mit Partitur Dominica XXVI. Trinitat, \ Viele so unter der Erden \ schlaffen liegen. \ à \ Clarino \ 2 Violin \ Viola. \ Soprano \ Alto. \ Tenor \ Basso \ Violono \ con \ Organo. \ del \ Römhildt. [Zeichen der Johanniskirche] 1727 \ C. P. et B. T.\ Umschlag II: Domin: XXVI. p. Trin: \ Vile, so unter der Erde schlafen \ à \ Clarino \ 2 Violin \ Viola. \ Soprano \ Alto. \ Tenor \ Basso \ Violono \ con \ Organo. \ del \ Römhildt. 1741. Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: 6 übergroße Querbögen, doppelseitig beschrieben 1.
Seite: I.
N. J. Bemerkung: Clarino ist klingend notiert StimmenFormat:
Hochformat, je 1 Blatt oder Bogen, ein- oder doppelseitig beschrieben;
Tenor, Bassett und Clarino [für Kurtze Trompette] kleineres Format,
letztere auch anderes Papier Vorhandene Stimmen: Clarino, Clarino [Angabe: Kurtze Trompette ex Adur, das Concert ex Ddur. Kan aus Chorton, mit der Violino gespielt werden. se piace, p. memoriâ.; in D notiert], Violino 1., Primer Violino Concertans; Violino 2., Viola, Bassett [nur Satz 4; Angabe: „Bassett. auf der Bratsche od. Violino.“; Notation im Baßschlüssel]; Soprano, Discant, Alto, Alt, Tenor, Basso; Violono (Chorton); Continuo; Continuo (Chorton) Schreiber: mehrere Schreiber, auf Tenorstimme am Ende Angabe des Schreibers: [unleserlich, dann:] â Geschintzkÿ Bemerkungen: In Violinstimmen kein Hinweis auf Mitwirkung von Oboen, deren Verwendung ist offenbar nur alternativ; Violino concertans: ganzer Notentext, aber nur teilweise Notenköpfe caudiert,
[1.]
Sonata D-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)
[2.] Concerto [Chor] D-Dur, 4/4 (tutti) Viele
so unter der Erde schlaffen werden auffwachen, etliche zum ewigen Leben, etliche zur ewigen Schmach. [Daniel 12, 2]
[3.] Aria D-Dur, 4/4 (A, Trp, Str., Bc) O
Freudenwort, wir sollen auferstehen, der
Engel rufft, die Feldt Posaune klingt, der
Richter kömmt, so die Vergeltung bringt und
heißet uns aus unsern Gräbern gehen. Die
Wolcke gläntzt, dort stehet Jesu Thron und zeiget uns des Glaubens Gnaden Lohn.
[4.] Aria vivace D-Dur, 3/4 (S, Orgel solo) O
Freudenwort, kommt her ihr meine Frommen die
Herrligkeit des Himmels ist vor eüch, ihr
sollt von mir des Vaters Ehren Reich, das
ich erkaufft als Erben überkommen. O
Freudenwort ihr sollt zur Rechten stehn und so mit mir zum ewgen Leben gehn.
[5.] Aria presto D-Dur, 4/4 (B, tutti instrumenti) O
Schreckenswort geht ihr
Vermaledeyten ich
weiß von eüch und eurem Wesen nicht. Entweichet
nur von meinem Angesicht und
laßet euch zum Schweffel Pful begleiten. O
Schreckenswort fangt eüre Marter an die euch zwar brennt, doch nicht verbrennen kann.
[6.] Aria con affetto h-moll, 3/4 (T, Vl solo, Bc) Ach
Jesu Christ laß mir zu Hertzen gehen was
beydes Theil vor einen Spruch erhält und
mich schon hier als Feind der rohen Welt im
Glaubens Schmuck auf deinem Rechte stehen. So
wird ich einst wenn die Verfluchten sterben mit deinem Volck das Looß des Seegens erben.
[7.] Concert repetatur ab initio Viele so unter der Erden schlaffen [Wiederholung von [2.]]
Dom[inica] 26. Trinitatis Die Gerechten werden ewiglich leben [1]
Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 56 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theod. Roemhildt Besetzung: A, T, Chor (SATB), 2 Hr in G, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)
Titelblatt
[nach der Abschrift von Otto Dörfer]: Dom. 26. Trinitatis\ Concerto\ Die
Gerechten werden ewiglich leben\ Corno 1 in G\ Corno 2\ Oboe 1\ Oboe 2\ Violino
1\ Violino 2\ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da
me\ Giov. Theod. Roemhildt\ Merseburg,
d[en] 21. Novembr[is] 1736 Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Corno 1, Corno 2, Oboe 1, Oboe 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Organo (beziffert; keine Bezifferung bei [5.] Choral)
[1. Chor] [21 T. Vorspiel ohne Tempoangabe] G-Dur, 4/4 (tutti) [adagio]
Die Gerechten werden ewiglich leben und
der Herr ist ihr Lohn und der Höchste sorget für sie, [Taktwechsel
3/4] Darum werden sie empfahen ein
herrliches Reich und eine schöne Crohne [Taktwechsel 4/4] von der Hand des Herrn. [Weisheit Salomonis 5, 16f.]
[2.] Aria con affetto e-moll, 12/8 (A [im Diskantschlüssel notiert], Ob I, Vl unis., Bc) Der
Himmel ist mein Erbe sobald
ich seelig sterbe.
* Ich
bleibe nicht im Grabe weil ich an deinem Reich, Herr
Christ, mit dir zugleich durch dich das Antheil habe. da capo
[3.] Recit[ativ] (T, 2 Vl, Bc) Ich freüe mich mit allen Frommen, daß
ich mein Heil dich
in der großen Pracht und
Stärcke deiner Macht, soll
sehen zum Gerichte kommen; da
wirst du deiner Schaaffe Heerde, von
bösen Böcken scheiden, daß
sie nach überstandnen Leyden in Ewigkeit erfreüet werden.
[4.] Aria G-Dur, 2/4 (T, tutti instrumenti) Laß mich dir zur Rechten stehen, wenn
ich aus dem Grabe geh.
* Laß
mich dich auff ewig sehen, hilff,
daß es nur bald gescheh. Sterben
ist doch mein Gewinn, drum geht auch mein Wunsch dahin. da capo
[5.] Choral G-Dur, 4/4 (tutti) 1. Wenn ich vor Gericht soll treten [da man
nicht entfliehen kan ach! so wollest du mich retten, und dich meiner nehmen an. Du, Herr Jesu! kanst es wehren, daß ich nicht den Fluch darff hören : ihr zu meyner lincken hand, seyd von mir noch nie erkannt.
2.
Herr ich glaub [lass mich ja verzagen nicht. Du kanst mich ja stärcker machen, wenn mich sünd und tod anficht: deiner Güte will ich trauen bis ich fröhlich werde schauen dich, Herr Jesu! nach dem streit in der frohen ewigkeit.] [Strophen 9 und 12 des Chorals Jesu der du meine Seele, Johann Rist; Textergänzung nach Gothaisches Gesangbuch 1754; Melodie des Chorals Alle Menschen müssen sterben, Christoph Anton, 1651, geistlich Weimar 1681]
Dom[inica]
26 p[ost] Trin[itatis] Brich an du Tag der Rache
Fundort: Mücheln 4 [heute im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg] Gattungsbezeichnung: Cantata Angabe des Verfassers: p. Roemhildt Besetzung: S, 2 Vl, Va, Bc
Umschlag [Außenseite von unbenannter Continuo-Stimme]: Dom. 26 p. Trinit. \ 2 Violin\ Viola\ Soprano Solo\ con\ Continuo\ p. Roemhildt Bemerkung: die Worte con Continuo sind untereinander mit gemeinsamem Anfangsbuchstaben geschrieben Vorhandenes Material: Partitur, Stimmen Partitur 1.
Seite: I.N.J. letzte
Seite: S.D.G. Stimmen Vorhandene Stimmen: Soprano, Violino 1, Violino 2, unbenannte Continuostimme (beziffert)
[1.]
Aria Andante staccato
Es-Dur, 4/4 (S, Vl I, Bc) Brich
an du Tag der Rache da
Gott den Stab des Zornes bricht. * Ihr
schwartzen Grüfte, eröfnet
die versperrten Klüfte, gebt
her die Toden zum Gericht. da capo
[2.]
Recitat[iv] (S, Bc) Wenn
Jesus als des Menschen Sohn auf
seinem Wolkentrohn mit
allen Engeln wird zu richten kommen, ach
armes Hertz, so sei bereit und
mache, daß du von der Ewigkeit mit Freuden werdest aufgenommen.
[3.]
Aria adagio Es-Dur, ¾ (tutti)
Mein
Hertze wartet mit Verlangen und
seufzet nach der Ewigkeit. * Zerfallt
ihr Himmel, Brecht
mit Krachen, der
bösen Welt ein End zu machen. Ich wache schon, ich bin bereit. da capo
Dom[inica] 26. p[ost] Trinitatis Brecht ihr Bande meines Herzens
[Alle Angaben, die sich nicht den Stimmen entnehmen lassen, nach Paulke] Fundort: Luckau 275 Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: di Roemhildt Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)
Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Violino 1, Violino 2, Viola, Violono, Organo (Chorton, unbeziffert) Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: 1726
[1. Choro] a-moll, 4/4 (tutti) Text nicht zu ermitteln, da Stimmen fehlen, sicher aber Brecht ihr Bande meines Hertzens
[2.] Aria C-Dur, 4/4 (S, Bc) Text nicht zu ermitteln, da Stimme fehlt da capo [3.] Aria [Duett] e-moll, 3/4 (A, T, Vl I, Bc) Text nicht zu ermitteln, da Stimmen fehlen da capo [4.] Aria a-moll, 4/4 (B, tutti instrumenti) Text nicht zu ermitteln, da Stimme fehlt da capo [5.
Chor] Vers 5tum sub 1mo [Der Text steht unter Nr. [1], die Musik ist gleich] Text nicht zu ermitteln, da Stimmen fehlen
[6.] Choral e-moll, 4/4 (tutti) Text nicht zu ermitteln, da Stimmen fehlen [Melodie des Chorals O Jesu Christ, meins Lebens Licht; Leipzig 1625]
Dom[inica]
26. p[ost] Trinitat[is] Die Gerechten werden ewiglich leben [2] Fundort: Danzig, Johanniskirche 91 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2415] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: p[ar] Roemhildt Besetzung:
S, T, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc (Violoncello, Violono, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt: Dominica 26. post Trinitatis \ Concerto \ Die Gerechten werden ewiglich leben \ à \ Violino 1 \ Violino 2. \ Viola \ Canto \ Alto \ Tenore \ Basso \ Violoncello \ con \ Organo \ di Roemhildt Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Querformat, 2 Blätter, doppelseitig beschrieben) 1.
Seite:
I.
N. J. letzte
Seite: Sic quoqem sit finis, sed Laus et Gloria Trinis. Stimmen Format: Hochformat 36,3 cm x 23 cm; Viola, Canto ripieno und Basso Format 33,6 cm x 20,5 cm; jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben Vorhandene Stimmen: Violino 1, Violino 2, Viola; Canto, Canto ripieno [ohne Arie], Alto, Tenor, Basso; Violoncello [das Rezitativ mit Gesangsstimme], Organo (Chorton, beziffert; zu Beginn der Aria [4] steht Violon pizzicato; dieser Teil ist unbeziffert, nach der Fermate Organo) Bemerkungen: die Stimmen tragen (im Unterschied zur Partitur) ausnahmslos Vortragsbezeichnungen in deutscher Sprache: sehr st.[ark] [d. i. fortissime in der Partitur]; von vorn; allein; mit dem Bogen; aber: „pitticato“ [sic!] Wasserzeichen: Fisch, Madonna
[1. Chor] andante A-Dur, 4/4 (tutti) Die
Gerechten werden ewiglich leben und
der Herr ist ihr Lohn und
der Höchste sorget für sie. [Weisheit Salomonis 5, 16]
[2.] Aria con affetto A-Dur, 3/4 (S, tutti instrumenti) Ewig
werd ich leben, Jesus
ist mein Gnadenlohn. * Ja
Er wird nicht heut und Morgen sondern vor mich ewig sorgen Freüd und Wonne will er geben mir dereinst vor seinem Trohn. da capo
[3.] Recitat[iv] (T, Bc) Ach
was vor schöne Gaben wird
nicht der Frommen Schaar wohl haben und
ist auf Erden nicht offenbahr, was
wir im Himmel sehen werden. Kein
Mensch, kein Engel kan die
Trefflichkeit beschreiben, die
uns in Canaan wird aufgehoben bleiben.
[4.] Aria andante A-Dur, 3/8 (T, Str pizz., Bc) Schlagt
ihr Stunden, kommt ihr Zeiten, da
ich alle Seeligkeiten in dem Himmel haben soll. * con
l’arco Denck ich an das süße Leben, das
der Vater mir wird geben so bin ich ganz freudenvoll. da capo
[5.]
Choral (tutti, Instrumente colla parte) So komm mein End heut oder morgen [ich
weiß, daß mirs mit Jesu glückt. ich
bin und bleib in deinen Sorgen mit Jesu Blut schön ausgeschmückt. Mein Gott, mein Gott ich bitt durch Christi Bluth] machs nur mit [meinem Ende guth.] [Strophe
10 des Chorals Wer weiß wie nahe mir mein Ende, Aemilie Juliane Gräfin von Schwarzburg-Rudolstadt, 1688; das Gothaische Gesangbuch, 1754, nennt als Verfasser M. Ge. Mich. Pfefferkorn; Melodie noch nicht ermittelt]
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Erstellt von Birgit
Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus
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12.01.07 02:16
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