Werk: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 26. Sonntag nach Trinitatis

Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 26th Sunday after Trinity

 

 

 

RoemV 27

RoemV 94

RoemV 219

RoemV 220

RoemV 221

 

 

 

 

 

RoemV 27

 

 

Dominica XXVI. p[ost] Trinit[atis]

Viele so unter der Erde schlafen

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 208 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2534]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: di / del Römhildt

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), Trp in D, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Continuo, Org)

 

Umschlag: Es sind zwei Umschläge vorhanden, einer (I) im üblichen Format und mit üblicher Schrift, der andere (II) in größerem Format von einem anderen Schreiber.

Umschlag I: [oben rechts:] Ddur, mit Partitur

Dominica XXVI. Trinitat, \ Viele so unter der Erden \ schlaffen liegen. \ à \ Clarino \ 2 Violin \ Viola. \ Soprano \ Alto. \ Tenor \ Basso \ Violono \ con \ Organo. \ del \ Römhildt.

[Zeichen der Johanniskirche] 1727 \ C. P. et B. T.\

Umschlag II: Domin: XXVI. p. Trin: \ Vile, so unter der Erde schlafen \ à \ Clarino \ 2 Violin \ Viola. \ Soprano \ Alto. \ Tenor \ Basso \ Violono \ con \ Organo. \ del \ Römhildt. 1741.

 

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: 6 übergroße Querbögen, doppelseitig beschrieben

1. Seite: I. N. J.  \ Dom: XXVI. p. Trinit \ a un Clarin 2. Violin ò  Hautb. Viola C. A. T. B. con Continuo di Römhildt

Bemerkung: Clarino ist klingend notiert

Stimmen

Format: Hochformat, je 1 Blatt oder Bogen, ein- oder doppelseitig beschrieben; Tenor, Bassett und Clarino [für Kurtze Trompette] kleineres Format, letztere auch anderes Papier

Vorhandene Stimmen: Clarino, Clarino [Angabe: Kurtze Trompette ex Adur, das Concert ex Ddur. Kan aus Chorton, mit der Violino gespielt werden. se piace, p. memoriâ.; in D notiert], Violino 1., Primer Violino Concertans; Violino 2., Viola, Bassett [nur Satz 4; Angabe: „Bassett. auf der Bratsche od. Violino.“; Notation im Baßschlüssel]; Soprano, Discant, Alto, Alt, Tenor, Basso; Violono (Chorton); Continuo; Continuo (Chorton)

Schreiber: mehrere Schreiber, auf  Tenorstimme am Ende Angabe des Schreibers: [unleserlich, dann:] â Geschintzkÿ

Bemerkungen: In Violinstimmen kein Hinweis auf Mitwirkung von Oboen, deren Verwendung ist offenbar nur alternativ; Violino concertans: ganzer Notentext, aber nur teilweise Notenköpfe caudiert,

 

[1.] Sonata D-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)  

 

[2.] Concerto  [Chor] D-Dur, 4/4 (tutti)

Viele so unter der Erde schlaffen werden auffwachen,

etliche zum ewigen Leben, etliche zur ewigen Schmach.

[Daniel 12, 2]

 

[3.] Aria D-Dur, 4/4 (A, Trp, Str., Bc)

O Freudenwort, wir sollen auferstehen,

der Engel rufft, die Feldt Posaune klingt,

der Richter kömmt, so die Vergeltung bringt

und heißet uns aus unsern Gräbern gehen.

Die Wolcke gläntzt, dort stehet Jesu Thron

und zeiget uns des Glaubens Gnaden Lohn.

 

[4.] Aria vivace D-Dur, 3/4 (S, Orgel solo)

O Freudenwort, kommt her ihr meine Frommen

die Herrligkeit des Himmels ist vor eüch,

ihr sollt von mir des Vaters Ehren Reich,

das ich erkaufft als Erben überkommen.

O Freudenwort ihr sollt zur Rechten stehn

und so mit mir zum ewgen Leben gehn.

 

[5.] Aria presto D-Dur, 4/4 (B, tutti instrumenti)

O Schreckenswort  geht ihr Vermaledeyten

ich weiß von eüch und eurem Wesen nicht.

Entweichet nur von meinem Angesicht

und laßet euch zum Schweffel Pful begleiten.

O Schreckenswort fangt eüre Marter an

die euch zwar brennt, doch nicht verbrennen kann.

 

[6.] Aria con affetto h-moll, 3/4 (T, Vl solo, Bc)

Ach Jesu Christ laß mir zu Hertzen gehen

was beydes Theil vor einen Spruch erhält

und mich schon hier als Feind der rohen Welt

im Glaubens Schmuck auf deinem Rechte stehen.

So wird ich einst wenn die Verfluchten sterben

mit deinem Volck das Looß des Seegens erben.

 

[7.] Concert repetatur ab initio

Viele so unter der Erden schlaffen

[Wiederholung von [2.]]

 

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RoemV 94

 

 

Dom[inica] 26. Trinitatis

Die Gerechten werden ewiglich leben  [1]

 

Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 56 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theod. Roemhildt

Besetzung: A, T, Chor (SATB), 2 Hr in G, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)

 

Titelblatt [nach der Abschrift von Otto Dörfer]: Dom. 26. Trinitatis\ Concerto\ Die Gerechten werden ewiglich leben\ Corno 1 in G\ Corno 2\ Oboe 1\ Oboe 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theod. Roemhildt\ Merseburg, d[en] 21. Novembr[is] 1736  

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen:  Corno 1, Corno 2, Oboe 1, Oboe 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Organo (beziffert; keine Bezifferung bei  [5.] Choral)

 

[1. Chor]  [21 T. Vorspiel ohne Tempoangabe] G-Dur, 4/4 (tutti)

[adagio] Die Gerechten werden ewiglich leben

und der Herr ist ihr Lohn

und der Höchste sorget für sie,

[Taktwechsel 3/4] Darum werden sie empfahen

ein herrliches Reich

und eine schöne Crohne

[Taktwechsel 4/4] von der Hand des Herrn.

[Weisheit Salomonis 5, 16f.]

 

[2.] Aria con affetto e-moll, 12/8 (A [im Diskantschlüssel notiert], Ob I, Vl unis., Bc)

Der Himmel ist mein Erbe

sobald ich seelig sterbe.                                     *

Ich bleibe nicht im Grabe

weil ich an deinem Reich,

Herr Christ, mit dir zugleich

durch dich das Antheil habe.                            da capo

 

[3.] Recit[ativ] (T, 2 Vl, Bc)

Ich freüe mich mit allen Frommen,

daß ich mein Heil,

dich in der großen Pracht

und Stärcke deiner Macht,

soll sehen zum Gerichte kommen;

da wirst du deiner Schaaffe Heerde,

von bösen Böcken scheiden,

daß sie nach überstandnen Leyden

in Ewigkeit erfreüet werden.

 

[4.] Aria G-Dur, 2/4 (T, tutti instrumenti)

Laß mich dir zur Rechten stehen,

wenn ich aus dem Grabe geh.                          *

Laß mich dich auff ewig sehen,

hilff, daß es nur bald gescheh.

Sterben ist doch mein Gewinn,

drum geht auch mein Wunsch dahin.                da capo

 

[5.] Choral G-Dur, 4/4 (tutti)

1. Wenn ich vor Gericht soll treten

[da man nicht entfliehen kan,

ach! so wollest du mich retten,

und dich meiner nehmen an.

Du, Herr Jesu! kanst es wehren,

daß ich nicht den Fluch darff hören  :

ihr zu meyner lincken hand,

seyd von mir noch nie erkannt.

2. Herr ich glaube, hilff mir Schwachen,

[lass mich ja verzagen nicht.

Du  kanst mich ja stärcker machen,

wenn mich sünd und tod anficht:

deiner Güte will ich trauen 

bis ich fröhlich werde schauen

dich, Herr Jesu! nach dem streit

in der frohen ewigkeit.]

[Strophen 9 und 12 des Chorals Jesu der du meine Seele, Johann Rist; Textergänzung nach Gothaisches Gesangbuch 1754; Melodie des Chorals Alle Menschen müssen sterben, Christoph Anton, 1651, geistlich Weimar 1681]

 

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RoemV 219

 

 

Dom[inica] 26 p[ost] Trin[itatis]

Brich an du Tag der Rache         

          

Fundort: Mücheln 4 [heute im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, Magdeburg]

Gattungsbezeichnung: Cantata

Angabe des Verfassers: p. Roemhildt

Besetzung: S, 2 Vl, Va, Bc

 

Umschlag [Außenseite von unbenannter Continuo-Stimme]: Dom. 26 p. Trinit. \ 2 Violin\ Viola\ Soprano Solo\ con\ Continuo\ p. Roemhildt

Bemerkung: die Worte con Continuo sind untereinander mit gemeinsamem Anfangsbuchstaben geschrieben

Vorhandenes Material: Partitur, Stimmen

Partitur

1. Seite: I.N.J.\Dom: 26. p. Trinitat:\ Cantata 2 Violin. Viola   Soprano Solo con Contin. p. Roemhildt

letzte Seite: S.D.G.   

Stimmen

Vorhandene Stimmen: Soprano, Violino 1, Violino 2, unbenannte Continuostimme (beziffert)

 

 

[1.] Aria Andante staccato Es-Dur, 4/4 (S, Vl I, Bc)

Brich an du Tag der Rache

da Gott den Stab des Zornes bricht.                         * 

Ihr schwartzen Grüfte,

eröfnet die versperrten Klüfte,

gebt her die Toden zum Gericht.                               da capo  

 

[2.] Recitat[iv] (S, Bc)

Wenn Jesus als des Menschen Sohn

auf seinem Wolkentrohn

mit allen Engeln wird zu richten kommen,

ach armes Hertz, so sei bereit

und mache, daß du von der Ewigkeit

mit Freuden werdest aufgenommen.

 

[3.] Aria adagio Es-Dur, ¾ (tutti)

Mein Hertze wartet mit Verlangen

und seufzet nach der Ewigkeit.                                  *

Zerfallt ihr Himmel,

Brecht mit Krachen,

der bösen Welt ein End zu machen.

Ich wache schon, ich bin bereit.                                da capo

 

 

   

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RoemV 220

 

 

Dom[inica] 26. p[ost] Trinitatis

Brecht ihr Bande meines Herzens

 

[Alle Angaben, die sich nicht den Stimmen entnehmen lassen, nach Paulke]

Fundort: Luckau 275

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: di Roemhildt

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)

 

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Violino 1, Violino 2, Viola,  Violono, Organo (Chorton, unbeziffert)

Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: 1726

 

[1. Choro] a-moll, 4/4 (tutti)

Text nicht zu ermitteln, da Stimmen fehlen, sicher aber

Brecht ihr Bande meines Hertzens

 

[2.] Aria C-Dur, 4/4 (S, Bc)

Text nicht zu ermitteln, da Stimme fehlt

                                                            da capo

[3.] Aria [Duett] e-moll, 3/4 (A, T, Vl I, Bc)

Text nicht zu ermitteln, da Stimmen fehlen

                                                            da capo

[4.] Aria a-moll, 4/4 (B, tutti instrumenti)

Text nicht zu ermitteln, da Stimme fehlt

                                                            da capo

[5. Chor] Vers 5tum sub 1mo

[Der Text steht unter Nr. [1], die Musik ist gleich]

Text nicht zu ermitteln, da Stimmen fehlen

                                                  

[6.] Choral e-moll, 4/4 (tutti)

Text nicht zu ermitteln, da Stimmen fehlen

[Melodie des Chorals O Jesu Christ, meins Lebens Licht; Leipzig 1625]

 

 

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RoemV 221

 

 

Dom[inica] 26. p[ost] Trinitat[is]

Die Gerechten werden ewiglich leben  [2]

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 91 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2415]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: p[ar] Roemhildt

Besetzung: S, T, Chor (SATB), 2 Vl, Va, Bc (Violoncello, Violono, Org)  

Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Titelblatt: Dominica 26. post Trinitatis \ Concerto \ Die Gerechten werden ewiglich leben \ à \ Violino 1 \ Violino 2. \ Viola \ Canto \ Alto \ Tenore \ Basso \ Violoncello \ con \ Organo \ di Roemhildt

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: Querformat, 2 Blätter, doppelseitig beschrieben)

1. Seite: I. N. J. . \ Dom: 26 p. Trinitat: Concerto 2. Violin Viola. 4 Voc. con Contin. p Roemhildt

letzte Seite: Sic quoqem sit finis, sed Laus et Gloria Trinis.

Stimmen

Format: Hochformat 36,3 cm x 23 cm; Viola, Canto ripieno und Basso Format 33,6 cm x 20,5 cm; jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben

Vorhandene Stimmen: Violino 1, Violino 2, Viola; Canto, Canto ripieno [ohne Arie], Alto, Tenor, Basso; Violoncello [das Rezitativ mit Gesangsstimme], Organo (Chorton, beziffert; zu Beginn der Aria [4] steht Violon pizzicato; dieser Teil ist unbeziffert, nach der Fermate Organo)

 

Bemerkungen: die Stimmen tragen (im Unterschied zur Partitur) ausnahmslos Vortragsbezeichnungen in deutscher Sprache: sehr st.[ark] [d. i. fortissime in der Partitur]; von vorn; allein; mit dem Bogen; aber: „pitticato“ [sic!]

Wasserzeichen: Fisch, Madonna

 

[1. Chor]  andante A-Dur, 4/4 (tutti)

Die Gerechten werden ewiglich leben

und der Herr ist ihr Lohn

und der Höchste sorget für sie.

[Weisheit Salomonis 5, 16]

 

[2.] Aria con affetto A-Dur, 3/4 (S, tutti instrumenti)

Ewig werd ich leben,

Jesus ist mein Gnadenlohn.                                     *

Ja Er wird nicht heut und Morgen

sondern vor mich ewig sorgen                                    

Freüd und Wonne will er geben

mir dereinst vor seinem Trohn.                                da capo

 

[3.] Recitat[iv] (T, Bc)

Ach was vor schöne Gaben

wird nicht der Frommen Schaar wohl haben

und ist auf Erden nicht offenbahr,

was wir im Himmel sehen werden.

Kein Mensch, kein Engel kan

die Trefflichkeit beschreiben,

die uns in Canaan

wird aufgehoben bleiben.

 

[4.] Aria andante A-Dur, 3/8 (T, Str pizz., Bc)

Schlagt ihr Stunden, kommt ihr Zeiten,

da ich alle Seeligkeiten

in dem Himmel haben soll.                                      *

con l’arco Denck ich an das süße Leben,

das der Vater mir wird geben

so bin ich ganz freudenvoll.                                     da capo

 

[5.] Choral (tutti, Instrumente colla parte)

So komm mein End heut oder morgen

[ich weiß, daß mirs mit Jesu glückt.

ich bin und bleib in deinen Sorgen

mit Jesu Blut schön ausgeschmückt.

Mein Gott, mein Gott ich bitt durch Christi Bluth]

machs nur mit [meinem Ende guth.]

[Strophe 10 des Chorals Wer weiß wie nahe mir mein Ende,

Aemilie Juliane Gräfin von Schwarzburg-Rudolstadt, 1688; das Gothaische Gesangbuch, 1754, nennt als Verfasser M. Ge. Mich. Pfefferkorn; Melodie noch nicht ermittelt]

 

 

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Letzte Änderung: 12.01.07 02:16