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Werke: Kantaten: Marienfeste: Visitationis Mariae/ Mariae Heimsuchung Works: Cantatas:
Festo Visitationis Mariae [Mariae Heimsuchung] Lobe den Herrn meine Seele
Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 38 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt Besetzung: A, B, Chor (SATB), 2 Hr in G, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cemb, Org)
Titelblatt [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Festo Visitationis Mariae \ Concerto\ Lobe den Herrn, meine Seele\ Corno 1 ex. G.\ Corno 2\ Hautbois 1\ Hautbois 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodor Roemhildt.\ Merseburg, d. 28. Juni 1736 Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Corno 1, Corno 2, Hautb. 1, Hautb. 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Cembalo (beziffert) [1. Chor] G-Dur, 3/4 (tutti) Lobe
den Herrn meine Seele, und was in mir ist seinen heiligen Nahmen. [Psalm 103, 1]
[2.] Aria andante e-moll, 2/4 (A [im Diskantschlüssel notiert], 2 Vl, Bc) Werde
munter meine Seele, daß
ich Gottes Lob erzehle, mich
erqvicket seine Krafft.
* Seine
Gnade, seine Treü ist
noch alle Morgen neü, die mir lauter Seegen schafft. da capo [letzte Zeile auch: die mir Ruh und Seegen schafft]
[3.] Recit[ativ] (B, Bc) Herr
stimme selbst mein Hertz in
Mund und Lippen ein, laß
mich dir wohlgefällig seyn, und
weil du Vater bist, so
laß das schwache Lallen des
armen Kindes dir gefallen, nimm
an, was unvollkommen ist! Mein
Gott ich will dich droben vollkommen
und auff ewig loben, wenn
du mir selbst den Mund mit Ruhm und Lachen und
Jauchzen voll wirst machen.
[4.] Aria andante G-Dur, 4/4 (B, tutti instrumenti) Laß
das Magnificat mich bald im Himmel singen, und
in der neüen Stadt die Lobes Opffer bringen. * adagio
Wo Himmels Harffen klingen, die
selbst dein Geist gestimmet hat.
da capo
[5.] Choral G-Dur, 4/4 (tutti) Lob
Ehr und Preiß sey Gott dem
Vater und dem Sohne, und
dem Heiligen Geist im
hohen Himmels Throne, dem
3 einigen Gott, als
Er ursprünglich war, und
ist und bleiben wird jetzund
und immerdar. [Strophe 3 des Chorals Nun danket alle Gott, Martin Rinckart, 1636]
In Festo Visitat[ionis] Mariae [Mariae Heimsuchung; 2. Juni] Frommer Christen tägliches Magnificat
Fundort: Mügeln 119 Gattungsbezeichnung: à 7 Angabe des Verfassers: di Roemhildt Besetzung:
T, B, 2 Hr in B, 2 Ob oder 2 Vl, Org
Titelblatt: In Festo Visitat: Mariae\ Treuer Christen tägliches Magnificat\ à 7.\ Tenor et Basso\ 2. Viol: ôv Hautb:\ 2. Corn: Sÿlvest:\ con\ Organo\ di\ Römhild: Vorhandenes Material: Stimmen Format: Hochformat, beidseitig beschrieben Vorhandene Stimmen: Cornu Sylv.: 1, Cornu Sylv: 2, Violino ô Hautb: 1, Violino ô Hautb: 2; Tenore, Basso; Organo (teilweise beziffert) Schreiber: Johann Friedrich Dittmann
[1.] Sonata B-Dur, 3/4 (tutti instrumenti)
[2. Duett] B-Dur, 3/4 (tutti) Auff
Seele, Hertz und Geist ermuntert
euch, nehmt eure Pflicht in acht und
seyd darauff bedacht wie
ihr dem Höchsten Ehr erweist. Meine
Seele erhebt den Herrn, weit
über Sonne, Mond und Stern. Ich
will Gottes Ehre lobsingend erneuen mein Geist soll sich meines Heylandes erfreuen.
[3.]
Recit[ativ] (T,
Bc) Denn
wie er angesehn Marien
Hertz und Niedrigkeit so
soll noch allezeit an
mir dergleichen auch geschehn. Meine
Seel erhebt den Herrn weit
über die Sonne, Mond, über die Stern ich
will Gottes Ehre lobsingend erneuen mein Geist soll sich meines Heylandes erfreuen.
[4.]
Aria B-Dur, 2/2 (T, Vl I, Bc) Seh
ich mich eigen an, so hat der Herr durch seine Wunderthat mich
biß hieher gebracht und
große Ding an mir gethan. Meine
Seel erhebt den Herrn weit
über die Sonne weit über die Stern ich
will Gottes Ehre lobsingend erneuen mein Geist soll sich meines Heylandes erfreuen.
[5. Duett] B-Dur, 2/2 (T, B, tutti instrumenti) Wenn er Gewalt verübt so
wird zerstreut der stoltzen Hertzen Sinn Er
stößt die großen dahin. Da
er Elend erhebt [erhöht] und liebt. Meine
Seele erhebt den Herrn weit
über Sonne, Mond und Stern ich
will Gottes Ehre lobsingend erneuen mein Geist soll sich meines Heylandes erfreuen.
[6.]
Recit[ativ] (B, Bc) Was
will ich armer Sünder mehr indem
mich Gott mit seinen Gütern füllt und
meinen Hunger stillt die
Reichen aber lässt er leer. Meine
Seel erhebt den Herrn Weit
über die Sonne, weit über die Stern ich
will Gottes Güte lobsingend verneuen mein Geist soll sich meines Heylandes erfreuen.
[7.]
Aria B-Dur,
3/8 (B, Ob I, Bc) Vollend
ich meinen Lauff und
Sterbe gleich Er
denckt zur rechten Zeit, an
die Barmhertzigkeit und
hilfft mir seinem Diener auff. Meine
Seel erhebt den Herrn weit
über die Sonne weit über die Stern ich
will Gottes Ehre lobsingend verneuen mein Geist soll sich meines Heylandes erfreuen.
[8.
Duett] g-moll, 2/2 (T, B, 2 Vl, Bc) Es
trifft unfehlbahr ein was
Gottes Mund den Vätern zugesagt drum
bin ich unverzagt ich
soll auch ewig seelig seyn. Meine
Seele erhebt den Herrn weit
über Sonne, Mond und Stern ich
will Gottes Ehre lobsingend erneuen mein
Geist soll sich meines Heylandes erfreuen.
Festo Visitationis Mariae [Mariae Heimsuchung] Lob und Ehre, Weisheit und Dank
[alle Angaben nach Paulke] Fundort: Fürstenschule Grimma P. 52 [heutiger Standort: Dresden: Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek, Musikabteilung, Mus. 2402-E-500] Gattungsbezeichnung: nicht mitgeteilt Angabe des Verfassers: di Roemhildt Besetzung: S, T, B, Chor (SATB), 2 Trp in C, Pk, 2 Ob oder Fl, 2 Vl, Va, Bc
Vorhandenes Material: Partitur [heute nicht mehr vorhanden] und Stimmen 1.
Sonata andante
C-Dur, 4/4 (2 Trp, Pk, 2 Vl, Va, Bc)
2.
Chor C-Dur,
4/4 (tutti, ohne Fl/Ob) Lob
und Ehre, Weisheit und Dank, Preis
und Stärcke sei unserm Gott von
Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen! [Offenbarung 7, 12]
3.
Aria andante
a-moll, 4/4 (S, Vl unis., Bc) Gott
ists allein, dem Lob und Ehre und
Weisheit, Dank und Preis gebührt.
* Auf
lobet den ihr Engel Chöre der
alle Kraft und Stärke führt sein
Lob erschalle weit und breit von
Ewigkeit zu Ewigkeit. da capo
4.
Aria con
affetto G-Dur, 3/4 (T, 2 Ob / Fl, Bc) Von
Ewigkeit zu Ewigkeit will
ich Gott auf dein Geheiß dir
einen Dank Altar bereiten. * Mit
diesem soll Christo zum Preis dein
Lob erschallen weit und breit von
Ewigkeit zu Ewigkeit. da capo
5.
Aria vivace
C-Dur, 4/4 (B, 2 Clar, Str, Bc) Hilf
mir zu deinem Lobe wachen so
will und kann ich allezeit den
Tand der Eitelkeit verlachen:
* Dein
Lob erschalle weit und breit von
Ewigkeit zu Ewigkeit. da capo
6.
Choral [Text weder in Partitur noch in Stimmen; Melodie Nun preiset
alle, Matthäus Apelles von Löwenstern, 1644]
FestoVisitationis
Mariae [Mariae Heimsuchung]
Lobet den Herrn unsern Gott [1]
Fundort: Danzig, Johanniskirche 201 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2527] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: p. Roemhildt Besetzung:
A, T, Chor, Trp solo in C, Ob
solo, 2 Vl, Va, Bc
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt; enthält auch das Material zu RoemV Anh5] Vorhandenes
Material: Partitur PartiturFormat:
Hochformat, 4 Blätter, doppelseitig beschrieben 1.
Seite:
I.
N. J.\ Festo
Visitationis Maria [sic!] Concerto Clarino solo 2 Violin. Viola. 4. voc: con
Contin: p. Roemhildt letzte
Seite: Il Fine \ S.
D. G. Sonstiges:
auf der 1. Seite der Partitur ist keine Oboe angegeben, Arie [2.] enthält aber
die Angabe
Oboe solo. Bemerkung:
in dem Umschlag zu dieser Kantate befinden sich Materialien zu einer
weiteren Kantate (RoemV Anh5), die (in anderer Tonart und anderer Besetzung) die
gleichen Rahmensätze enthält, die Musik der Arien ist ebenfalls identisch.
[1. Chor] vivace C-Dur, 4/4 (tutti, ohne Ob) Lobet
den Herrn unsern Gott laßet seinen Ruhm weit erschallen. [Psalm
66, 8]
[2.] Aria con affetto F-Dur, 12/8 (A, Ob solo, Vl unis., Bc) Lobe
Gott, o meine Seele, schwinge
dich vor Gottes Trohn. * Seine
Gnade, seine Treue ist
ja alle Morgen neue auf,
und Gottes Ruhm erzehle, der dein Schild und großer Lohn. da capo
[3.] Recit[ativ] (T, Bc) Was
Gott thut, das ist wohlgethan er
nimmt sich unser gnädig an, seine
Liebe, sein Erbarmen stärcket
und erqvickt die Armen die
Er ewiglich erhöht, daß
es seelig um uns steht. Mein
Verlangen, mein Vergnügen muß sich stets nach Wunsche fügen.
[4.] Aria vivace C-Dur, 2/4 (T, tutti instrumenti) Preiset
und rühmet das göttliche Walten Christliche
Hertzen mit frohem Gemüth,
* daß
sie schon ietzo auf irrdischer Erden in
ihm ein Vorschmack im Himmelreich werden. Lobt
ihn ihr Jungen, preist
ihn ihr Alten, biß ihr dereinsten von hinnen auszieht. da capo
[5.] Choral C-Dur, 4/4 (tutti, Instrumente colla parte) 1.
Nun dancket alle Gott mit
Hertzen Mund und Henden, der
große Dinge thut, an
uns und allen Enden, der
uns von Mutterleib und
Kindes Beinen an unzählich
viel zu gut und
noch ietzund gethan.
2.
Lob Ehr und Preiß sey Gott dem
Vater und dem Sohne, und
dem Heiligen Geist im
hohen Himmels Throne, dem
dreyeinigen Gott, als
Er ohn Anfang war, und
ist und bleiben wird jetzund
und immerdar. [Strophen 1 und 3 des Chorals, Martin Rinckart, 1636]
Lobet den Herrn unsern Gott [2] Fundort: Danzig, Johanniskirche 201 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2527] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: p. Roemhildt Besetzung: S, T, B, Chor (SATB), 2 Trp in D, Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violoncello, Violono, Org)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt; enthält auch das Material zu RoemV 225] Vorhandenes Material: Particell [pro directore] und Stimmen Partitur (Particell): Direktoriumsstimme mit 2 Clarini, Tympana, Basso Format: kleineres Hochformat, 4 Blätter, doppelseitig beschrieben Stimmen Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben; mehrere Papiersorten Vorhandene
Stimmen: Clarino 1 [in
D]; Clarino 2 [in D], Tymp[ana], Oboe, Violino 1, Violino 2., Viola; Canto,
Canto Ripieno (3x), Alto, Tenor, Basso, Basso Ripieno; Violoncello, Violon [Chorton];
Organo; Organo [nicht Nr. 2–4; Nr. 4 auf Rückseite nachgetragen; Nr. 5: quasi
Ripieno-Stimme] Sonstiges:
Zwei der Canto ripieno-Stimmen enthalten den vollständigen Notentext aber zusätzliche
Hinweise p unter Unterschlängelungen, die vermutlich anzeigen, dass die
betreffenden Partien solistisch ausgeführt werden sollen. Schreiber:
Partitur von anderem Schreiber als die Stimmen Wasserzeichen: unterschiedliche Wz vorhanden Bemerkung:
das Material zu dieser Kantate wird
gemeinsam mit der Partitur von RoemV 225 aufbewahrt. Die Rahmensätze sind bis
auf die Wahl der Tonart identisch, die Texte der Arien [2.] und [5.] wurden
umgedichtet, die Rezitative völlig neu gestaltet. Es ist noch zu klären, zu
welchem Anlass der hier vorliegende Text entstand, denkbar wären
Reformationsfest, Ratswahl oder Schuleinweihung. [1. Chor] vivace („munter“, auch: „lebhaft“) D-Dur, 4/4 (tutti, ohne Ob) Lobet
den Herrn unsern Gott laßet seinen Ruhm weit erschallen. [Psalm
66, 8] [2.] Recit[ativ] (B, Bc) Wie solte man nicht heut o Gott zu deinen Ehren ein frohes Lob und Danklied reizend hören. Da Zions Mauren, die verletzet durch unsrer Lehrer Zahl aufs neue wiederum ersetzet, so wacht dein Aug, so ist dein weises Schulen darauf bedacht, uns wieder zu erquiken durch diese Wahl. [3.] Aria („Mutig“) 12/8, G-Dur (B, Ob/Vl I unis., Vl II; Bc) Lobe Gott, getröste Sele schwing dich empor mit Lust. * Schau, wie er an Zion denket durch die Lehrer, die er schenket, auf, und Gottes Ruhm erzehle danke ihm mit froher Brust von vorn [4.]
Recit[ativ] (S, Bc) Sopran: Ja freÿlich dir gebühret Ruhm und Ehre, denn dieses ist das Amt, das die Versöhnung lehret dies ist der Stand, zu derer Zahl vermehret, die dort in jenem Zion glüklich prangen wenn sie durchs Lammes Blut gereinigt dich umfangen. Accomp[agnato] (T, Str., Bc) Tenor: So segne denn o treüer Hort! was dieser Diener durch das Wort an unsre Herzen leget. Laß deines Geistes Kraft begleiten diese Lehre, daß wir hie führen gute Ritterschaft. [5.] Aria Sopran („munter“, auch „Lebhaft“) 2/4 D-Dur (S; tutti instrumenti) Baue und pflanze du Geist der Genaden stärke und mehre der Gläubigen Zahl. * Mache sie nach überstandenem Streite, würdig zu nehmen die herrliche Beüte, welche zum Lohne vor des Lammes Throne wartet aus Gnaden im himmlischen Saal. von vorne
[6.]
Choral D-Dur, 4/4 (tutti) 1.
Nun dancket alle Gott mit
Hertzen Mund und Henden, der
große Dinge thut, an
uns und allen Enden, der
uns von Mutterleib und
Kindes Beinen an unzählich
viel zu gut und noch ietzund gethan. 2.
Lob Ehr und Preiß sey Gott dem
Vater und dem Sohne, und
dem heiligen Geist im
hohen Himmels Throne, dem
dreyeinigen Gott, als
er ohn Anfang war, und
ist und bleiben wird jetzund
und immerdar. [Strophen 1 und 3 des Chorals, Martin Rinckart, 1636]
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Erstellt von Birgit Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus Langrock Diese Seiten sind für den Internet Explorer (4.0 oder höher) und den Netscape Navigator (4.7 oder höher) optimiert. Nutzer älterer oder anderer Browser-Versionen müssen leider unter Umständen das eine oder andere Defizit in Kauf nehmen.
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