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Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 13. Sonntag nach Trinitatis Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 13th Sunday after Trinity
Dom[inica]
13. [post
Trinitatis] et per Ogni tempo. "Jesus im Hertzen"Ein
Wort ist mir ins Herz geschrieben
Textdichter: Benjamin Schmolck Fundort: Danzig, Johanniskirche 55 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften Nr. inw. 2379] Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden Angabe des Verfassers: di Mielorth Besetzung:
S, A, T, B, Chor (SATB); 2
Hr in F, 2 Blfl, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Continuo, Org)
neuer Umschlag [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] alter Umschlag: No. 55\ Dom. 13. Trin p. Ogni\ Dis# Titelblatt: [oben rechts]: Fdur, mit Partitur Dom:
XIII. et p. ogni Tempo. \ Jesus im Hertzen \ Corno d’ Chasse. 1
\ Corno d’ Chasse 2. \ Violino ò
Hautb. 1. \ Violino 2. \ Viola. \ Soprano \ Alto\ Tenor \ Basso \ Violono.
\ con \ Organo \ di \ Mielorth [Zeichen der Johanniskirche] 1727 Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur
Format: Querformat 30,3 cm x 19 cm; 3 Blätter doppelseitig beschrieben 1.
Seite: Jesu coadjuvante! letzte
Seite: Soli
Deo Gloria! Bemerkung:
Die Hörner sind klingend im Baßschlüssel, also eine Oktave tiefer,
notiert Stimmen
Format: Hochformat 31,8 cm x 20 cm, jeweils 1 Blatt; die Violono-Stimmen auf kleinerem Format 23,5 cm x 18,8 cm Vorhandene Stimmen: Corno d’ Chasse 1. [in F]; Corno d’ Chasse 2 [in F]; Violino ò Hautbois 1; Violino ò Hautbois 2; Viola; Soprano; Alto; Tenor; Basso; Violone [oben rechts Angabe Esdur]; Violone [oben rechts Angabe Fdur]; Continuo (beziffert); Organo (Chorton; beziffert) Sonstiges: Die Flötenstimmen sind für Nr. [2.] mit dem Vermerk Aria Flaute in den Violinstimmen notiert. Aus der Vorzeichnung mit dem französischen Violinschlüssel geht hervor, daß Blockflöten gemeint sind. Bemerkung: Beide Violono-Stimmen mit Namensangabe J. G. Mück Wasserzeichen: Hufeisen Schreiber: Partitur, Instrumental- und Vokalstimmen von je einem Schreiber; die Violono-Stimmen offenbar von J. G. Mück erstellt.
[1. Chor] F-Dur, 3/4 (tutti, ohne Blfl) 1.
Ein Wort ist mir ins Hertz geschrieben von
dem man lauter Rosen bricht, auch
wenn mich alles will betrüben raubt
dieses Wort mir niemand nicht. O
weil ich Jesum nennen kann so lacht mich alles Trauren an.
[2.] Aria F-Dur, 4/4 (S, 2 Blfl, Bc) In
diesem Wort blüht mir der Himmel nur
dieser Nahme bringt mir Heyl. Ach,
alles Welt und Lustgetümmel trägt
Dornen statt der Rosen feil. Hab
ich nur Jesum in der Brust ist
mir kein Trauer Geist bewust.
[3.] Aria con affetto F-Dur, 3/4 (T, 2 Hr, Vl unis., Bc) Mein
Hertz zerfleust bei diesem Worte in
Jesu bin ich außer mir, nach
dieser güldnen Lebens Pforte geht
meine Seele mit Begier. Es
qvillet lauter Honig Safft bey
dieses Nahmens Eigenschafft.
[4.] Aria [Duett] andante d-moll, 4/4 (A, B, Bc) O
könnt ich auch was schöners sagn Hertz
Mund und Hand schreibt mir ein Wort, ruff
ich so hört er meine Klagen, er,
meine Burg, mein Schild und Hort. Nichts
außer ihm ist meine Lust, ein
Jesus nur in meiner Brust.
[5. Chor] (Musik wie [1.]) Wohlan,
es ist ein Wort gesprochen, ich
nehme Jesum in mein Hertz, es
mag die Welt mit Worten pochen, laß
ich ihr doch den eitlen Scherz. Indeßen
bleibt die Losung hier nur
Jesus Nahme für und für.
Dominica 13. Trinitatis Liebet den Herrn alle seine Heiligen
Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 46 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum] Gattungsbezeichnung: Concerto Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt Besetzung: A, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)
Umschlag (nach einer Abschrift von Otto Dörfer): Dominica 13. Trinitatis\ Concerto\ Liebet den Herrn alle seine Heiligen \ Hautbois 1\ Hautbois 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodor Roemhildt\ Merseburg, d. 21. August 1736 Vorhandenes Material: Stimmen Vorhandene Stimmen: Hautbois 1, Hautbois 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Cembalo (beziffert); Violono Bemerkung: bei [2.] sind beide Continuo-Instrumente teilweise zweistimmig notiert; neben dem Baßschlüssel finden sich auch Abschnitte im Diskant- und Altschlüssel [1. Chor] con affetto Es-Dur, 4/4 (tutti) Liebet
den Herrn alle seine Heiligen. [Psalm 31, 24]
[2.] Aria con affetto c-moll, 4/4 (A [im Diskantschlüssel notiert], Ob I, Str., Bc) Ich
liebe dich von gantzem Hertzen der
du mich je und je geliebt. * Die
Seele so sich dir ergiebt weiß
nichts von Sünden Schmertzen denn
mitten in Gewißens Pein flöst mir dein Wort Erqvickung ein. da capo
[3.] Recit[ativ] (B, Bc) Ich
war vom Satan sehr geschlagen und
ach! was soll ich sagen mehr
als halb todt lag ich in meinen Wunden: allein,
du hast, o frommer Menschen Hüter, als
ein getreüer Samariter mich
selbst mit deinem Blut verbunden, daß
ich durch dich kann Gottes Kind und ewig seelig seyn.
[4.] Aria con affetto Es-Dur, 3/4 (B, tutti instrumenti) Du
allein Herr Zebaoth rettest
mich aus aller Noth. * Schlagen
mir noch manche Stunden meine
Sünden neue Wunden muß
davor dein Oel und Wein mein bewährtes Mittel seyn. da capo
[5. Choral] Es-Dur, 4/4 (tutti) 1. Herr seegne meine Tritt wo ich geh aus und ein, auch
was ich red und thu, laß
alles wohlgelingen, und
dir befohlen seyn, so
kann ich meinen Lauff hier
seeliglich vollbringen.
2.
Und wenn ich aus der Welt nach
deinem Willen geh, so hilff daß ich in dir fein sanft von hinnen scheide, und
frölich aufersteh, dann
führe mich hinauf zu
deiner Wonn und Freüde. [Strophen 6 und 7 des Chorals Wenn ich in Angst und Not, Apelles von Löwenstern; Melodie vom Dichter, 1644]
Dom[inica] XIII. p[ost] Trin[itatis] Die
Herrlichkeit des Herrn wird offenbar
Fundort: Fürstenschule Grimma, P. 57 (heutiger Standort: Dresden: Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek, Musikabteilung: Mus. 2402-E-505 [Alle Angaben nach Paulke] Gattungsbezeichnung: nicht mitgeteilt Angabe des Verfassers: di Sign[ore] Roemhildt Besetzung: 2 Corni d’Chasse, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)
Vorhandenes Material: Stimmen, darunter Organo (beziffert) 1. Sonata F-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)
2. Chor F-Dur, 4/4 (tutti) Die
Herrlichkeit des Herrn wird offenbart werden und
alles Fleisch miteinander wird sehen, daß des Herrn Mund redet. [Jesaja 40, 5]
3. Rec[itativ] (B, 2 Vl, Bc) O
angenehme Zeit man
kann nunmehr den Weg zur Seligkeit in
tausend süßen Lehren selbst
von des Höchsten Weisheit hören. Die
Quelle springt nun frei hervor aus
welcher der Propheten Chor und
Moses selbst, der große Mann, geschöpfet. Schließt
nun die Schulen zu ihr
blinden und bethörten Heiden, hier
kann der Geist sich besser weiden hier
lernet man den Weg zur Seeligkeit. Darum
ihr wie die Blinden schwetzt kommt,
steigt herab von euren Stühlen: dann
werdet ihr der Weisheit näher zielen, wenn ihr als Kinder euch zu Jesu Füßen setzt.
4. Aria F-Dur, 12/8 (T, tutti instrumenti) Du
Lehrer der allergeheimesten Sätze du
göttlicher Meister vom Himmel gesandt. * Komm,
rede, komm, lehre ich
schweige und höre komm
mache uns Blinden die teuersten Sätze der sanften verborgenen Weisheit bekannt. da capo
5. Rec[itativ] (T, 2 Vl, Bc) So
kommt denn o blinde Seelen zu
diesem Lehrer her ihr werdet nimmermehr euch
einen bessern können wählen er
nimmt kein Geld, er
gibt umsonst was euch gefällt ihr
dürft nichts mit in seine Schule bringen als
ein begierigs Herz, das
von der Erde himmelwärts sich
sucht aufzuschwingen und
habt ihr dieses nicht, so
gibt er, was euch noch gebricht wenn
ihr ihn kindlich bittet kommt
nur von eitlen Hochmut los so
wird in Euren Schoß ein Schatz von Weisheit ausgeschüttet.
6. Chor F-Dur, 3/4 (tutti) Siehe,
du hast Lust zur Wahrheit, die
im Verborgnen liegt, du
lässest mich wissen die himmlische Weisheit! [Psalm 51, 8]
7. Aria F-Dur, 12/8 (T, tutti instrumenti) Wohl
wenn ich zu Jesu Füßen mit
Maria sitzen kann. * Denn
da wird mir das gewähret was
Propheten selbst begehret ja
da treff ich Lippen an die von Milch und Honig fließen. da capo
1.
Herr mein Hirt, Brunn aller Freuden du
bist mein, ich bin dein, niemand
soll uns scheiden. Ich
bin dein weil du dein Leben und
dein Blut mir zu gut in den Tod gegeben.
2.
Du bist mein, weil ich dich fasse [und
dich nicht, o mein Licht, aus
dem Herzen lasse. Laß
mich, laß mich hingelangen da
du mich und ich dich ewig
werd umfangen.] [Strophen 11 und 12 des Chorals Warum sollt ich mich denn grämen, Paul Gerhardt, 1653; die Melodie (nur der Anfang von Paulke mitgeteilt) ist noch nicht ermittelt]
Dominica
13. Trinit[atis] Du
bist der Schönste unter den Menschenkindern Fundort: Danzig, Johanniskirche 81 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2405] Gattungsbezeichnung: à 12 voc[es] Angabe des Verfassers: di Römhildt Besetzung:
S, A, B, Chor (SATB), 2 Hr in Es, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Bombardo, Violoncello,
Violono, Continuo)
Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt] Titelblatt: Dominica XIII. Trinitatis \ Du bist der Schönste unter den Menschen p. \ à 12 voc. \ Corno 1. et 2 \ Hautb. 1. et 2. \ Violino 1. et 2. \ Viola\ Soprano \ Alto \ Tenor \ Basso \ con \ Continuo \ di Römhildt \ J C Weinholtz \ Ged[ani = Danzig]. 1739. d. 19 Martii Bemerkung: Johann Christian Weinholtz war von 1744 bis 1759 Kantor der Johanniskirche; seine Funktion im genannten Jahr 1739 ist noch nicht ermittelt Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen Partitur Format: Querformat, durch Falten nahezu quadratisch, 6 Blätter, doppelseitig beschrieben 1. Seite: Dom. 13. p. Trinit. di Römhildt Stimmen Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, zum Teil doppelseitig beschrieben Vorhandene
Stimmen: Corno 1 [in Es]; Corno 2 [in Es]; Hautb. 1, Hautb. 2, Violino 1, Violino 2,
Viola; Soprano, Alto, Tenore, Basso; Bombardo (Chorton), Violono (Chorton),
Continuo (2x, davon 1x Chorton; beziffert) Bemerkungen: Bombardo spielt bei [1.] nur bis Fine, [2.] ganz, [3.] tacet, bei [4.] und [5.] längere Pausen; Continuo in Partitur unbeziffert; Partitur: Altstimme zu [6] im Diskantschlüssel notiert!
[1.] Sonata adagio Es-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)
[2. Chor] Es-Dur, 4/4 (tutti) Du
bist der Schönste unter den Menschenkindern, holdseelig sind deine Lippen. [Psalm 45, 3]
[3.] Aria con affetto c-moll, 3/4 (S, Ob solo, Vl unis., Bc) Mich
vergnüget dich zu sehen schönster
Jesu, meine Lust.
* alles
was mir sonst bewußt wird
mein Auge gern verschmähen, Jesus wohnt in meiner Brust. da capo
[4.] Aria vivace Es-Dur, 4/4 (B, tutti instrumenti) Ich
find in der Gnaden Fülle Herr
dein holdes Angesicht. * Wenn
dein Wort von Troste spricht wird
es im Gewissen stille, du bist meiner Seelen Licht. da capo
[5.] Recit[ativ] (T, Bc) Mein
Jesus trägt ein rothes Kleid auserkoren
unter allen mir
gefällt er allezeit in dem Schmuck der Blut Corallen. arioso Nirgends aber als in mir wenn
der Glaube sich mit dir in
dem Hertzen kan verbinden bistu
schöner wo zu finden da
gefällstu mir, ich dir.
[6.] Aria con affetto Es-Dur, 6/8 (S, 2 Ob, Str., Bc) Schön
im Worte, schön im Hertzen, Jesus
über alles schön. * Schön
im Glück und Wohlergehn schön
auch unter allen Schmerzen, schön wenn wir in Salem stehn. da capo
[7.] Choral Es-Dur, 4/4 (tutti) 1.
Jesus ist und bleibet mein er
hat sich mit mir verlobet wie
ein Bräutgam, ich bin sein, ob
der Feind auch greülich tobet, weiß
ich, daß mir nichts geschicht, weil
ich Jesum laße nicht. [Die weiteren 2 Strophen sind in der Partitur nicht mitgeteilt; dort findet sich nur die Angabe A.d.L. [Aus dem Lied] Meinen Jesum p. –meine Seel ist nun genesen pp. Dieser Choral steht im Gothaischen Gesangbuch, 1754, unter der Nummer 334, Sp. 333f. Dort trägt die angeführte Strophe des Chorals von D. Joh. Fr. Majer die Nummer 12, es folgen zwei weitere Strophen, die wohl ebenfalls gesungen werden sollten; die verwendete Melodie zu Meinen Jesum lass ich nicht ist heute nicht mehr gebräuchlich.
13. Laß mich auch, mein JESU! nicht, wenn es kommt mit mir zum ende, wenn mir sinn und hertze bricht, JEsu! nimm in deine hände meinen geist, meins lebens licht: meinem Jesum laß ich nicht.
14. Und deß bin ich auch gewiß weil mein JEsus mir verheissen, aus des todes finsterniß mich mit starcker hand zu reissen, drum auch meine seele spricht: amen! JESUM laß ich nicht.]
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Erstellt von Birgit
Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus
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12.01.07 01:42
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