Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 13. Sonntag nach Trinitatis

Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 13th Sunday after Trinity

 

 

RoemV 21

RoemV 85

RoemV 190

RoemV 191

 

 

 

 

RoemV 21

 

Dom[inica] 13. [post Trinitatis] et per Ogni tempo.

"Jesus im Hertzen"

Ein Wort ist mir ins Herz geschrieben

 

Textdichter: Benjamin Schmolck

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 55 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften Nr. inw. 2379]

Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden

Angabe des Verfassers: di Mielorth

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB); 2 Hr in F, 2 Blfl, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Continuo, Org)

  

neuer Umschlag [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

alter Umschlag: No. 55\ Dom. 13. Trin p. Ogni\  Dis#

Titelblatt: [oben rechts]: Fdur, mit Partitur

Dom: XIII. et p. ogni Tempo. \ Jesus im Hertzen \ Corno d’ Chasse. 1 \ Corno d’ Chasse 2. \ Violino ò  Hautb. 1. \ Violino 2. \ Viola. \ Soprano \ Alto\ Tenor \ Basso \ Violono. \ con \ Organo \ di \ Mielorth

[Zeichen der Johanniskirche] 1727

 

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: Querformat 30,3 cm x 19 cm; 3 Blätter doppelseitig beschrieben 

1. Seite: Jesu coadjuvante! \ Dom: XIII et per ogni tempo. \ Jesus im Hertzen. 2 Corni d’ Chasse. 2. Violin ò  Hautb. Viola, 4 voc. con Continuo. di Mielorth

letzte Seite: Soli Deo Gloria!  \ Il Fine

Bemerkung: Die Hörner sind klingend im Baßschlüssel, also eine Oktave tiefer, notiert

Stimmen

Format: Hochformat 31,8 cm x 20 cm, jeweils 1 Blatt; die Violono-Stimmen auf kleinerem Format 23,5 cm x 18,8 cm

Vorhandene Stimmen: Corno d’ Chasse 1. [in F]; Corno d’ Chasse 2 [in F]; Violino ò  Hautbois 1; Violino ò  Hautbois 2; Viola; Soprano; Alto; Tenor; Basso; Violone [oben rechts Angabe Esdur]; Violone [oben rechts Angabe Fdur]; Continuo (beziffert); Organo (Chorton; beziffert)

Sonstiges: Die Flötenstimmen sind für Nr. [2.] mit dem Vermerk Aria Flaute in den Violinstimmen notiert. Aus der Vorzeichnung mit dem französischen Violinschlüssel geht hervor, daß Blockflöten gemeint sind.

Bemerkung: Beide Violono-Stimmen mit Namensangabe J. G. Mück

Wasserzeichen: Hufeisen

Schreiber: Partitur, Instrumental- und Vokalstimmen von je einem Schreiber; die Violono-Stimmen offenbar von J. G. Mück erstellt.

 

[1. Chor] F-Dur, 3/4 (tutti, ohne Blfl)

1. Ein Wort ist mir ins Hertz geschrieben

von dem man lauter Rosen bricht,

auch wenn mich alles will betrüben

raubt dieses Wort mir niemand nicht.

O weil ich Jesum nennen kann

so lacht mich alles Trauren an.

 

[2.] Aria F-Dur, 4/4 (S, 2 Blfl, Bc)

In diesem Wort blüht mir der Himmel

nur dieser Nahme bringt mir Heyl.

Ach, alles Welt und Lustgetümmel

trägt Dornen statt der Rosen feil.

Hab ich nur Jesum in der Brust

ist mir kein Trauer Geist bewust.  

 

[3.] Aria con affetto F-Dur, 3/4 (T, 2 Hr, Vl unis., Bc)

Mein Hertz zerfleust bei diesem Worte

in Jesu bin ich außer mir,

nach dieser güldnen Lebens Pforte

geht meine Seele mit Begier.

Es qvillet lauter Honig Safft

bey dieses Nahmens Eigenschafft.  

 

[4.] Aria [Duett] andante d-moll, 4/4 (A, B, Bc)

O könnt ich auch was schöners sagn

Hertz Mund und Hand schreibt mir ein Wort,

ruff ich so hört er meine Klagen,

er, meine Burg, mein Schild und Hort.

Nichts außer ihm ist meine Lust,

ein Jesus nur in meiner Brust.  

 

[5. Chor] (Musik wie [1.])

Wohlan, es ist ein Wort gesprochen,

ich nehme Jesum in mein Hertz,

es mag die Welt mit Worten pochen,

laß ich ihr doch den eitlen Scherz.

Indeßen bleibt die Losung hier

nur Jesus Nahme für und für.

 

 

 

 

Back to top

 

   

 

RoemV 85

 

 

Dominica 13. Trinitatis

Liebet den Herrn alle seine Heiligen

 

Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 46 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt

Besetzung: A, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)

 

Umschlag (nach einer Abschrift von Otto Dörfer): Dominica 13. Trinitatis\ Concerto\ Liebet den Herrn alle seine Heiligen \ Hautbois 1\ Hautbois 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano\ Alto\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodor Roemhildt\ Merseburg, d. 21. August 1736

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Hautbois 1, Hautbois 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Cembalo (beziffert); Violono 

Bemerkung: bei [2.] sind beide Continuo-Instrumente teilweise zweistimmig notiert; neben dem Baßschlüssel finden sich auch Abschnitte im Diskant- und Altschlüssel

 

[1. Chor] con affetto Es-Dur, 4/4 (tutti)

Liebet den Herrn alle seine Heiligen.

[Psalm 31, 24]

 

[2.] Aria con affetto c-moll, 4/4 (A [im Diskantschlüssel notiert], Ob I, Str., Bc)

Ich liebe dich von gantzem Hertzen,

der du mich je und je geliebt.                                *

Die Seele so sich dir ergiebt

weiß nichts von Sünden Schmertzen

denn mitten in Gewißens Pein

flöst mir dein Wort Erqvickung ein.                       da capo

 

[3.] Recit[ativ] (B, Bc)

Ich war vom Satan sehr geschlagen

und ach! was soll ich sagen?

mehr als halb todt lag ich in meinen Wunden:

allein, du hast, o frommer Menschen Hüter,

als ein getreüer Samariter,

mich selbst mit deinem Blut verbunden,

daß ich durch dich

kann Gottes Kind und ewig seelig seyn.

 

[4.] Aria con affetto Es-Dur, 3/4 (B, tutti instrumenti)

Du allein Herr Zebaoth

rettest mich aus aller Noth.                                   *

Schlagen mir noch manche Stunden

meine Sünden neue Wunden

muß davor dein Oel und Wein

mein bewährtes Mittel seyn.                                 da capo

 

[5. Choral] Es-Dur, 4/4 (tutti)

1. Herr seegne meine Tritt

wo ich geh aus und ein, 

auch was ich red und thu,

laß alles wohlgelingen,

und dir befohlen seyn, 

so kann ich meinen Lauff

hier seeliglich vollbringen.  

2. Und wenn ich aus der Welt

nach deinem Willen geh,

so hilff daß ich in dir

fein sanft von hinnen scheide,

und frölich aufersteh,

dann führe mich hinauf

zu deiner Wonn und Freüde.

[Strophen 6 und 7 des Chorals Wenn ich in Angst und Not, Apelles von Löwenstern; Melodie vom Dichter, 1644]

 

 

Back to top

   

 

RoemV 190 

 

 

Dom[inica] XIII. p[ost] Trin[itatis]

Die Herrlichkeit des Herrn wird offenbar  

 

Fundort: Fürstenschule Grimma, P. 57 (heutiger Standort: Dresden: Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek, Musikabteilung: Mus. 2402-E-505

[Alle Angaben nach Paulke]

Gattungsbezeichnung: nicht mitgeteilt

Angabe des Verfassers: di Sign[ore] Roemhildt

Besetzung: 2 Corni d’Chasse, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Org)

 

Vorhandenes Material: Stimmen, darunter Organo (beziffert)

 

1. Sonata F-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)

 

2. Chor F-Dur, 4/4 (tutti)

Die Herrlichkeit des Herrn wird offenbart werden

und alles Fleisch miteinander wird sehen,

daß des Herrn Mund redet.

[Jesaja 40, 5]

 

3. Rec[itativ] (B, 2 Vl, Bc)

O angenehme Zeit

man kann nunmehr den Weg zur Seligkeit

in tausend süßen Lehren

selbst von des Höchsten Weisheit hören.

Die Quelle springt nun frei hervor

aus welcher der Propheten Chor

und Moses selbst, der große Mann, geschöpfet.

Schließt nun die Schulen zu

ihr blinden und bethörten Heiden,

hier kann der Geist sich besser weiden

hier lernet man den Weg zur Seeligkeit.

Darum ihr wie die Blinden schwetzt

kommt, steigt herab von euren  Stühlen:

dann werdet ihr der Weisheit näher zielen,

wenn ihr als Kinder euch zu Jesu Füßen setzt.

 

4. Aria F-Dur, 12/8 (T, tutti instrumenti)

Du Lehrer der allergeheimesten Sätze

du göttlicher Meister vom Himmel gesandt.                    *

Komm, rede, komm, lehre

ich schweige und höre

komm mache uns Blinden die teuersten Sätze

der sanften verborgenen Weisheit bekannt.                    da capo

 

5. Rec[itativ] (T, 2 Vl, Bc)

So kommt denn o blinde Seelen

zu diesem Lehrer her

ihr werdet nimmermehr

euch einen bessern können wählen

er nimmt kein Geld,

er gibt umsonst was euch gefällt

ihr dürft nichts mit in seine Schule bringen

als ein begierigs Herz,

das von der Erde himmelwärts

sich sucht aufzuschwingen

und habt ihr dieses nicht,

so gibt er, was euch noch gebricht

wenn ihr ihn kindlich bittet

kommt nur von eitlen Hochmut los

so wird in Euren Schoß

ein Schatz von Weisheit ausgeschüttet.

 

6. Chor F-Dur, 3/4 (tutti)

Siehe, du hast Lust zur Wahrheit,

die im Verborgnen liegt,

du lässest mich wissen

die himmlische Weisheit!

[Psalm 51, 8]

 

7. Aria F-Dur, 12/8 (T, tutti instrumenti)

Wohl wenn ich zu Jesu Füßen

mit Maria sitzen kann.                                                   *

Denn da wird mir das gewähret

was Propheten selbst begehret

ja da treff ich Lippen an

die von Milch und Honig fließen.                                   da capo

 

8. Choral F-Dur, 4/4 (tutti)

1. Herr mein Hirt, Brunn aller Freuden

du bist mein, ich bin dein,

niemand soll uns scheiden.

Ich bin dein weil du dein Leben

und dein Blut mir zu gut

in den Tod gegeben.

 

2. Du bist mein, weil ich dich fasse

[und dich nicht, o mein Licht,

aus dem Herzen lasse.

Laß mich, laß mich hingelangen

da du mich und ich dich

ewig werd umfangen.]

[Strophen 11 und 12 des Chorals Warum sollt ich mich denn grämen, Paul Gerhardt, 1653; die Melodie (nur der Anfang von Paulke mitgeteilt) ist noch nicht ermittelt]

 

Back to top

 

 

 

RoemV 191

 

 

Dominica 13. Trinit[atis]

Du bist der Schönste unter den Menschenkindern

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 81 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2405]

Gattungsbezeichnung: à 12 voc[es]

Angabe des Verfassers: di Römhildt

Besetzung: S, A, B, Chor (SATB), 2 Hr in Es, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Bombardo, Violoncello, Violono, Continuo)  

 

Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt]

Titelblatt: Dominica XIII. Trinitatis \ Du bist der Schönste unter den Menschen p. \ à 12 voc. \ Corno 1. et 2 \ Hautb. 1. et 2. \ Violino 1. et 2. \ Viola\ Soprano \ Alto \ Tenor \ Basso \ con \ Continuo \ di Römhildt \ J C Weinholtz \ Ged[ani = Danzig]. 1739. d. 19 Martii

Bemerkung: Johann Christian Weinholtz war von 1744 bis 1759 Kantor der Johanniskirche; seine Funktion im genannten Jahr 1739 ist noch nicht ermittelt

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: Querformat, durch Falten nahezu quadratisch, 6 Blätter, doppelseitig beschrieben

1. Seite: Dom. 13. p. Trinit. di Römhildt

Stimmen

Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, zum Teil doppelseitig beschrieben

Vorhandene Stimmen: Corno 1 [in Es]; Corno 2 [in Es]; Hautb. 1, Hautb. 2, Violino 1, Violino 2, Viola; Soprano, Alto, Tenore, Basso; Bombardo (Chorton), Violono (Chorton), Continuo (2x, davon 1x Chorton; beziffert)

Bemerkungen: Bombardo spielt bei [1.] nur bis Fine, [2.] ganz, [3.] tacet, bei [4.] und [5.] längere Pausen; Continuo in Partitur unbeziffert; Partitur: Altstimme zu [6] im Diskantschlüssel notiert!

 

[1.] Sonata adagio Es-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)

 

[2. Chor] Es-Dur, 4/4 (tutti)

Du bist der Schönste unter den Menschenkindern,

holdseelig sind deine Lippen.

[Psalm 45, 3]

 

[3.] Aria con affetto c-moll, 3/4 (S, Ob solo, Vl unis., Bc)

Mich vergnüget dich zu sehen

schönster Jesu, meine Lust.                                           *

alles was mir sonst bewußt

wird mein Auge gern verschmähen,

Jesus wohnt in meiner Brust.                                         da capo

 

[4.] Aria vivace Es-Dur, 4/4 (B, tutti instrumenti)

Ich find in der Gnaden Fülle

Herr dein holdes Angesicht.                                          *

Wenn dein Wort von Troste spricht

wird es im Gewissen stille,

du bist meiner Seelen Licht.                                          da capo

 

[5.] Recit[ativ] (T, Bc)

Mein Jesus trägt ein rothes Kleid

auserkoren unter allen

mir gefällt er allezeit

in dem Schmuck der Blut Corallen.

arioso Nirgends aber als in mir

wenn der Glaube sich mit dir

in dem Hertzen kan verbinden

bistu schöner wo zu finden

da gefällstu mir, ich dir.  

 

[6.] Aria con affetto Es-Dur, 6/8 (S, 2 Ob, Str., Bc)

Schön im Worte, schön im Hertzen,

Jesus über alles schön.                                                  *

Schön im Glück und Wohlergehn

schön auch unter allen Schmerzen,

schön wenn wir in Salem stehn.                                     da capo

 

[7.] Choral Es-Dur, 4/4 (tutti)

1. Jesus ist und bleibet mein

er hat sich mit mir verlobet

wie ein Bräutgam, ich bin sein,

ob der Feind auch greülich tobet,

weiß ich, daß mir nichts geschicht,

weil ich Jesum laße nicht.

[Die weiteren 2 Strophen sind in der Partitur nicht mitgeteilt; dort findet sich nur die Angabe A.d.L. [Aus dem Lied] Meinen Jesum p. –meine Seel ist nun genesen pp. 

Dieser Choral steht im Gothaischen Gesangbuch, 1754, unter der Nummer 334, Sp. 333f. Dort trägt die angeführte Strophe des Chorals von D. Joh. Fr. Majer die Nummer 12, es folgen zwei weitere Strophen, die wohl ebenfalls gesungen werden sollten; die verwendete Melodie zu Meinen Jesum lass ich nicht ist heute nicht mehr gebräuchlich.

 

13. Laß mich auch, mein JESU! nicht,

wenn es kommt mit mir zum ende,

wenn mir sinn und hertze bricht,

JEsu! nimm in deine hände

meinen geist, meins lebens licht:

meinem Jesum laß ich nicht.

 

14. Und deß bin ich auch gewiß

weil mein JEsus mir verheissen,

aus des todes finsterniß

mich mit starcker hand zu reissen,

drum auch meine seele spricht:

amen! JESUM laß ich nicht.]

 

Back to top

 

 

 

 

Home

Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX

Erstellt von Birgit Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus Langrock

Diese Seiten sind für den Internet Explorer (4.0 oder höher) und den Netscape Navigator (4.7 oder höher) optimiert. Nutzer älterer oder anderer Browser-Versionen  müssen leider  unter Umständen das eine oder andere Defizit in Kauf nehmen. 

 

© 2002-2005 Alle Rechte vorbehalten

Letzte Änderung: 12.01.07 01:42