Werke: Kantaten: Pfingsten und Trinitatiszeit: 3. Sonntag nach Trinitatis

Works: Cantatas: Whitsuntide and Trinity: 3rd Sunday after Trinity

 

 

 

RoemV 19

RoemV 75

RoemV 177

RoemV 188

 

 

 

RoemV 19

 

 

 

Dom[inica] 3. Trinitatis

Lasset uns hinzutreten mit Freudigkeit  

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 206 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2532]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: del Roemhild

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), Vl solo, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Continuo, Org)  

Umschlag: [oben rechts, andere Schrift:] Dom: 3. Trinitatis \ Ebr. 5. [sic!] \ Laßet uns hinzu treten mit Freüdigkeit. \ Violino concertato. \ Violino 1. \ Violino 2. \ Viola. \ Soprano. \ Alto. \ Tenor. \ Basso. \ Violono \ con \ Organo. \ del \ Roemhildt.

[Zeichen der Johanniskirche] 1727

Vorhandenes Material: Stimmen

Stimmen

Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, ein- oder doppelseitig beschrieben

Vorhandene Stimmen: Violino Concert., Violino 1., Violino 2., Viola; Soprano, Alto, Tenor, Basso; Violono (Chorton); Continuo (beziffert); Organo (Chorton, beziffert)

Schreiber: die Violono-Stimme wurde von einem anderen Schreiber angefertigt

Wasserzeichen: Papier Violono [kurzer Schriftzug?]

Edition Klaus Langrock in Kongreßbericht Danzig 2000

 

[1. Chor]  D-Dur, 4/4 (tutti)

Laßet und hinzutretten mit Freüdigkeit

zu dem Gnadenstuhl,

auf daß wir Barmhertzigkeit erlangen.

[aus Hebräer 4, 16]

 

[2.] Aria [Duett] D-Dur, 4/4 (A, B, Vl conc, Vl I, Va alle unisono [im Altschlüssel notiert], Bc)

Hier ist der Gnadenthron

den Christi Blut bekleidet

hier ist selbst Gottes Sohn,

der für die Sünde leidet.

Kommt her mit Freüdigkeit,

die ihr mühseelig seyd.

 

[3.] Aria h-moll, 3/4 (S, Vl conc., Bc)

Suche Jesu, suche mich,

suche mich verlohrnen Groschen

und erneure innerlich,

was durch Adams Fall verloschen.

Ach, erneure für und für

Gottes Ebenbild in mir.

 

[4.] Aria D-Dur, 4/4 (T, Vl I, Bc)

Suche doch o treüer Hirte das verirrte,

suche mich verlohrnes Schaaf.                                       *

Nimm mich auf den Gnaden Rücken

der die Last der Sünde trägt,

laß mich deinen Trost erqvicken,

wenn mich Angst zu Boden legt.                                    da capo

 

[5.] Choral andante h-moll, 3/4 (tutti)

Darum allein auf dich

Herr Christ verlaß ich mich,

ietzt kann ich nicht verderben,

dein Reich muß ich ererben,

denn du hasts mir erworben,

da du für mich gestorben.

[Strophe 7 des Chorals Wo soll ich fliehen hin, Johann Heermann;

Melodie Auf meinen lieben Gott, Frankfurt/Oder 1605]

 

 

 

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RoemV 75

 

 

Dom[inica] 3. Trinitatis

Wer zu mir kommt

 

 

Fundort: Danzig, Catharinenkirche II, 34 [nicht mehr vorhanden; Kopien der Stimmen im Musikwissenschaftlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: da me Giov[anni] Theodor Roemhildt

Besetzung: S, B, Chor (SATB), 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Violono, Cembalo, Org)

 

Titelblatt [nach einer Abschrift von Otto Dörfer]: Dom. 3. Trinitatis\ Concerto\ Der zu mir kommt, den werde ich\ Hautbois 1\ Hautbois 2\ Violino 1\ Violino 2\ Viola\ Soprano   Canto ripieno\ Alto   Alto ripieno\ Tenor\ Basso\ Violono\ Cembalo\ Organo\ da me\ Giov. Theodor Roemhildt\ Merseburg, d 23. Mai 1736

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Hautb. 1, Hautb. 2, Violino 1, Violino 2, Viola, Soprano, Alto, Tenor, Basso, Cembalo (beziffert), Violono

 

[1. Chor] g-moll, 2/2 (tutti)

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

[Johannes 6, 37]

 

[2.] Recit[ativ] (S, Bc)

Ach ewig wäre ich verlohren

wenn du Herr Jesu Christ

nicht wahrer Mensch gebohren

und in den Tod für mich gegeben worden.

Denn, weil du mein Erlöser bist,

so werde ich einst in der Engel-Orden

mit Freüden auffgenommen,

drum will ich hier mein Heil

zu dir bußfertig und auch gläubig kommen.

 

[3.] Aria con affetto Es-Dur, 4/4 (S, tutti instrumenti)

Sprenge Jesus über mich

deines Blutes Seegen                                             *

wie sich Laub und Graß erqvickt,

das des Tages Hitze drückt,

durch den Abend Regen;

also tröstest du das Hertz,

da da muß sich aller Schmertz

augenblicklich legen,

und die Seele lebt durch dich.                                da capo

 

[4.] Recit[ativ] (B, Bc)

So werde ich durch dich

Vergebung aller Sünden

und höchstgewünschte Ruh

für meine Seele finden:

So wird auch, wenn ich Buße thu,

im Himmel und auff Erden

die größte Freüde werden.  

 

[5.] Aria B-Dur, 3/4 (B, Ob I, 2 Vl, Bc)

Freüet eüch ihr Himmels-Kinder

über einen armen Sünder,

der von Hertzen Buße thut.                                    *

Jesus schencket mir das Leben,

alle Sünden sind vergeben,

durch sein theur vergoßnes Blut.                             da capo

 

[6. Choral] g-moll, 4/4 (tutti)

Darum allein auff dich

[Herr Christ verlaß ich mich,

jetzt kann ich nicht verderben,

dein Reich muß ich ererben,

denn du hasts mir erworben,

da du für mich gestorben.]

[Strophe 7 des Chorals Wo soll ich fliehen hin, Johann Heermann;

Melodie Auf meinen lieben Gott, Frankfurt/Oder 1605]

 

 

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RoemV  177

 

 

Dom[inica] 3. post Trinitatis

So lasset uns nun hinzu treten

 

 

Fundort: Luckau 289

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: p. Roemhildt  

Besetzung: S, A, B, Chor (SATB), 2 Hr in G, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc

 

Vorhandenes Material: Partitur

Partitur

Format: Querformat, 8 Seiten

1. Seite: Dom: 3. p. Trinitatis    Inceptu collocet Numen!  p. Roemhildt \ Concerto. 2 Corni.2  Hautb. ∫. Violin. Viola. 4 voc: con Continuo  

letzte Seite: Soli Deo Gloria! Il Fine

Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: Evangelium: Luc[as] 15, 1 – 10 [Angabe Paulke]

 

[1. Chor] vivace, G-Dur, 3/4 (tutti)

So laßet uns nun hinzutreten mit Freüdigkeit

zu Christo, dem Gnaden Stuhl                                              *

adagio: auf  daß wir Barmhertzigkeit erlangen.                     da capo

[Hebräer 4, 16]

 

[2.] Recit[ativ] (S, 2 Vl, Bc)

Mein Jesus nimmt die Sünder an,

sein Schoß ist eine Freystadt müder Seelen,

die ihn zu ihrer Zuversicht erwehlen,

die dürffen sich nicht mehr,

wenn ihrer Sünden gleich

so viel als Sand am Meer

mit traurigen Gedanken qvälen,

weil dieser Trost den Schmerz versüßen kann.

Mein Jesus nimmt die Sünder an.

 

[3.] Aria a due con affetto Tempo giusto G-Dur, 4/4 (S, A, Vl unis., Bc)

Vers 1 Jesus nimmt die Sünder an.                                       *

Süßes Lustmeer meiner Freüden,

nun muß die Betrübniß scheiden,

denn die Schuld ist abgethan.                                               da capo

 

Vers 2 Jesus nimmt die Sünder an.                                        *

Theure Worte, die ergötzen,

Worte, die kein Engel schätzen

noch ein Mensch begreiffen kann.                                         da capo

 

[4.] Recit[ativ] (B, Bc)

Nimmt Jesus nun die Sünder an

so ruhe, ängstliches Gewißen,

die Handschrifft ist zerrißen,

die Schuld der Sünden abgethan.

Und Moses darf mit des Gesetzes Fluchen

nicht weiter dein Verderben suchen.

Schau, das erwürgte Lamm

hat dich mit deinem Gott verglichen,

und an dem Creüzes Stamm

mit seinem Blut die Schuld durchstrichen,

indem sein letztes Wort: Es ist vollbracht

dich von der Todesstraffe frey gemacht.

 

[5.] Aria poco vivace G-Dur, 2/4 (B, tutti instrumenti)

Ich bin mit meinem Gott verglichen,

die Schulden sind nun ausgestrichen.

Mein Jesus wendet, was mich plagt.                                     *

Schreib immer, höllischer Philister, 

viel tausend Schulden ins Register,

mein Hertze bleibet unverzagt.                                              da capo

 

[6.] Choral G-Dur, 4/4 (tutti)

Nicht nach Welt nach Himmel nicht

[meine Seele wünscht und sehnet.

Jesum wünscht sie und sein Licht,

der mich hat mit Gott versöhnet.

Der mich freyet vom Gericht,

meinem Jesum laß ich nicht.]

[Strophe 5 des Chorals Meinen Jesu laß ich nicht, Christian Keimann, 1658]

 

 

 

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RoemV  188

 

 

Dom[inica] 11. p[ost] Trinitatis

Dom[inica] 3. p[ost] Trinitatis

Schnöde Welt zu guter Nacht

Textdichter: Erdmann Neumeister 

 

 

[Alle Angaben, die sich nicht den Stimmen entnehmen lassen, nach Paulke]

Fundort: Luckau 287

Gattungsbezeichnung: Cantata

Angabe des Verfassers: di Ms [Monsieur] Roemhildt

Besetzung: T, 2 Vl, Bc

 

Vorhandenes Material: 

Stimmen

Format: Hochformat

Vorhandene Stimmen: Violin 1., Violin. 2.; Tenore Solo; Continuo (beziffert)

Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: M. Kraseo [vermutlich Name des Schreibers]

 

[1.] Aria G-Dur, 4/4 (T, Vl unis., Bc)

Schnöde Welt zu guter Nacht.                                         *

Haben hier

Fleisch und Blut

bißher in mir

manchen Sünden Zoll gebracht,

nunmehr sagt mein Lebenslauf

dir den Dienst beständig auf.

Ich will Buße thun.                                                           da capo

 

[2.] Recit[ativ] (T, Vl II, Bc)

Mein Jesus rufft mich selbst dazu,

ach du, mein Jesu, du,

der Sünder Freund, der Blinden Licht,

der armen Schatz, der Blöden Zuversicht,

der irrenden ihr Weg und der verlaßnen Heyl,

des Hertzens Trost, der Seelen Theil,

der Krancken Artzt, der schwachen Krafft,

du bists, der mir den Seegen schafft,

damit ich durch den Fluch, den ich verdient,

nicht ewig darff verderben,

du schreibst mich in das Buch

der auserwehlten Himmels-Erben

durch dein verdienstlich Leiden ein,

daß ich nicht soll noch kan verlohren seyn.

 

[3.] Aria e-moll, 4/4 (T, Bc)

Schütte dich du Sünden Wust

mit der Welt voll Fleisches Lust

aus der Brust.                                                                  *

Hertz und Seele sollen rein

und mein Jesu dir allein

heilig seyn.                                                                      da capo

 

[4.] Recit[ativ] (T, Bc)

Doch wie dein holder Mund

mich jetzt zur Buße rufft,

so wirst du auch, ich wünsche bald,

den Leib zur Ruh in seiner Grufft,

die Seele hin zu dir, ins Land des Lebens ruffen,

soviel Minuten, so viel Stuffen

zehlt mein entzücktes Hertz,

auf welche ich im Glauben himmelwerts

zu dir mein Auffenthalt,

allerliebster Jesu, steige,

ach gienge doch mein Weg

nur heute noch zur Neige.  

 

[5.] Air et Rittornello G-Dur, 3/4 (tutti)

Ruffe mich aus diesem Leben

alles ist bey mir bereit,

dieses Lebens Sterblichkeit

aufzugeben.

Ach ich warte nur auf dich,

ruffe mich

aus diesem Leben.

 

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Erstellt von Birgit Abels -- verantwortlich für den Inhalt: Klaus Langrock

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