Werke: Kantaten: ohne Angabe

 

 

 

RoemV 40a

RoemV 40c

RoemV 151a

RoemV 156a

RoemV 156b

RoemV186a

RoemV 233

RoemV 234

RoemV 236

RoemV Anh5

 

 

 

RoemV 40a

 

Fer[ia] 2 Nativit[atis] Christi  [2. Weihnachtstag]

In Festo Trium Regum [Epiphanias]

Wahre Christen sind die Schafe

 

 

Fundort: Luckau 284

Gattungsbezeichnung: Cantata

Angabe des Verfassers: di M[onsieur] Rhdt [Roemhildt]

Besetzung: B, Grand Oboe, 2 Vl, Bc (Violono, Org)

 

Umschlag [nach einer Abschrift von Otto Dörfer existieren zwei Umschlagseiten]:

1. Umschlagseite: Cantata \ Fest. 2 Nativitat Christi\ e\ In Festo trium Regum\ a\ Grand Hautb. 2 Violin Basso solo\ et Continuo

2. Umschlagseite: Fest 2. Nativitatis Christi\ Kinder Gottes müssen klagen\ Basso/Alt Solo \ Grand Oboe solo\ 2 Violin. Violono et Organo\ di M Rhdt\ 1732

Vorhandenes Material: Stimmen

Format: Hochformat

Vorhandene Stimmen: Grand Oboe, Violino I, Violino II, Basso Solo [Text von RoemV 40, Basso solo [mit zwei abweichenden Texten, RoemV 40a und RoemV 40b]; unbenannte Baßstimme [enthält nur Noten und Text zu Arie [3.], offensichtlich zur Einweihung einer Schule; RoemV 40c]; Organo (Chorton; beziffert), Organo (unbeziffert), nachträglich vorangestellt Violono et.

 

[1.] Aria con affetto e-moll, 4/4 (tutti)

Wahre Christen sind die Schaafe,

die auf grüner Aue gehen.                                     *

Jesus will sie selber weyden,

Schmach und Tod auch für sie leyden,

er trägt ihrer Sünden Straffe

daß er sie einst kan erhöhn.                                 da capo

 

[2.] Recit[ativ] (B, Bc)

Drum will ich zu Jesu fliehen

weil mir niemand helffen kann.

Er hat immer Trost verliehen

und nimmt sich der Seinen an.

Wer nur seine Stimme hört,

von der Irre wiederkehrt

dem will er das ewge Leben

als ein gnädger Hirte geben.

 

[3.] Aria G-Dur, 3/4 (tutti)

 So kann ich in Jesu Liebe

immer ohne Sorgen seyn.                                     *

und wie sollt ich denn nicht hoffen,

seine Gnaden Thür steht offen

wenn ich mich im Glauben übe

und anklopffe, geh ich ein.                                  da capo

[letzte Zeile auch : und anklopff, so geh ich ein.]

 

 

 

 

 

 

 

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RoemV 40c

 

 

keine Angabe zum Anlaß dieser Dichtung, vermutlich eine Schuleinweihung

Gott hat diese Schul erbauet

 

 

 

Fundort: Luckau 284

Gattungsbezeichnung: Cantata

Angabe des Verfassers: di M[onsieur] Rhdt [Roemhildt]

Besetzung: B, Grand Oboe, 2 Vl, Bc (Violono, Org)

Umschlag [nach einer Abschrift von Otto Dörfer existieren zwei Umschlagseiten]:

1. Umschlagseite: Cantata \ Fest. 2 Nativitat Christi\ e\ In Festo trium Regum\ a\ Grand Hautb. 2 Violin Basso solo\ et Continuo

2. Umschlagseite: Fest 2. Nativitatis Christi\ Kinder Gottes müssen klagen\ Basso / Alt Solo\ Grand Oboe solo\ 2 Violin. Violono et Organo\ di M Rhdt\ 1732

Vorhandenes Material: Stimmen

Format: Hochformat

Vorhandene Stimmen: Grand Oboe, Violino I, Violino II, Basso Solo [Text von RoemV 40], Basso solo [mit zwei abweichenden Texten, RoemV 40a und RoemV 40b; unbenannte Baßstimme [enthält nur Noten und Text zu Arie [3.], offensichtlich zur Einweihung einer Schule; RoemV 40c]; Organo (Chorton; beziffert), Organo (unbeziffert), nachträglich vorangestellt Violono et.

Es kann nicht entschieden werden, ob die ersten beiden Sätze der Kantate (in einer der Fassungen RoemV 40, RoemV 40a oder RoemV 40b) mit zur Aufführung gelangten, oder nur untenstehende 3. Arie. 

 

[3. Aria] (B, vermutlich tutti instrumenti)

Gott hat diese Schul erbauet

und viel Seegen ihr geschenckt.                         *

Er wird ferner gnädig walten

und in Flore sie erhalten            

Weil sein Auge auf sie schauet

und sein Wohlthun an sie denckt.                     da capo

 

 

 

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RoemV 151a   

 

Wo soll ich fliehen hin

 

Fundort: Sorau B 102 [Angabe Dörfer]

Gattungsbezeichnung: Cantate

Angabe des Verfassers: p[ar] Roemhildt

Besetzung: S, 2 Vl, Va, Bc

 

Vorhandenes Material: Partitur und  Stimmen

Partitur: 

Format: Hochformat, 4 Seiten

1. Seite: I.N.J.\ Dom. p. novi Anni\ Cantata Soprano Solo 2 Violin. Viola con Contin. p. Roemhildt

letzte Seite: Il Fine\ S. D. G.

Vorhandene Stimmen: Violino 1, Violino 2, Viola; Canto; Organo (Chorton, beziffert)

Edition: Evangelische Verlagsanstalt Berlin, 1955 (Hans Römhild)

[H. Römhild vermischt beide Texte dieser Kantaten (RoemV 151 und RoemV 151a), aufgrund der sauber geschriebenen Canto-Stimme läßt sich die Zuordnung der Texte aber deutlich erkennen]

 

[1.] Choral adagio molto g-moll, 4/4 (S, Vl unis., Bc)

1. Wo soll ich fliehen hin,

weil ich beschweret bin

mit viel und grossen Sünden,

wo soll ich Rettung finden

wenn alle Welt her käme

mein Angst sie nicht wegnähme.  

2. O Jesu voller Gnad

auf dein Gebot und Rath

kommt mein betrübt Gemüthe

zu deiner grossen Güte

laß du auf mein Gewissen

ein Gnaden Tröpflein fliessen.

[Strophen 1 und 2 des Chorals von Johann Heermann]

 

[2.] Rec[itativ] (S, Bc)

O Wort voll Heil und Gnaden:

Kommt alle her zu mir,

die ihr euch fühlt

mühselig und beladen;

ihr, die der Sünden Last

fast will zu Boden drücken:

Kommt nur getrost,

ich, ich will euch erquicken.

Drum komm, komm nur herbey,

verlaß des Satans Tyranney

und reiß dich los

von des Verführers Stricken,

dein Jesus macht dich frey

und will dich hoch beglücken.

 

[3.] Aria andante (B, tutti instrumenti)

Hertze, Sinnen und Gedanken,

flieht die schnöde Sünden Bahn.                 *

Fliehet zu dem Freund der Sünder,

Menschenkinder,

Jesus ist der Artzt der Krancken,

Jesus nimt die Sünder an.                           da capo

 

 

 

 

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RoemV 156a

 

 

Kannst du, Vernunft, den Gott ergründen

 

 

Fundort: Luckau 273

[Alle Angaben, die nicht den Stimmen entnommen werden, nach Paulke]

Gattungsbezeichnung: Cantata

Angabe des Verfassers: Römhildt

Besetzung: B, 2 Vl oder 2 Ob, Bc (Violono, Org)

 

Vorhandenes Material: Stimmen

Stimmen

Format: Hochformat, einseitig beschrieben

Vorhandene Stimmen: Violino o Hautbois 1, Violino o Hautbois 2; Basso (3x; mit unterschiedlichen Texten); Violono (teilweise beziffert); Organo (Chorton, nur Rezitativ  beziffert); Organo (hoher Chorton, beziffert); 

Bemerkung: auf der Orgelstimme (Chorton, nur Rezitativ  beziffert) ist zusätzlich eine Fassung der Gesangsstimme des Rezitativs (mit anderem Text) notiert

Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: di Fasch [wiederbenutzter Umschlag]; Joh. Keuling C. G. [vielleicht Cantor Gedanensis ?]

 

 

zu [1.] Aria F-Dur, 4/4 (tutti; Vl unis.)

Kanst du Vernunfft den Gott ergründen

nein! du bist gar zu schwach und blöd

du wirst hier solche Zweiffel finden

die gar nicht zu [unleserlich]

wie geht diß zu, ach frage nicht,

dieweil die Warheit dir gebricht.

weiterer Text zu [1.] nicht zu entziffern  

 

zu [3.] Rittorn[ello] d-moll, 3/4 (tutti instrumenti)

 

zu [4.] Aria d-moll, 3/4 (tutti) [Instrumente wie Ritornell]

Da oben wirst du alles kennen

da thronet die Vollkommenheit ://

da siehst du Gott von Angesicht

da wohnet keine Thorheit nicht

mein Gott hilff uns zu disem Licht.

 

Anmerkung: auf der teilweise bezifferten Organostimme finden sich Gesangsnoten und ein weiterer Text zu [2.]; dieser Text war ursprünglich auf dem 2. Exemplar der Solostimme unterlegt wurde dann aber gestrichen und durch den in RoemV 156 mitgeteilten Text ersetzt:

 

zu [2.] Recit[ativ] (B, Bc)

Wo Jesus ist ist Heyl und Seegen

wo er, wo er ein Hauß betrit.

da bringt er seine Gnade mit,

woran den Menschen ist gelegen

ein jeder [unleserlich] sich dem Heyland aus

so kommt die Fülle in sein Hauß.

   

 

 

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RoemV 156b

 

Wer den Erlöser schuldigst ehret

 

Fundort: Luckau 273

[Alle Angaben, die nicht den Stimmen entnommen werden, nach Paulke]

Gattungsbezeichnung: Cantata

Angabe des Verfassers: Römhildt

Besetzung: B, 2 Vl oder 2 Ob, Bc (Violono, Org)

 

Vorhandenes Material: Stimmen

Stimmen

Format: Hochformat, einseitig beschrieben

Vorhandene Stimmen: Violino o Hautbois 1, Violino o Hautbois 2; Basso (3x; mit unterschiedlichen Texten); Violono (teilweise beziffert); Organo (Chorton, nur Rezitativ  beziffert); Organo (hoher Chorton, beziffert); 

Bemerkung: auf der Orgelstimme (Chorton, nur Rezitativ  beziffert) ist zusätzlich eine Fassung der Gesangsstimme des Rezitativs (mit anderem Text) notiert

Weitere Angaben auf Titelblatt oder Partitur: di Fasch [wiederbenutzter Umschlag]; Joh. Keuling C. G. [vielleicht Cantor Gedanensis ?]

 

auf der jüngsten vorhandenen Bassstimme ist folgender Text unterlegt:

 

[1. Aria] F-Dur, 4/4 (tutti; Vl unis.)

Wer den Erlöser schuldigst ehret

wer diesen guten Hirten kennt,

wer seine Stimme fleißig höret

der wird sein treues Schaaf genennt.

Das er auff grüner Weyde lenckt

und frisches Waßer voll einschenckt.

 

[2.] Recit[ativ] (B, Bc)

Die Seele wird von ihm erqwicket

der Leib wird in die Au geführt,

ein solches Schaaf, das lebt beglücket,

weil er der keines nicht verliehrt,

um seines Nahmens Huld allein

muß alles mein Ergözen seyn.

 

[3. Ritornello] d-moll, 3/4 (tutti instrumenti)  

 

[4.] Aria d-moll, 3/4 (tutti) [Instrumente wie Ritornell]

Mein Jesu, meines Herzens Freude

mein Herzens Jesu meine Lust

an dem ich mich im Glauben weyde,

bey dir ist mir kein Schmerz bewust,

denn Gutes und Barmherzigkeit,

befolgen mir die Lebenszeit.

 

 

 

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RoemV 186a

 

 

Bilde Gott mein Herz nach dir

 

Fundort: Mügeln 123

Gattungsbezeichnung: Cantata

Angabe des Verfassers: di Roemhild

Besetzung: B, Hr in F, 2 Vl, Bc

 

Umschlag: Dom. 10 post Trin\ Cantata\ Mache Gott mein Hertze rein\ Basso Solo\ Corno\ 2 Violin\ Violoncello\ et\ Continuo\ di Mons. Römhild\ MDJS\ 1744

Vorhandenes Material: Partitur und Stimmen

Partitur

Format: Hochformat, 3 Seiten

1. Seite: Dom: X. p. Trinit.    di Roemhild

letzte Seite: Il Fine

Stimmen

Vorhandene Stimmen: Corno; Violino 1 (je einmal in Kammer- und Chorton), Violino 2 (je einmal in Kammer- und Chorton); Basso; Organo (Chorton und Kammerton; zusätzliche Stimme im hohen Chorton; alle beziffert); Violoncello (Chorton, beziffert und Kammerton, unbeziffert; in dieser Stimme ist der Schlußtakt von Aria [3.] nach unten transponiert!)  

 

[1. Aria] andante F-Dur, 3/4 (tutti) 

Bilde Gott mein Herz nach dir,

ganz dein Bild vor dir zu tragen,

ja, an Lieb und Wohltun hier,

Vater, laß mich gleichen dir.

Dieses Heil gib für und für

Mir in diesen Wallertagen

 

[2.] Rec[itativ] (B, Bc)

O Jesus unterstütze mich

nur zu deinem Wohlgefallen,

hier als Pilgrim inniglich

recht und gut vor dir zu wallen.

Mittler, deine Seligkeit,

ach! Diese gib mir nach der Zeit.

 

[3.] Aria con affetto F-Dur, 4/4 (tutti)

Gottmensch, der du uns erlöst,

sollt’st du deine Brüder (Christen) lassen?

Nimmer, dir vertraun wir ja!

Wolln dich auch voll Glauben fassen!

Deine Liebe lässt uns nicht,

bringt und einst zum Erb ans Licht,

Wohl uns dann, Hallelujah!

 

 

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RoemV 233      

                              

Die auf den Herrn hoffen  

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 44 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2368]

Gattungsbezeichnung: Oratorio

Angabe des Verfassers: di Mielorth

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Trp in C, Pk,  2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (Cembalo partiell ausgewiesen)

 

Umschlag: nicht vorhanden

Titelblatt: nicht vorhanden

 

Vorhandenes Material: Partitur

Partitur

Format: Querformat, 5 Bögen, doppelseitig beschrieben

1. Seite: [aufgeklebt der Eintrag aus dem Günther-Katalog] Inceptu collocet Numen \ Oratorio 2. Clarin. Tymp. 2 Violin ò  Hautb. Viola. 4 voc. con Continuo. di Mielorth

letzte Seite: Il Fine  Soli Deo Gloria

 

[1.] Sonata vivace C-Dur, 4/4 (tutti instrumenti)

 

[2. Chor]  C-Dur, 4/4 (tutti)

Die auf den Herren hoffen werden nicht fallen,

sondern ewig bleiben wie der Berg Zion.

[Psalm 125, 1]

 

[3.] Aria vivace C-Dur, 4/4 (S, 2 Trp, 2 Vl, Va, Cembalo)

Es blühet noch des Höchsten Güte

und hat noch täglich das Gemüthe

in uns mit Freüden angefüllt.

Ja Gott der Herr ist Sonn und Schild

der Herr will Gnad und Ehre geben,

er schicket Trost, er schencket Leben,

daß uns durch seinen Liebes Kuß

kein Gutes nicht ermangeln muß.

[nach Psalm 84, 12]

 

[4. Recitativ] (T, Bc)

Wir sind in Gott vergnügt

und wies sein Wille fügt

so wollen wir auch seine Vaterhand

in Hertzens Dehmuth küßen.

Es ist uns schon bekandt,

daß er mit uns nichts andres thut

als was an Leib und Seele gut.

Er läßt uns seine Wege wißen,

die uns sein guter Geist

in seinem reinen Worte weist.

 

[5.] Aria con affetto F-Dur, 3/4 (T, 2 Ob, Vl unis., Va, Bc)

Liebstes Zion freüe dich,                                           *

da wir uns in dir erfreüen.

Gottes Feüer, Gottes Heerd

machet deine Höffe werth,

also bleibt mein Heiligthum

unsrer Seelen Trost und Ruhm

und so folget das Gedeyen

ewiglich, ewiglich.                                                     da capo

 

[6.] Recit[ativ] (A, Bc)

Wir sind dabey auf Preiß und Danck bedacht

vor dem, der uns die Freüde macht.

 

[7.] Aria vivace G-Dur, 4/4 (A, Vl unis., Bc)

Gott wir opffern deinem Nahmen 

Preiß und Danck.                                                      *

Sonst weiß unser arm Vermögen

nicht vor deinen reichen Seegen

zur Vergeltung darzulegen,

nun das thun wir lebenslang,

sprich nur sprich ein gnädig Amen.                             da capo

 

[8. Chor] C-Dur, 3/4 (tutti)

Erhöhet den Herrn unsern Gott

und betet an zu seinem heiligen Berge,

denn der Herr unser Gott ist heilig.

[Psalm 99, 9]

 

[9.] Aria con affetto a-moll, 4/4 (B, Bc)

Unser Beten unser Singen

ist vor Gottes Thron erhört,

unser Hertz ist nun voll Wonne,

Gott ist unser Schild und Sonne.

Gott will immer bey uns wohnen

Gott will alle Seegenscronen

auf uns, seine Kinder, setzen,

Fried und Ruh soll uns ergötzen

die kein Schwerd noch Blut zerstört

so muß alles wohl gelingen:

unser Beten, unser Singen

ist vor Gottes Thron erhört.  

 

[10.] Choro C-Dur, 3/4 (tutti)

So jauchzen die Lippen

so dancken die Seelen

und wollen die Ehre

des Höchsten erzehlen.

   

 

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RoemV 234  

 

                              

"Gottes Liebe der beste Zeit–Vertreib"  

Mein Gott je länger und le lieber

Textdichter: Benjamin Schmolck 

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 46 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2370]

Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden

Angabe des Verfassers: di Mielorth

Besetzung: S, A, T, B, Chor (SATB), 2 Hr in F, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc (nur Cembalo partiell ausgewiesen)

 

Umschlag: nicht vorhanden

Titelblatt: nicht vorhanden

 

Vorhandenes Material: Partitur

Partitur

Format: Querformat 31,4 cm x 18,5 cm, 6 Blätter, doppelseitig beschrieben, per Fadenheftung verbunden

1. Seite: [aufgeklebt der Eintrag aus dem Günther-Katalog]

Inceptu Collocet Numen \ Gottes Liebe der beste Zeit=Vertreib / 2 Corni di Chasse 2 Violin ò  Hautb. Viola 4. voc: con Continuo di Mielorth.

letzte Seite: versum 6tum vide sub 1mo\ Soli Deo Gloria

Bemerkungen: die Hörner sind (in der Partitur) klingend im Baßschlüssel, also eine Oktave tiefer, notiert; 

Titel und die Angaben zur Besetzung auf der ersten Seite stammen von einem anderen Schreiber als der Rest der Partitur

 

[1.] Sonata andante F-Dur, 4/4 (tutti)

[Der Mittelteil adagio d-moll, 4/4 (Vl solo, Bc)]

 

[2. Chor] F-Dur, 3/4 (tutti)

1. Mein Gott, ie länger und ie lieber,

auch wenn ich in der Wüsten geh,

rauscht gleich manch Sturm bey mir vorüber

ich weiß doch, daß ich sicher steh.

Aus Wermuth macht mir deine Hand

ein Labsal gleich dem Zuckerkand.

 

[3.] Aria larghetto d-moll, 4/4 (A, Bc)

Leb ich schon in den Einsamkeiten

ist doch dein Hertze stets bey mir,

so muß dein Auge mich begleiten,

auch wenn ich allen Trost verlier.

Du bist mein Trost, der mich vergnügt,

ein Schatz, der mir im Hertzen liegt.  

 

[4.] Aria andante F-Dur, 3/4 (S, tutti instrumenti, Cembalo)

Trübt sich der Himmel auf der Erden

hab ich doch bey dir Sonn und Licht.

Recht lieblich muß es endlich werden,

ein Blick von mir auf dich gericht

ist wie ein Stern, der in der Nacht

Cometen selbst zu Sonnen macht.  

 

[5.] Aria d-moll, 4/4 (B, Vl solo, Bc)

Hier will ich gerne Mara heißen,

ich weiß, du führest wunderlich.

Geduld kann allen Schmertz verbeißen,

von dir fleust alles Heyl auf mich.

O wohl dem, welcher in der Welt

nur Freüd und Leyd dir heimgestellt.

 

[6.] Aria vivace F-Dur, 4/4 (T, Vl unis., Bc)

Führ mich mein Gott, ich laß mich führen,

steht doch mein Nahm in deinem Buch. [ursprünglicher Text:... in Gottes Buch]

Nun wirstu seelig mich regieren,

riecht doch der Rosen Wohlgeruch

auch in den scharffen Dornen schön,

ein Christe muß zum Creütze stehn.

 

[7.] (Musik wie [2.])

6. Nichts soll mein Hertze sonst vergnügen

ohn dich, du meines Hertzens Theil,

so kann ich alle Noth besiegen,

trotzt mich zuletzt des Todes Pfeil.

Ich weiß, das Jesus letzter Kuß

zu lauter Himmel werden muß.

 

 

 

 

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RoemV 236    

 

                         

Nichts kann meine Brust ergötzen  

 

Fundort: nicht bekannt

Gattungsbezeichnung: nicht vorhanden

Angabe des Verfassers: nicht vorhanden

Besetzung: S, Vl, Bc  

Vorhandenes Material: Stimmen

Vorhandene Stimmen: Canto Solo,  2do; Organo (Chorton, beziffert); 1 weiteres Blatt vermutlich von Violino 1

 

 

[1. Aria] C-Dur, 2/4 (tutti)

Nichts kan meine Brust ergötzen

als mein Heyland Jesus Christ.                         *

Jesus tröstet mein Gemüthe

schützet mich durch seine Güte

vor des Satans Grimm und List.                       da capo

 

[2. Recitativ] (S, Bc)

Wenn ich in Ängsten bin

und wenn mich mein Gewißen naget,

wenn auch die Welt und Satan plaget

so richt ich meinen Sinn

zu Jesu hin.

Er stehet mir getreu mit seiner Hilffe bey

[die andere Stimme hat statt dieser Zeile:]

zu dem, deshalb gebohren und uns von Gott erkohren

deswegen frag ich nichts nach Todt und Höllen  

[2a.] arioso C-Dur, 4/4 (tutti)

mein Jesus kan sie mächtig fällen.  

 

[3. Aria] C-Dur, 3/4 (tutti)

Mein Jesus ist mit mir                                      *

ich will ihn nimmer haßen

noch aus dem Hertzen laßen

er hilfft mir für und für.                                     da capo

 

 

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RoemV Anh5

 

Lobet den Herrn unsern Gott [2]

 

Fundort: Danzig, Johanniskirche 201 [heute Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Nr. inw. 2527]

Gattungsbezeichnung: Concerto

Angabe des Verfassers: p. Roemhildt

Besetzung: S, T, B, Chor (SATB), 2 Trp in D, Ob, 2 Vl, Va, Bc (Vc, Violono, Org)

 

Umschlag: [mit dem Eintrag aus dem Günther-Katalog neu angefertigt; enthält auch das Material zu RoemV 225]

Vorhandenes Material: Particell [pro directore] und Stimmen

Partitur: Direktoriumsstimme mit 2 Clarini, Tympana, Basso

Format: kleineres Hochformat, 4 Blätter, doppelseitig beschrieben

Stimmen

Format: Hochformat, jeweils 1 Blatt, doppelseitig beschrieben; mehrere Papiersorten

Vorhandene Stimmen: Clarino 1 [in D]; Clarino 2 [in D], Tymp[ana], Oboe, Violino 1, Violino 2., Viola; Canto, Canto Ripieno (3x), Alto, Tenor, Basso, Basso Ripieno; Violoncello, Violon [Chorton]; Organo; Organo [nicht Nr. 2–4; Nr. 4 auf Rückseite nachgetragen; Nr. 5: quasi Ripieno-Stimme]

Sonstiges: 2 der Canto ripieno-Stimmen enthalten den vollständigen Notentext aber zusätzliche Hinweise p unter Unterschlängelungen, die vermutlich anzeigen, dass die betreffenden Partien solistisch ausgeführt werden sollen.

Schreiber: Partitur von anderem Schreiber als die Stimmen

Wasserzeichen: unterschiedliche Wz vorhanden

 

Bemerkung: das Material zu dieser Kantate wird gemeinsam mit der Partitur von RoemV 225 aufbewahrt. Die Rahmensätze sind bis auf die Wahl der Tonart identisch, die Texte der Arien [2.] und [5.] wurden umgedichtet, die Rezitative völlig neu gestaltet. Es ist noch zu klären, zu welchem Anlass der hier vorliegende Text entstand, denkbar wären Reformationsfest, Ratswahl oder Schuleinweihung.

 

[1. Chor] vivace („munter“, auch: „lebhaft“) D-Dur, 4/4 (tutti, ohne Ob)

Lobet den Herrn unsern Gott

laßet seinen Ruhm weit erschallen.

[Psalm 66, 8]

 

[2.] Recit[ativ] (B, Bc)

Wie solte man nicht heut

o Gott zu deinen Ehren

ein frohes Lob und Danklied reizend hören.

Da Zions Mauren, die verletzet durch unsrer Lehrer Zahl

aufs neue wiederum ersetzet,

so wacht dein Aug, so ist dein weises Schulen darauf bedacht,

uns wieder zu erquiken durch diese Wahl.

 

[3.] Aria („Mutig“) 12/8, G-Dur (B, Ob/Vl I unis., Vl II; Bc)

Lobe Gott, getröste Sele

schwing dich empor mit Lust.                *

Schau, wie er an Zion denket

durch die Lehrer, die er schenket,

auf, und Gottes Ruhm erzehle

danke ihm mit froher Brust                     von vorn

 

[4.] Recit[ativ] (S, Bc)

Sopran: Ja freÿlich dir gebühret Ruhm und Ehre,

denn dieses ist das Amt, das die Versöhnung lehret

dies ist der Stand, zu derer Zahl vermehret,

die dort in jenem Zion glüklich prangen

wenn sie durchs Lammes Blut

gereinigt dich umfangen.

Accomp[agnato] (T, Str, Bc)

Tenor: So segne denn o treüer Hort!

was dieser Diener durch das Wort

an unsre Herzen leget.

Laß deines Geistes Kraft

begleiten diese Lehre,

daß wir hie führen gute Ritterschaft.

 

[5.] Aria Sopran („munter“, auch „Lebhaft“) 2/4 D-Dur (S; tutti instrumenti)

Baue und pflanze du Geist der Genaden

stärke und mehre der Gläubigen Zahl.      *

Mache sie nach überstandenem Streite,

würdig zu nehmen die herrliche Beüte,

welche zum Lohne

vor des Lammes Throne

wartet aus Gnaden

im himmlischen Saal.                                von vorne

 

[6.] Choral D-Dur, 4/4 (tutti)

1. Nun dancket alle Gott

mit Hertzen Mund und Henden,

der große Dinge thut,

an uns und allen Enden,

der uns von Mutterleib

und Kindes Beinen an

unzählich viel zu gut

und noch ietzund gethan.

2. Lob Ehr und Preiß sey Gott

dem Vater und dem Sohne,

und dem heiligen Geist

im hohen Himmels Throne,

dem dreyeinigen Gott,

als er ohn Anfang war,

und ist und bleiben wird

jetzund und immerdar.

[Strophen 1 und 3 des Chorals, Martin Rinckart, 1636]

 

 

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